Brochterbeck



Alles zum Ort "Brochterbeck"


  • Alte Mühle Brochterbeck

    Mi., 17.07.2019

    Wasser bringt das Rad zum Laufen

    Die Neukonstruktion des Mühlenrades wurde Ende April eingebaut und getestet. Am Freitag folgt die offizielle Inbetriebnahme bei Getränken und Musik.

    Es ist geschafft, das neue Mühlrad an der Mühle in Brochterbeck dreht sich wieder. Am Freitagabend wird es offiziell wieder in Betrieb gesetzt.

  • Pilgerreise nach Rom

    Di., 16.07.2019

    Gastfreundliche Ordensschwestern verwöhnen Reisegruppe

    Viele weltbekannte Sehenswürdigkeiten bekamen die Teilnehmer der Pilgerreise zu sehen. Geleitet wurde sie von Pfarrer Paul Kodannur.

    20 Teilnehmer aus Brochterbeck, Dörenthe und Ibbenbüren kehrten jetzt von einer sechstägigen Pilgerreise nach Rom und Assisi zurück.

  • Dorfkirmes und Juxboot-Regatta in Brochterbeck

    Mo., 15.07.2019

    Am Wochenende geht es rund

    Der Autoscooter lockt immer wieder besonders Jugendliche und Kinder an. In Brochterbeck ist das Fahrgeschäft aber auch Veranstaltungsort für einen ökumenischen Gottesdienst.

    Jedes Jahr, wenn in Brochterbeck das Schützenfest der Bürgerschützen zu Ende geht, beginnt die Vorfreude auf die Dorfkirmes. Angekündigt durch ein großes Banner im Dorf bereiten sich alle auf ein gut gefülltes Programm vor. Am Freitag, 19. Juli, geht es los. Dann beginnt die älteste Dorfkirmes im Tecklenburger Land. Sie wird zum 119. Mal veranstaltet.

  • Abschlusstagung der Juniorenfußballer des Tecklenburger Landes

    Di., 09.07.2019

    Verdienstnadel in Gold für Volker Schwabe

    Meisterehrung, und die Auslosung der ersten Runde im Kreispokal standen im Mittelpunkt der Jahresabschlusstagung der Juniorenfußballer am Montagabend in Saerbeck. Zunächst aber wurde es emotional, wurde dich ein langjähriger verdienstvoller Mitarbeiter verabschiedet.

  • Abschlusstagung der Juniorenfußballer des Tecklenburger Landes

    Di., 09.07.2019

    Verdienstnadel in Gold für Volker Schwabe

    Die Vereinsvertreter der Jugendfußballer präsentieren mit stolz die Meisterurkunden bei der Abschlusstagung in Saerbeck.

    Meisterehrung, und die Auslosung der ersten Runde im Kreispokal standen im Mittelpunkt der Jahresabschlusstagung der Juniorenfußballer am Montagabend in Saerbeck. Zunächst aber wurde es emotional, wurde dich ein langjähriger verdienstvoller Mitarbeiter verabschiedet.

  • Fußball: Kreisliga B Tecklenburg

    Di., 02.07.2019

    Markus Unterdörfel löst Dieter Dohe als Trainer bei GW Lengerich ab

     Dieter Dohe auf der Trainerband bei GW Lengerich. Dieses lange gewohnte Bild gibt es in der neuen Saison nicht mehr. Markus Unterdörfel übernimmt den Trainerposten in der Kreisliga B.

    Spektakuläre Wechsel hat es – ähnlich wie in der Kreisliga A – auch nicht bei den heimischen B-Liga-Clubs gegeben (aktualisiert).

  • Münster

    Di., 02.07.2019

    Wehr löscht brennendes Gehölz

    Münster: Wehr löscht brennendes Gehölz

    Kurz vor 6 Uhr wurden die Feuerwehr-Löschzüge Tecklenburg und Brochterbeck zu einem Waldbrand in Höhe des Campingplatzes Boc-ketal gerufen.

  • Fördervereine der Teutoburger-Wald-Schule werben um Mitglieder

    Mo., 01.07.2019

    Einsatz zum Wohl der Kinder

    Die Vertreter der vier Fördervereine aus Brochterbeck, Ledde, Leeden und Tecklenburg werben um neue Mitglieder, die sich zum Wohle der Kinder miteinbringen wollen.

    Das vierblättrige Kleeblatt ist ihr Erkennungszeichen. Jedes Blatt steht für einen Ortsteil – und zusammen bilden sie die Pflanze, die gehegt und gepflegt werden muss: die Teutoburger-Wald-Schule. Vier Standorte gibt es und vier Fördervereine – und die rühren jetzt kräftig die Werbetrommel. Sie wollen neue Eltern mit ins Boot holen, suchen weitere aktive Unterstützung.

  • Pfarrfest in St. Peter und Paul

    Mo., 01.07.2019

    Feiern im Schatten der Kirche

    Trotz der Hitze kamen viele Brochterbecker, um gemeinsam das Pfarrfest zu feiern. Es gab reichlich Unterhaltung.

    Es war ein beeindruckendes Bild, das sich in der Kirche St. Peter und Paul bot. Bannerabordnungen zogen mit ihren Fahnen ein, als der Festgottesdienst am Sonntag begann. Er stand unter dem Leitwort „Gemeinsam unter Gottes Schutz und Schirm“. Es war nicht nur der Auftakt zum Pfarrfest, es wurde auch das 90-jährige Bestehen der Kolpingsfamilie gefeiert.

  • TWE-Schienenstrecke

    Sa., 29.06.2019

    Viel Potenzial für Gütertransporte

    Ein Dammrutsch zwischen Tecklenburg und Brochterbeck hat im Jahr 2010 den Verkehr auf den TWE-Gleisen zum Erliegen gebracht. Jetzt läuft die Sanierung der Schienenstrecke.

    Der erste Abschnitt der ehemaligen TWE-Strecke ist saniert. Abgeschlossen sein sollen die Arbeiten auf dem gut 50 Kilometer langen Teilstück zwischen Ibbenbüren und Versmold Ende 2023. Dann soll wieder Güterverkehr über die Gleise rollen. Ob auch der Personenverkehr reaktiviert wird?