Bosporus



Alles zum Ort "Bosporus"


  • Formel 1 in Istanbul

    Fr., 13.11.2020

    Rutschpartie am Bosporus: Verstappen vorn - Hamilton klagt

    Schnellster beim ersten Trainingstag in Istanbul: Max Verstappen.

    Nicht Lewis Hamilton, sondern Max Verstappen ist der Schnellste im Türkei-Training der Formel 1. Der Red-Bull-Pilot hat sein Auto bei schweren Bedingungen am besten im Griff. Was das wirklich wert ist, muss das Wochenende in Istanbul erst noch zeigen.

  • Einmal durch den Bosporus

    Mi., 02.09.2020

    Münsteraner schwimmt von Asien nach Europa

    6,5 Kilometer durch den Bosporus: Mustafa Schat aus Münster hat am Cross-Continental-Swimming-Race teilgenommen.

    Von Asien nach Europa in 72 Minuten – und zwar geschwommen: Für den Münsteraner Mustafa Schat vor allem eine Frage der Vorbereitung und des Navigationssystems. Der 58-Jährige durchschwamm in Istanbul den Bosporus, ging unterwegs kurz verloren, tauchte wieder auf – und hat jetzt einiges zu erzählen.

  • Schwimmen: „Cross-Continental Race“

    Do., 20.08.2020

    SPD-Ratsherr Schat will in zwei Stunden von Asien nach Europa

    Mustafa Schat vor der Skyline Istanbuls und dem Bosporus. Den wird er am Sonntag von Asien nach Europa durchqueren.

    Mustafa Schat sitzt eigentlich für die SPD im Rat der Stadt Münster. Nun begibt sich der 58-Jährige in eine ganz andere Welt. Beim „Cross-Continental Swimming Race“ möchte er über 6,5 Kilometer in Istanbul den Bosporus durchqueren.

  • Turkish Vintage

    Fr., 15.05.2020

    Shantel und Cümbüş Cemaat feiern «Istanbul»

    New Folk: Shantel reist nach Istanbul.

    Shantel bekam nirgendwo mit seiner Musik so viel Zuspruch wie in Istanbul. Es war also nur eine Frage der Zeit, wann er auch dem Sound vom Bosporus seine Referenz erweisen würde: So ist zusammen mit der türkischen Band Cümbüş Cemaat das Album «Istanbul» entstanden.

  • Der zweite Bosporus

    Fr., 01.05.2020

    Erdogans Prestigeprojekt: Machtkampf um den «Kanal Istanbul»

    Gürkan Akgün, Chef des Büros für Bau- und Stadtplanung in Istanbul, bei einer Veranstaltung zum Istanbuler Kanalbau.

    Der neue Kanal durch Istanbul ist ein Prestigeprojekt des türkischen Präsidenten Erdogan. Trotz der Corona-Pandemie treibt die Regierung die Pläne voran. Doch der oppositionelle Bürgermeister warnt vor einem «Desaster» für die Millionenmetropole.

  • Metropole Istanbul

    Di., 09.07.2019

    Erdbebengefahr: Forscher messen Spannung unter dem Bosporus

    Istanbul und die Umgebung im Nordwesten der Türkei, aufgenommen vom ESA-Satelliten Envisat. Im Norden liegt das Schwarze Meer, das über die Bosporusstraße mit dem Marmarameer (Mitte) verbunden ist. Die Dardanellenstraße verbindet die Marmara mit dem Ägäischen Meer (untere linke Ecke).

    Istanbul liegt an der Grenze zwischen zwei Erdplatten. Dort hat sich mittlerweile eine enorme Spannung aufgebaut, wie Wissenschaftler berichten. Entlädt sie sich, könnte das katastrophale Folgen haben.

  • Erdogan ist Trauzeuge

    Sa., 08.06.2019

    Mesut Özil heiratet Amine Gülse in Istanbul

    Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan (r.) auf der Hochzeit von Mesut Özil und seiner Ehefrau Amine Gülse.

    Eine Feier zum Sonnenuntergang am Wasser, auf einer Bühne mit wehenden Schleiern - so romantisch heirateten der Fußballer Mesut Özil und Amine Gülse. Zur Hochzeit taten sie Gutes. Ein umstrittener Gast war auch Trauzeuge: der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan.

  • „Der kleine Spatz vom Bosporus“

    Sa., 29.09.2018

    Neues Theaterstück im Pumpenhaus

    „Der kleine Spatz vom Bosporus“ heißt das Theaterstück, das Tuğsal Moğul entworfen hat. Es ist derzeit im Pumpenhaus zu sehen, eine Tournee durch die Türkei ist in Planung.

    Tuğsal Moğul, münsterischer Arzt, Autor, Schauspieler und Regisseur, hat ein neues Theaterstück geschrieben. „Der kleine Spatz vom Bosporus“ ist im Pumpenhaus zu sehen. Eine Tournee durch die Türkei ist in Planung.

  • Fragen und Antworten

    Di., 14.08.2018

    Lira im freien Fall - Folgen für die deutsche Wirtschaft

    Ein Mann zählt seine türkischen Lira in einer Wechselstube.

    Seit Anfang des Jahres verliert die türkische Lira an Wert. Ein Konflikt mit den USA verschärft die Talfahrt drastisch. Handelspartner sorgen sich zunehmend.

  • Handelspartner in Sorge

    Mo., 13.08.2018

    Lira im freien Fall - Folgen für die deutsche Wirtschaft

    Berat Albayrak, Finanzminister der Türkei, spricht bei einer Pressekonferenz.

    Seit Anfang des Jahres verliert die türkische Lira an Wert. Ein Konflikt mit den USA verschärft die Talfahrt drastisch. Handelspartner sorgen sich zunehmend.