Chemnitz



Alles zum Ort "Chemnitz"


  • BBL

    Do., 19.11.2020

    Bamberger Arbeitssieg gegen Aufsteiger Chemnitz

    Brose Bamberg und medi Bayreuth konnten ein der BBL einen Sieg holen.

    Bamberg (dpa) - Nur mit sehr viel Mühe haben die Brose Bamberg ihr Heimspiel gegen Aufsteiger Chemnitz 99ers gewonnen und ihren ersten Sieg der neuen Saison gefeiert.

  • Fund einer Fliegerbombe

    Fr., 06.11.2020

    Tausende müssen in Chemnitz ihre Wohnungen verlassen

    Leer zeigt sich der Stadtteil Markersdorf in Chemnitz während der Evakuiereung.

    Evakuierung trotz Pandemie: Tausende Menschen in Chemnitz müssen in Sicherheit gebracht werden. Der Grund ist eine etwa 250-Kilo-Bombe aus dem zweiten Weltkrieg.

  • Macher-Mentalität

    Mi., 28.10.2020

    Chemnitz wird Europäische Kulturhauptstadt 2025

    Die Majolika-Häuser auf dem Kaßberg in Chemitz.

    Acht Städte wollten gern, fünf waren noch im Rennen, doch nur Chemnitz wird Europäische Kulturhauptstadt 2025. In den riesigen Jubel der sächsischen Stadt mischen sich Appelle für Offenheit und Solidarität.

  • Kultur

    Mi., 28.10.2020

    Chemnitz wird Europäische Kulturhauptstadt 2025

    Berlin (dpa) - Chemnitz soll Deutschland als Europäische Kulturhauptstadt 2025 vertreten. Eine entsprechende Empfehlung für die sächsische Stadt verkündete die europäische Auswahljury am Mittwoch in Berlin. Damit haben die weiteren Bewerber Hannover, Hildesheim, Magdeburg und Nürnberg das Nachsehen.

  • Entscheidung

    So., 25.10.2020

    Spannung in fünf Städten: Wer wird Kulturhauptstadt 2025?

    Die Majolika-Häuser auf dem Chemnitzer Kaßberg gehören zu den Sehenswürdigkeiten in einem der größten Gründerzeit- und Jugendstilviertel Deutschlands.

    Sie wollen Gräben überwinden, Klischees hinter sich lassen und «raus aus der Leere»: Als Europäische Kulturhauptstadt 2025 haben die fünf deutschen Bewerberstädte viel vor. Am Mittwoch fällt die Entscheidung, wer den Titel bekommt.

  • Forschungsstätte

    Mo., 19.10.2020

    Stefan-Heym-Forum in Chemnitz öffnet

    Stefan Heym galt als wichtige Stimme der oppositionellen Literatur in der DDR. Seine Arbeitsbibliothek hat nun ein neues Zuhause in Chemnitz gefunden. Mit der Forschungsstätte zu Leben und Werk Heyms verfolgt die Stadt ambitionierte Pläne.

  • Lesung in der Pension Schmidt

    Mi., 14.10.2020

    Niemals Chemnitz aufgeben

    Autorin Paula Irmschler las in der Pension Schmidt aus ihrem Buch „Superbusen“.

    Zwischen Ernst und Ironie – bei ihrer Lesung unterhält Paula Irmschler das Publikum in der Pension Schmidt mit trockenem Humor. Dabei geht es um gute Freundinnen in Chemnitz und die Angst vor Nazis.

  • Zusatzqualifikation

    Mo., 12.10.2020

    TU Chemnitz bildet Outdoor-Spezialisten aus

    Ein Prototyp eines Laufrades mit Speichen aus synthetischen Hightech-Fasern steht vor einem Dauerbelastungstest. Entwickelt wurde das Produkt von Absolventen der TU Chemnitz.

    Textiles Know-how plus Fachwissen über Sportgeräte und Leichtbau: Die Chemnitzer Uni beschäftigt sich mit Outdoor-Produkten und bietet ab dem neuen Semester eine Zusatzqualifikation für Ingenieure an.

  • Schlussrunde

    Mo., 21.09.2020

    Endspurt bei Bewerbung um Kulturhauptstadt

    Nürnberg möchte Kulturhauptstadt werden.

    Nürnberg möchte es werden, Magdeburg ebenso und auch Chemnitz, Hannover und Hildesheim: Kulturhauptstadt Europas im Jahr 2025 sein. Welche Stadt es am Ende wird, soll Ende Oktober entschieden werden.

  • Bid Book

    So., 20.09.2020

    Kulturhauptstadt-Bewerbung: Chemnitzer radeln nach Berlin

    Sie haben es geschafft: Ankunft am Brandenburger Tor.

    Eine «verrückte Idee» wurde Wirklichkeit: Um der Chemnitzer Bewerbung als Kulturhauptstadt Europas mehr Aufmerksamkeit zu verleihen, stiegen zahlreiche Freizeitsportler in den Sattel.