Brochterbeck



Alles zum Ort "Brochterbeck"


  • IG lädt zum Arbeitseinsatz

    Mo., 13.07.2020

    Ärmel hochkrempeln statt zu meckern

    Die Rabatten im Dorfkern sind nicht mehr so gepflegt, wie sie eigentlich sein sollten.

    Nicht schimpfen, sondern selbst aktiv werden. Das ist die Devise der IG, die zur Grünpflege aufruft.

  • Sommer-Gespräch mit Ministerin Anja Karliczek

    Fr., 10.07.2020

    Von großer und kleiner Politik

    Anja Karliczek nutzt in ihrem Heimatort die Zeit für ein Pressegespräch. Natürlich ist Corona ein bestimmendes Thema.

    Die bundesweite Digitalisierung der Schulen, aber auch der Wahlkampf in Tecklenburg: Im Sommer-Pressegespräch mit Anja Karliczek, Bundesministerin für Bildung und Forschung, kommen große und kleine Themen auf den Tisch.

  • Bundesbildungsministerin Anja Karliczek zur Energiewende

    Fr., 10.07.2020

    Erstklassige Region für Wasserstoff

    Bundesbildungsministerin Anja Karliczek zur Energiewende: Erstklassige Region für Wasserstoff

    Bundesbildungs- und Forschungsministerin Anja Karliczek hat die regionale Presse zu einem Sommergespräch in das Hotel ihrer Familie in Brochterbeck eingeladen. Dabei ging es neben Digitalisierung oder dem Ausbau von Ganztagsschulen vor allem um die „Nationale Wasserstoffstrategie“. Der Kreis Steinfurt sei aufgrund seiner ländlichen Strukturen für die Produktion von Wasserstoff hoch attraktiv.

  • Fußball: Sebastian Klaas hat den Durchbruch in der 2. Bundesliga geschafft

    Sa., 04.07.2020

    „Ich will noch einiges erreichen“

    Ob im Trikot, wie hier im Zweitliga-Spiel gegen den Karlsruher SC, links) oder in Zivil, der Brochterbecker Sebastian Klaas gibt am Ball immer eine gute Figur ab.

    In Brochterbeck hat er das Kicken gelernt, inzwischen hat Sebastian Klaas erste Spiele in der 2. Bundesliga absolviert. Der 22-Jährige ist über die ISV zum VfL Osnabrück gekommen und hat sogar ein U19-Länderspiel absolviert.

  • Vor 1930 werden die Freiwilligen Feuerwehren gegründet

    Fr., 03.07.2020

    Holsken-Protest gegen Nazis

    Dicht dran sind die Zuschauer bei einem Übungswettbewerb in den 50er-Jahren (von oben links im Uhrzeigersinn). Die Leedener sicherten sich zweimal den Sieg auf Kreisebene. Rückkehr von einem Einsatz und Antreten vor dem Feuerwehr-Gerätehaus.

    In normaler Arbeitskluft und in Holzschuhen sind die Mitglieder der Brochterbecker Feuerwehr nach der Machtübernahme der Nazionalsozialisten angetreten. Ausdruck ihres Protests gegen den von den Nazis eingesetzten Feuerwehr-Chef. Die Blauröcke hatten Erfolg, wenige Monate später stand ihr Favorit an der Spitze der Wehr.

  • Stadtrat segnet Bebauungspläne ab

    Mo., 29.06.2020

    Häuser für junge Familien

    Der Neubau des Kindergartens in Brochterbeck schreitet voran. Auf einem gegenüberliegenden Grundstück zwischen Friedhof und Bergstraße sollen Einfamilienhäuser entstehen.

    Auf einem Grundstück, das eigentlich für eine potenzielle Erweiterung des Brochterbecker Friedhofs vorgesehen war, sollen Einfamilienhäuser entstehen.

  • 25 Jahre Interessengemeinschaft

    Sa., 20.06.2020

    Gemeinsam für ein attraktives Brochterbeck

    Die Kirmes gehört zu den traditionsreichen Veranstaltungen, zu denen die Interessengemeinschaft einlädt. Das Paddeln auf dem Mühlenteich gehört dazu.

    Das 25-jährige Bestehen wollte die Interessengemeinschaft Brochterbeck groß feiern. Daraus wird – Corona-bedingt – nichts. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, die Party soll jetzt im nächsten Jahr steigen, zum 26-Jährigen.

  • Vorerst nur einmal in der Woche

    Mi., 13.05.2020

    Bücherei öffnet Sonntag wieder

    Ab Sonntag ist die Bücherei St. Peter und Paul wieder für Ausleihen geöffnet.

    Unter strengen Hygiene-Vorgaben öffnet die Pfarrbücherei St. Peter und Paul am Sonntag, 17. Mai, wieder ihre Türen.

  • Golfclub Tecklenburger Land

    Di., 12.05.2020

    Spielbetrieb ist angelaufen

    Mitglieder können auf der Anlage des Golfclubs Tecklenburger Land schon wieder spielen.

    Für Mitglieder ist der Neun-Loch-Platz bereits wieder freigegeben. Für Gäste könnte dieser Schritt in der nächsten Woche folgen im Golfclub Tecklenburger Land.

  • Schafe der ANTL haben einen neuen Hirten

    Mo., 11.05.2020

    Chiel van Dijk übernimmt Herde

    Chiel van Dijk übernimmt die Regie über die ANTL-Schafe von Schäferin Lea Steffens (rechts), der der zweite Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft, Thomas Volk (links), für ihren Einsatz dankt.

    Stabwechsel bei der Schaftherde der ANTL: Chiel van Dijk übernimmt die Leitung von Lea Steffens. Die Schäferin hatte die über 400 Köpfe zählende Herde erst im vergangenen Sommer übernommen.