Cottbus



Alles zum Ort "Cottbus"


  • Turnen

    Do., 21.11.2019

    Scheder will zu Olympia: «So kannst du nicht aufhören»

    Sophie Scheder will beim Weltcup in Cottbus einen wichtigen Schritt Richtung Olympia machen.

    Nach dem bitteren Aus einen Tag vor dem Start der Heim-WM dachte Turnerin Sophie Scheder sogar ans Aufhören. Nun will die 22-Jährige sich noch einmal ihren Olympia-Traum erfüllen. Beim Weltcup in Cottbus kann die Bronzemedaillen-Gewinner von Rio ihm näher kommen.

  • Energie

    Fr., 08.11.2019

    Kompetenzzentrum zu Lösungen für Energiewende eröffnet

    Cottbus (dpa) - In der Lausitz arbeitet künftig eine neue Denkfabrik an Lösungen zur Energiewende: Heute wurde in Cottbus das Kompetenzzentrum Klimaschutz in energieintensiven Industrien eröffnet. Es ist eine der ersten Bundeseinrichtungen, die im Zuge der Strukturentwicklung in der Lausitz angesiedelt werden. Das Kompetenzzentrum soll nach Aussagen von Bundesumweltministerin Svenja Schulze der Industrie dabei helfen, auf dem wachsenden Markt von klimaneutral hergestellten Gütern zu bestehen und gleichzeitig ihre klimaschädlichen Emissionen weiter zu verringern.

  • Osteuropäischer Film

    Mi., 06.11.2019

    Filmfestival Cottbus beginnt mit Komödie über Nikosia

    Die Eröffnungsfeier des Filmfestivals Cottbus fand im Staatstheater statt.

    Beim Filmfestival Cottbus steht vornehmlich der osteuropäische Film im Mittelpunkt. Ein Schwerpunkt sind in diesem Jahr unter anderem die bewegten 1990er Jahre.

  • Radsport

    So., 03.11.2019

    Cottbuserin Hinze gewinnt Weltcup im Keirin

    Emma hinze hat am Finaltag des Bahnradsport-Weltcups in Minsk den Keirin-Wettbewerb der Frauen gewonnen.

    Minsk (dpa) - Emma Hinze hat am Finaltag des Bahnradsport-Weltcups in Minsk den Keirin-Wettbewerb der Frauen gewonnen.

  • Bahnrad-Weltcup

    Sa., 02.11.2019

    Cottbuserin Hinze wird Dritte beim Sprint in Minsk

    Die Cottbusserin Emma Hinze.

    Minsk (dpa) - Emma Hinze aus Cottbus hat beim ersten Bahnradsport-Weltcup der Saison in Minsk den dritten Platz im Sprint-Turnier belegt. Die EM-Vierte setzte sich im kleinen Finale gegen Mandy Marquardt aus den USA mit 2:0 Läufen durch.

  • Letzter DDR-Nationaltrainer

    Fr., 04.10.2019

    Schleifer und Sprücheklopfer: Eduard Geyer wird 75

    Am Montag feiert der letzte Nationaltrainer der DDR seinen 75. Geburtstag.

    Den «Ede» kennt so gut wie jeder. Mit seiner knorrigen Art wurde Eduard Geyer zu einer Marke der Fußball-Bundesliga. Am Montag feiert der letzte Nationaltrainer der DDR seinen 75. Geburtstag.

  • Trend in die andere Richtung

    Do., 03.10.2019

    Gegen den Strom: Wenn Großstädter zum Job rauspendeln

    In den vergangenen Jahren ist die Gruppe der Pendler, die in einer Großstadt wohnen, aber an einem anderen Ort arbeiten, gewachsen.

    Die Regionalzüge sind voll und die Straßen dicht: So sieht es morgens in vielen deutschen Großstädten aus, wenn Tausende Pendler aus dem Umland zu ihren Jobs in die Zentren strömen. Es gibt aber auch einen gegenteiligen Trend.

  • Buntes

    Sa., 21.09.2019

    Kramp-Karrenbauer nun Karnevals-Ehrenbotschafterin

    Cottbus (dpa) - Die CDU-Vorsitzende und Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer ist erste Sonderbotschafterin des Bundes Deutscher Karneval. Der bekennenden Anhängerin des närrischen Treibens wurde die Ehrung am Abend in Cottbus bei der Jubiläumsgala anlässlich der Gründung vor 66 Jahren verliehen. «Die Auszeichnung ist für eine Leidenschaft, die ich von Kindesbeinen an habe», sagte Kramp-Karrenbauer. BDK-Präsident Klaus-Ludwig Fess erhofft sich von ihr das Eintreten für das Kulturgut der Karneval-Fasching-Fastnacht.

  • Fußball

    Fr., 06.09.2019

    Dortmund im Schongang: 5:0 beim «Retterspiel» in Cottbus

    Cottbus (dpa) - Der FC Energie Cottbus hat die Niederlage im «Retterspiel» gegen Borussia Dortmund in Grenzen gehalten. Am Freitag unterlag der Fußball-Regionalligist von Trainer Claus-Dieter Wollitz dem Vizemeister mit 0:5 (0:1). Vor rund 20 000 Zuschauern im nicht ganz ausverkauften Stadion der Freundschaft hatte Rheda Khadra den Bundesligisten bereits nach zwei Minuten in Führung gebracht.

  • Verwaltungsgericht Cottbus

    Fr., 30.08.2019

    Tagebau Jänschwalde muss Betrieb vorerst einstellen

    Blick in den Braunkohletagebau Jänschwalde der Lausitz Energie Bergbau AG.

    Cottbus/Jänschwalde (dpa) - Der Braunkohleabbau im Tagebau Jänschwalde in Brandenburg wird vom 1. September an vorläufig gestoppt. Das geht aus einem Beschluss des Verwaltungsgerichts Cottbus hervor.