Brockhausen



Alles zum Ort "Brockhausen"


  • Friedhelm Brockhausen erzählt

    Sa., 18.01.2020

    Moderne Waschmaschinen waren selten vorhanden

    Große Waschmaschinen hatten Platz in dem Waschhaus, das später zur AWO-Begegnungsstätte umfunktioniert wurde.

    In einer Zeit, in der sich nur wenige Haushalte moderne Waschmaschinen leisten konnten sowie große Haushalte und Familienbetriebe die Fülle der Wäsche nicht allein bewältigen konnten, schlossen sich 68 Mitbürger in Havixbeck 1960 zu einer Waschgenossenschaft zusammen.

  • Volleyball: 2. Bundesliga Nord

    Fr., 13.12.2019

    Fast schon ein Fan des Gegners: BSV Ostbevern gegen SCU Emlichheim

    In der Abwehr und Annahme, hier Libera Franziska Seidel, wartet viel Arbeit auf den BSV. Emlichheim spielt einen sehr forschen Volleyball.

    Ein Punkt trennt den BSV Ostbevern und SCU Emlichheim in der Tabelle. Im direkten Duell werden wichtige Zähler verteilt. BSV-Trainer Dominik Münch ist von der Spielweise des Gastes begeistert. Er ist fast schon ein Fan des Gegners.

  • Vortrag zu 111 Jahren Eisenbahn-Geschichte

    Sa., 19.10.2019

    Raub auf der Baumbergebahn

    Interessantes und Amüsantes aus 111 Jahren Baumbergebahn berichtete Heribert Lülf (2.v.l.) im Haus Sudhues. Vom Vorstand des Heimatvereins begrüßten (v.l.) Birgit Schulze Havixbeck, Friedhelm Brockhausen und Brigitta Grosche den Eisenbahnfachmann.

    Eisenbahnenthusiasten schreiben seit drei Jahren an einem Buch über die Geschichte der Baumbergebahn. Einige Geschichten und Anekdoten zur 111 Jahre alten Eisenbahnstrecke vom Niederrhein nach Münster gab Heribert Lülf beim Vortragsabend des Heimatvereins preis.

  • Volleyball: 2. Liga Frauen

    Fr., 11.10.2019

    Allein nach Stralsund: Frank Brockhausen ist neuer Co-Trainer des BSV Ostbevern

    Frank Brockhausen coacht seit 2013 beim BSV Ostbevern. Der neue Co-Trainer des Zweiliga-Teams betreut auch weiterhin die dritte Mannschaft. Dafür nimmt er an den Wochenenden auch schon mal enormen Aufwand in Kauf.

    Seit dieser Saison ist Frank Brockhausen Co-Trainer des BSV Ostbevern. Sein Herz gehört aber auch der dritten Mannschaft in der Bezirksklasse. Um beides unter einen Hut zu bekommen, fährt der 42-Jährige aus Milte auch schon mal alleine nach Berlin und Stralsund.

  • Am Donnerstag werden die ersten Kinder in Wolbeck-Nord eingeschult

    Fr., 23.08.2019

    Das Abenteuer neue Grundschule

    Stephan Brockhausen und Gerlinde Haase von der Stadt Münster sowie Schulleiterin Christiane Kröger und die Architektin Wibke Evert (v.l.) überzeugten sich am Freitag vom Stand der Bauarbeiten an der neuen Grundschule Wolbeck-Nord. Es wird zwar noch an allen Ecken gearbeitet, zum Beispiel an der großen Freitreppe, doch bis zur Eröffnung soll fast alles fertig sein.

    In der neuen Grundschule Wolbeck-Nord geht es derzeit zu wie in einem Taubenschlag. Bau-Teams legen letzte Hand an, ehe mit der Einschulung am Donnerstag zwei erste Klassen das Gebäude am Grenkuhlenweg mit Leben füllen.

  • Havixbecker Ferienprogramm

    So., 04.08.2019

    Brot mit den Teitekerlken gebacken

    Insgesamt 20 Havixbecker Kinder haben zusammen mit Friedhelm Brockhausen und Birgit Schulze Havixbeck vom Heimatverein im Steinofen des Hauses Sudhues Brot gebacken.

    Den Teig kräftig durchzukneten, macht riesig Spaß, ist aber auch ganz schön anstrengend. 20 Kinder haben diese Erfahrung gemacht beim Brotbacken mit Friedhelm Brockhausen und Birgit Schulze Havixbeck vom Heimatverein.

  • Gesundheitszentrum übernimmt Feuerwehrausbildungsstätte

    Do., 11.04.2019

    Das Haus Walstedde wächst weiter

    Beim Ortstermin überzeugten sich in dieser Woche der Ahlener Stadtbaurat Andreas Mentz, Prof. Dr. Dr. Josef Weglage, Ahlens Bürgermeister Dr. Alexander Berger und Projektentwickler Paul Berlage (v. li.) von der Gebäudequalität

    Das Gesundheitszentrum Haus Walstedde will weiter wachsen. Dazu wollen die Betreiber die ehemalige Volksschule der Bauerschaft Brockhausen, die danach als Ausbildungszentrum der Feuerwehr diente, erwerben.

  • „Haus Walstedde“ übernimmt

    Mi., 10.04.2019

    Brockhausen wird wieder Schule

    Beim Ortstermin überzeugten sich Stadtbaurat Andreas Mentz, Prof. Dr. Josef Weglage, Bürgermeister Dr. Alexander Berger und Projektentwickler Paul Berlage von der Gebäudequalität.

    Ahlens ehemalige Feuerwehr-Ausbildungsstätte Brockhausen wird wieder Schule. Das Gesundheitszentrum „Haus Walstedde“ will sie für Jungen und Mädchen herrichten, die nicht zur Schule gehen.

  • Wasservolleyballturnier der DLRG

    Mo., 25.02.2019

    „sauf-o-fish“ pritscht sich zum Sieg

    Turnierleiter Manfred Wasserka (l.) und DLRG-Vorsitzender Volkmar Brockhausen (6.v.l.) überreichten den Wanderpokal an Turniersieger „sauf-o-fish“ (v.l.): Dennis Minnerop, Joel Oberbeck, Niklas Bussmann, Jakob Temme, Tobias Herkentrup, Fabian Ahmann, Lionel Oberbeck und Erik Bernsjann.

    Die Mannschaft „sauf-o-fish“ sicherte sich den Titel beim 34. Wasservolleyballturnier der DLRG-Ortsgruppe Havixbeck. Insgesamt gingen im Hallenbad 17 Mannschaften an den Start.

  • Heimatverein Havixbeck

    Fr., 22.02.2019

    Exkursion führt zum Huis Bergh in die Niederlande

    Neuer Belegungsrekord im Haus Sudhues: 270 Veranstaltungen fanden im Jahr 2018 im Haus Sudhues statt.

    Rückblick und Vorschau bestimmten die Mitgliederversammlung des Heimatvereins Havixbeck.