Edinburgh



Alles zum Ort "Edinburgh"


  • «Bahnbrechende Gesetzgebung»

    Mi., 25.11.2020

    Binden und Tampons in Schottland bald kostenlos erhältlich

    Eine Frau in Edinburgh hält bei einer Kundgebung ein Schild mit der Aufschrift "It's about bloody time!" (dt. Es ist verdammt noch mal an der Zeit) hoch.

    Schottland ist das erste Land der Welt, das Binden, Tampons und ähnliche Artikel kostenlos für alle anbietet. In Großbritannien gilt vor allem Schottland als Vorreiter im Kampf gegen die sogenannte Perioden-Armut.

  • Mit 90 Jahren

    So., 01.11.2020

    James Bond und Erzschotte: Der große Sean Connery ist tot

    James-Bond-Legende Sean Connery ist tot.

    Für seine Nachfolger war Sean Connery der beste James Bond. Aber er war auch der Vater von Indiana Jones, er war William von Baskerville. Und er war ein Charakterkopf, der für ein unabhängiges Schottland kämpfte - ohne dafür schlechtes Golfwetter in Kauf zu nehmen.

  • «Die Welt wird ihn vermissen»

    So., 01.11.2020

    Trauer um Bond-Star Sean Connery

    Er war der erste James Bond: Sean Connery ist tot.

    Seine Rolle als James Bond machte Sean Connery weltberühmt. Nun ist der schottische Schauspieler mit 90 Jahren auf den Bahamas gestorben. Die Trauer in aller Welt ist groß - auch bei den verbliebenen Bonds.

  • Ewiger James Bond

    Di., 25.08.2020

    Promi-Geburtstag vom 25. August 2020: Sean Connery

    Sean Connery als James Bond (1983).

    James Bond macht Sean Connery zum Weltstar. Doch der Schauspieler braucht lange, um sich vom 007-Image zu lösen. In den 80er und 90er Jahren feiert der unbequeme Schotte große Filmerfolge und bekommt einen Oscar. Aus der Öffentlichkeit hat er sich lange zurückgezogen.

  • Streaming

    Fr., 26.06.2020

    Helfen Elfen? Netflix parodiert den Eurovision Song Contest

    Das isländische Duo Fire Saga (Will Ferrell, Rachel McAdams) tritt beim ESC an.

    Zwar gab es 2020 erstmals seit 1956 keinen richtigen Eurovision Song Contest (ESC), dafür zeigt Netflix jetzt aber eine verrückte ESC-Komödie mit Will Ferrell, Rachel McAdams und Pierce Brosnan.

  • Britische Royals

    Mi., 26.02.2020

    Prinz Harry will mit Vornamen angesprochen werden

    Prinz Harry bei der Konferenz zu nachhaltigem Tourismus in Edinburgh.

    Sagt doch einfach Du zu mir: Prinz Harry legt keinen Wert mehr auf verstaubte Titel.

  • Edinburgh: Am Ufer des Leith

    So., 23.02.2020

    Immer am Fluss entlang

    An der Stelle einer alten Furt bietet sich dieser Blick auf die rote Fassade von Well Court, einer ehemaligen

    Wer an Edinburgh und Wasser denkt, denkt zuerst an den mächtigen Firth of Forth, der sich tief in das Landesinnere drängt. Doch es gibt noch einen kleinen Fluss, der sich durchs Stadtgebiet schlängelt – und auch dem Hafen zu seinem Namen verhalf.

  • Weniger Pomp als sonst

    Do., 19.12.2019

    Queen verliest Johnsons Regierungsprogramm

    Königin Elizabeth II. bei ihrer «Queen's Speech».

    Die britische Königin gab sich bescheiden. Doch die Wahlversprechen von Premier Boris Johnson, die sie bei der Parlamentseröffnung vorlas, waren großzügig. Kann er die teuren Versprechen halten?

  • Austritt am 31. Januar

    Di., 17.12.2019

    EU-Kommission: Brexit-Verhandlungsfrist sehr knapp

    Boris Johnson im Wahlkampf.

    Berichten zufolge will der britische Premier per Gesetz eine Verlängerung der Brexit-Übergangsfrist ausschließen. Die Opposition und Brüssel zeigen sich besorgt. Schottlands Regierungschefin fordert unterdessen ein zweites Unabhängigkeitsreferendum im kommenden Jahr.

  • Neuer Job in Schottland

    So., 08.12.2019

    Stendel wird Trainer bei Heart of Midlothian

    Wird Trainer beim schottischen Club Heart of Midlothian: Daniel Stendel.

    Edinburgh (dpa) - Zwei Monate nach seiner Entlassung beim englischen Fußball-Zweitligisten FC Barnsley hat der frühere Bundesliga-Profi Daniel Stendel einen neuen Trainerjob in Schottland.