Bretagne



Alles zum Ort "Bretagne"


  • Justiz

    Mo., 20.01.2020

    Terrorverdacht: Sieben Männer in der Bretagne festgenommen

    Brest (dpa) - Französische Ermittler haben sieben Männer in der Bretagne wegen Terrorverdachts festgenommen. Die Verdächtigen seien in der Hafenstadt Brest und im umliegenden Département Finistère gestellt worden, weil sie einer terroristischen Vereinigung angehören sollen, berichteten Justizkreise. Sie hätten einen Anschlag geplant. Ob es ein konkretes Ziel dafür gab, wurde zunächst nicht bekannt, auch Hintergründe zu den Männern blieben offen. Frankreich wird seit Jahren von islamistischen Terroranschlägen erschüttert, dabei starben schon mehr als 250 unschuldige Menschen.

  • Französischer Film

    Mo., 23.12.2019

    Amüsante Satire: «Der geheime Roman des Monsieur Pick»

    Der Literaturkritiker Jean-Michel (Fabrice Luchini) zweifelt an der Herkunft des Bestsellers.

    Eine Verlegerin entdeckt unter den abgelehnten Büchern einen spektakulären Liebesroman. Als dieser zum Bestseller avanciert, wird ein Literaturkritiker skeptisch.

  • Komödie

    Mo., 23.12.2019

    Kritiker auf Abwegen: «Der geheime Roman des Monsieur Pick»

    Literaturkritiker Jean-Michel (Fabrice Luchini) liefert sich mit Josephine (Camille Cottin) amüsant-bissige Wortgefechte.

    Kann ein bretonischen Pizzabäcker der Autor eines gefeierten Liebesromans sein? In dieser französischen Komödie über den Literaturbetrieb prallen Eitelkeiten aufeinander, die Hauptdarsteller überzeugen mit Witz und Häme.

  • Genuss in der Bretagne

    Sa., 31.08.2019

    Crêpe bald Weltkulturerbe?

    Die ausgeprägten Gezeiten sorgen dafür, dass sich die Küstenlinie vor Saint-Malo ständig verändert.Die ausgeprägten Gezeiten sorgen dafür,dass sich die Küstenlinie ständig ändert. Hier bietet sich von der Gezeiteninsel Grand Bé ein schöner Blick auf Saint-Malo. Alexandre Lamoureux, Tourisme Saint-Malo

    Die bretonische Crêpe und ihre herzhafte Buchweizenmehl-Schwester, die Galette, gehören zur Bretagne wie die Pizza Napoli zu Italien. Dass sie ebenfalls als Unesco-Weltkulturerbe ausgezeichnet wird, wünscht sich der bretonische Crêpe-Meister Bertrand Larcher. In Saint-Malo eröffnete er die erste internationale Schule de Crêpier.

  • Der achte Bannalec-Krimi

    Mi., 10.07.2019

    Maigrets Vermächtnis

    Der achte Bannalec-Krimi: Maigrets Vermächtnis

    Aus dem Fundus kultureller und landwirtschaftlicher Erzeugnisse der Bretagne schöpfte Jean-Luc Bannalec bislang die Plots seiner Krimis, auch die keltische Mythologie hat er verwendet. Als neuer Anknüpfungspunkt dient ihm nun die französische Literatur: Der belgische Krimi-Autor Georges Simenon ließ seinen berühmten Kommissar Maigret im Jahr 1931 ausgerechnet im Lieblingsrestaurant des Bannalec-Helden Kommissar ­Dupont ermitteln, im „L’Amiral“. Das Buch „Maigret und der gelbe Hund“ rankt sich um Mord und Bedrohung einer Männerclique, die sich eines Verbrechens schuldig gemacht hat und einen Rachefeldzug fürchten muss.

  • In der Bretagne

    Di., 02.07.2019

    Kommissar Dupins achter Fall

    Das Cover des Buches «Bretonisches Vermächtnis» von Jean-Luc Bannalec.

    Kommissar Dupin kann diesmal vor der eigenen Haustür ermitteln. Kurz von Pfingsten schreckt ein Mord das beschauliche Hafenstädtchen Concarneau in der Bretagne auf. Hinweise erhofft sich Dupin ausgerechnet aus der klassischen Kriminalliteratur.

  • Serie: Europa lebt in Münster

    Fr., 17.05.2019

    Das Fahrrad ist besser als die Metro

    Ohne ihr Fahrrad läuft bei Nolwenn Chouinard nichts.

    Nolwenn Chouinard stammt aus der Bretagne. In Irland lernte sie ihren Mann kennen. Heute lebt das Paar mit vier Kindern in Münster.

  • TV-Tipp

    Do., 11.04.2019

    Bretonische Geheimnisse

    Eine Filmszene aus «Kommissar Dupin - Bretonische Geheimnisse».

    Kommissar Dupin lebt zwischen Umzugskartons und hat eigentlich gar nicht vor, sich um Mordfälle zu kümmern. Aber dann kommt ihm ein Toter dazwischen und gleich danach noch einer. Von König Artus mal ganz abgesehen.

  • Mystische Bretagne

    Di., 09.04.2019

    Der Zauberwald von Brocéliande

    Mystischer Wald, der die Fantasie anregt: La Forêt de Brocéliande.

    König Artus, Merlin und Excalibur sind nicht nur auf den Britischen Inseln zuhause, sondern auch in der keltisch geprägten Bretagne. Dort breitet sich der Zauberwald Brocéliande aus. Hier sollen bis heute unglaubliche Dinge geschehen.

  • G7-Beratungen in der Bretagne

    Sa., 06.04.2019

    Berlin und Paris dringen auf Vermittlung im Ukraine-Konflikt

    Dringt weiter auf eine Vermittlung im Ukraine-Konflikt: Außenminister Heiko Maas.

    Dinard (dpa) - Deutschland und Frankreich dringen im Kreis der G7-Partner weiter auf eine Vermittlung im Ukraine-Konflikt.