Dänemark



Alles zum Ort "Dänemark"


  • Geschichte

    Mi., 04.12.2019

    Museum über deutsche Flüchtlinge in Dänemark geplant

    Zum Themendienst-Bericht vom 3. Dezember 2019: So soll das neue Museum FLUGT in Dänemark aussehen. Es wird sich der Geschichte der deutschen Kriegsflüchtlinge an der dänischen Nordseeküste widmen.

    In Dänemark entsteht ein neues Museum, das sich einem unheilvollen Kapitel deutscher Geschichte widmet.

  • Handball-WM der Frauen

    Di., 03.12.2019

    Alicia Stolle trifft zum Sieg gegen Dänemark

    Die Ahlener Nationalspielerin Alicia Stolle, hier bei einem Länderspiel der Deutschen gegen Montenegro, ist mit der DHB-Auswahl bei der Handball-WM in Japan in die Hauptrunde eingezogen.

    Das erste Ziel ist erreicht: Die deutschen Handball-Frauen haben bei der Weltmeisterschaft in Japan die Teilnahme an der Hauptrunde sicher. Dafür genügte dem Team von Bundestrainer Henk Groener ein hauchdünner 26:25-Sieg gegen Dänemark. Den entscheidenden Treffer markierte eine Ahlenerin.

  • Weltturnier in Japan

    Di., 03.12.2019

    Sieg gegen Angstgegner: Handballerinnen in WM-Hauptrunde

    Die deutschen Handballerinnen feiern den Sieg gegen Dänemark.

    Erstmals seit 19 Jahren gewinnen die deutschen Handballerinnen ein Pflichtspiel gegen Dänemark. Mit dem Erfolg im dritten Gruppenspiel setzt die DHB-Auswahl ihre bisher perfekte WM fort. Das erste Ziel ist nun erreicht.

  • An der deutschen Grenze

    Mo., 02.12.2019

    Dänischer Wildschweinzaun ist fertig

    Arbeiter schließen die letzte Öffnung am umstrittenen Wildschweinzaun nahe der dänischen Grenzstadt Tinglev.

    Zwischen Dänemark und Deutschland steht jetzt ein Zaun: Ein guter Tag für Dänemark und den Schutz der Schweinefleischbetriebe dort, finden die einen. Andere bezweifeln den Sinn des rund 70 Kilometer langen Bauwerks.

  • Wissenschaft

    Mo., 02.12.2019

    Dänemark: Der Wildschweinzaun steht

    Kopenhagen (dpa) - Nach zehn Monaten Bauzeit hat Dänemark seinen umstrittenen Wildschweinzaun entlang der Grenze zu Deutschland fertiggestellt. Arbeiter befestigten das letzte Zaunteil nahe dem Grenzübergang Sofiedal knapp 20 Kilometer nordwestlich von Flensburg. Damit ist das dänische Bauprojekt, das auf einer Länge von knapp 70 Kilometern von der Ost- bis zur Nordsee verläuft, offiziell abgeschlossen. Der Zaun ist eine von mehreren Maßnahmen, mit denen Dänemark seine Schweinezucht vor der Afrikanischen Schweinepest schützen will.

  • Vor Dänemark-Spiel

    Mo., 02.12.2019

    Handballerinnen setzen auf Keeperin Eckerle in WM-Topform

    DHB-Torhüterin Dinah Eckerle spielt bislang eine überragende WM.

    Bei der WM in Japan beginnt für die deutschen Handballerinnen die heiße Gruppenphase. Ein Sieg gegen Rekord-Olympiasieger Dänemark wäre ein großer Schritt in Richtung Hauptrunde. Es kommt nun besonders auf Torhüterin Dinah Eckerle an.

  • Wissenschaft

    Mo., 02.12.2019

    Dänemark stellt Wildschweinzaun an deutscher Grenze fertig

    Kopenhagen (dpa) - Nach zehn Monaten Bauzeit stellt Dänemark heute seinen umstrittenen Wildschweinzaun entlang der Grenze zu Deutschland fertig. Am Vormittag soll das letzte Zaunteil nahe dem Grenzübergang Sofiedal knapp 20 Kilometer nordwestlich von Flensburg eingesetzt werden. Dann ist das dänische Bauprojekt offiziell abgeschlossen. Der Wildschweinzaun ist eine von mehreren Maßnahmen, mit denen die Dänen ihre wichtige und gewinnbringende Schweinezucht vor der Afrikanischen Schweinepest schützen wollen. Der Erreger war zuletzt unter anderem vermehrt in Polen aufgetreten.

  • Zwei Spiele, zwei Siege

    So., 01.12.2019

    Deutsche Handball-Frauen mit perfektem WM-Start

    Lisa Schulze (M) kommt gegen Australiens Abwehr aus Manon Livingstone (l) und Brianna Keyes zum Wurf.

    Die deutschen Handballerinnen haben ihre ersten WM-Aufgaben gelöst. Zwei Spiele, zwei Siege lautet die Bilanz. Übermut ist aber fehl am Platz, denn die ganz harten Brocken kommen erst noch.

  • Schutz vor Schweinepest

    So., 01.12.2019

    Dänemarks Wildschweinzaun ist bald komplett

    In wenigen Tagen dürfte der umstrittene Wildschweinzaun an der deutsch-dänischen Grenze fertig sein.

    Am Wildschweinzaun an der deutsch-dänischen Grenze scheiden sich die Geister. Nach dem Nachweis der Afrikanischen Schweinepest in Polen mehren sich die Sorgen. Sind sie berechtigt?

  • Auslosung

    Do., 28.11.2019

    Anspruchsvolle EHF-Pokal-Gruppen für Handball-Bundesligisten

    Die Füchse Berlin starten wieder im EHF-Pokal.

    Wien (dpa) - Die deutschen Handball-Bundesligisten haben für die Gruppenphase des EHF-Pokals anspruchsvolle Gegner zugelost bekommen.