Drensteinfurt



Alles zum Ort "Drensteinfurt"


  • Eichenprozessionsspinner-Plage

    Do., 17.10.2019

    Stadt plant mehr Geld für Bekämpfung ein

    Auch das Gelände der Martinskirche musste im Sommer gesperrt werden, weil Nester der ESP-Raupe gefunden worden waren.

    Die haarige Raupe des Eichenprozessionsspinners hat in diesem Sommer auch in Drensteinfurt ihr Unwesen getrieben. Ein Ende der Ausbreitung ist nicht in Sicht. Darauf reagiert die Stadt – unter anderem mit einer Aufstockung der Mittel zur Schädlingsbekämpfung.

  • Eichenprozessionsspinner

    Mi., 16.10.2019

    So will das Münsterland die Raupenplage bekämpfen

    Die Brennhaare des Eichenprozessionsspinners können beim Menschen allergische Hautreaktionen auslösen.

    Manch einer sprach im Sommer von einer Katastrophe, andere warben für Mäßigung. Fest steht: Der Eichenprozessionsspinner entpuppte sich zu einem so massiven wie flächendeckenden Problem – und bekam als solchen gebührend Aufmerksamkeit. Nun naht der Winter. Und was kommt dann?

  • „Swing and More“ gibt Herbstkonzert

    Mi., 16.10.2019

    Eine Band wird erwachsen

    Vor 18 Jahren ist die Big-Band „Swing and More“ gegründet worden. Mittlerweile sind mehr als 20 Musikinteressierte in der Band aktiv, die ihren besonderen Geburtstag mit einem „Feuerwerk der Musik“ feiern will.

    Den 18. Geburtstag feiert man ja gerne etwas größer. Auch die Big-Band „Swing and More“ wird in diesem Jahr „erwachsen“ und hat zu diesem Anlass etwas Besonderes geplant: ein Konzert, das den Titel „Ein Feuerwerk der Musik“ trägt. Es findet am 16. November statt.

  • Teamschüler absolvieren Segelkursus

    Di., 15.10.2019

    Fit im Wenden und Knoten

    Die Woche vor den Herbstferien haben die Achtklässler der Teamschule auf dem Aasee in Münster verbracht.

    „SegeL“: Diesen Begriff kennen die Teamschüler ohnehin bestens. Er bedeutet „selbstgesteuertes Lernen“ und ist ein fester Bestandteil des Lehrplans. Nun aber hatten es die Achtklässler mit echten Booten zu tun. Die Woche vor den Herbstferien haben sie bei einem Segelkursus auf dem Aasee verbracht.

  • Fußball: Bezirksliga 7

    So., 13.10.2019

    SV Drensteinfurt zurück an der Spitze: 3:0-Sieg über Westfalia Soest

    Freude pur: Torschütze Leon van Elten (von links), Tobias Brune und Markus Fröchte.

    Besser hätte es für die Bezirksliga-Fußballer des SV Drensteinfurt am zehnten Spieltag nicht laufen können. Während sie das Spitzenspiel der Staffel 7 gegen Westfalia Soest souverän mit 3:0 gewannen, patzten sowohl Bockum-Hövel (0:3 gegen Freckenhorst) als auch Westönnen (0:0 in Cappel). Die Folge: Die Stewwerter sind nach dem sechsten Sieg in Serie zurück an der Tabellenspitze.

  • „Northern Light“ in der Alten Post

    So., 13.10.2019

    Mit Dynamik in die Folk-Saison

    Die Gruppe „Northern Light“ traf bei ihrer Premiere in der Alten Post den Nerv der rund 100 Zuhörer.

    Einen gelungenen Auftakt der Folk-Live-Saison 2019/20 erlebten am Freitagabend rund 100 Zuhörer in der Alten Post. Zu Gast dort war die Band „Northern Light“, die es verstand, das Publikum mit Dynamik- und Tempowechseln rasch in ihren Bann zu ziehen.

  • Staatssekretär besucht Synagoge

    Sa., 12.10.2019

    Gegen das Vergessen

    Bürgermeister Carsten Grawunder (re.) begrüßte Klaus Kaiser (5. v. re.) in der ehemaligen Synagoge.

    Im Rahmen seiner Gedenkstättentour stattete Staatssekretär Klaus Kaiser am Freitag der ehemaligen Drensteinfurter Synagoge einen Besuch ab.

  • Rainer Wirth feiert Weihejubiläum

    Fr., 11.10.2019

    „Die völlig richtige Entscheidung“

    Am 9. Oktober 1994 wurde Rainer Wirth von Bischof Reinhard Lettmann im Münsteraner Dom zum Diakon geweiht (kl. Bild). Am morgigen Sonntag feiert er sein silbernes Weihejubiläum. Statt Geschenken bittet Wirth um Zuwendungen für das Caritas-Babyhospital in Bethlehem, zu dem er während seiner Israelreisen einen persönlichen Bezug aufgebaut hat. Eine entsprechende Spendenbox wird im Alten Pfarrhaus bereitstehen.

    Am morgigen Sonntag feiert Diakon Rainer Wirth sein silbernes Weihejubiläum. Der festliche Tag beginnt um 9.30 Uhr mit einer Messe in der St.-Regina-Kirche.

  • Fußball: Bezirksliga 7

    Fr., 11.10.2019

    SV Drensteinfurt empfängt Westfalia Soest – zwei Topteams im Aufwind

    André Vieira Carreira (M.) und seine Drensteinfurter Teamkollegen wollen im Verfolgerduell gegen Westfalia Soest einen weiteren Schritt Richtung Tabellenspitze tun.

    In Drensteinfurt treffen am Sonntag zwei Fußball-Bezirksligisten aufeinander, die man mit Fug und Recht als Mannschaften der Stunde bezeichnen darf. Sowohl der SVD als auch Westfalia Soest haben ihre zurückliegenden fünf Matches allesamt gewonnen und sich an die zwei Spitzenteams herangerobbt.

  • Schüler erhalten Tablet-Computer

    Do., 10.10.2019

    Schnelle Infos und gezielte Förderung

    Die Klasse 5 a freute sich über ihre neuen iPads, die ihnen von Jörg Hattrup und Schulleiterin Anja Sachsenhausen überreicht wurden.

    Die Vorfreude war abermals groß: In dieser Woche erhielt bereits die vierte Eingangsklasse der Teamschule ihre persönlichen iPad-Geräte.