Eggerode



Alles zum Ort "Eggerode"


  • Christdemokraten wählen ihre Kandidaten für die Kommunalwahl

    Mo., 15.06.2020

    CDU: Schwerpunkte sind abgedeckt

    Die elf Direktkandidatinnen und Kandidaten der Schöppinger Christdemokraten für die Kommunalwahl am 13. September stellten sich nach ihrer Wahl zum Gruppenfoto auf.

    „Es ist eine gut bunt gemischte Truppe“, bescheinigte Markus Jasper, Kreisgeschäftsführer und Leiter der Mitgliederversammlung, dem CDU-Ortsverband Schöppingen/Eggerode, der seine Kandidaten für die Kommunalwahl am 13. September wählte.

  • ASC Schöppingen und SV Eggerode bereiten sportlichen Wiederbeginn vor

    Mi., 20.05.2020

    Die Kühlschränke bleiben leer

    Pressegespräch im Vechtestadion. Natürlich halten Thomas Roters (l.) und Lothar Zurholt den Mindestabstand ein.

    Feierabend. Zufrieden schweift der Blick von Detlef Wehrmann an diesem Abend noch einmal über den Hauptplatz im Vechtestadion. „Dabei tut es in der Seele weh, dass auf so einem herrlichen Rasen nicht gespielt werden darf“, sind sich Lothar Zurholt und Thomas Roters beim Blick auf den grünen Teppich einig.

  • Eggeroder engagieren sich trotz Corona-Krise an vielen Stellen ehrenamtlich

    Mo., 11.05.2020

    Wallfahrtsort putzt sich für Gäste heraus

    Georg Sicking (l.) und Werner Füchter sitzen auf der von den beiden Eggerodern frisch renovierten Sitzbank am Vechte-Pilz.

    Auch wenn an vielen Stellen das ehrenamtliche Vereinsleben stark eingeschränkt beziehungsweise nahezu zum Erliegen gekommen ist, gehen kleine, aber wichtige Arbeiten weiter, wie sie für diese Zeit seit Jahren für gewöhnlich vorgesehen sind. So gewinnt man ein Stückchen Normalität und Routine wieder, so auch beim Heimatverein Eggerode.

  • Ostern in der Kirchengemeinde St. Dionysius

    Di., 07.04.2020

    Den Kreuzweg digital mitbeten

    Die St.-Dionysius-Kirche wird zu Ostern geschmückt und ist an allen Tagen geöffnet.

    Textstellen aus der Bibel lesen, den Kreuzweg in Eggerode online mitbeten oder in der Kirche eine Osterkerze entzünden: Das Osterfest wird in diesem Jahr anders sein als sonst. Die Kirchengemeinde St. Dionysius hat sich verschiede Dinge überlegt, wie die besonderen Tage begangen werden können.

  • Generalversammlung beim SV Eggerode

    Mi., 11.03.2020

    JSG mit dem ASC steht bevor

    Mit Blumen verabschiedete Thomas Roters die bisherige 1. Geschäftsführerin Christina Frieling.

    „Die Gespräche mit dem ASC Schöppingen verlaufen bisher konstruktiv, auf Augenhöhe, das Thema ist bereits weit vorangeschritten“, informierte Thomas Roters auf der Generalversammlung des SV Eggerode die Mitglieder über die geplante Jugendspielgemeinschaft mit den Grün-Weißen.

  • Sportverein will Diskussion über Räumlichkeiten anstoßen

    Fr., 28.02.2020

    SV Eggerode möchte Mehrzweckraum an zentralem Ort

    Ein Modell des möglichen Bewegungs- und Mehrzweckraums haben der SVE-Vorstizende Thomas Roters (l.) und Jörg Roters (2. Vorsitzender) zur besseren Veranschaulichung bereits erstellt.

    Eggerode soll attraktiver werden. Der SV Eggerode möchte den Bau eines Bewegungs- und Mehrzweckraums in Eggerode anstoßen. Dafür haben sich die Vereinsvertreter einen ganz besonderen Ort ausgesucht.

  • Büttnachmitttag des Festkomitees Eggerode

    Fr., 21.02.2020

    Eggeroder Matthias Frye wird Archivar im Kanzleramt

    Diskutierten über die Entwicklung Eggerodes: (oben v.l. Peter Volkenrath, Christoph Schulze Sievert, Klaus Potthoff und Ludger Berger.

    Das Eggeroder Urgestein Matthias Frye zieht nach Berlin um. Er wird Archivar im Bundeskanzleramt. Es gibt nur eine kleine Voraussetzung.

  • Festkomitee zieht fürs Karnevalswochenende alle Register

    Fr., 14.02.2020

    Kein bisschen amtsmüde

    Eine Abordnung des Festkomitees um den Sessionspräsidenten Frank Averesch (hinten M.) beim Besuch der Großen Garde und ihren Trainerinnen. Mittlerweile wird die Garde bereits von Tänzerinnen aus dem Umland verstärkt.

    Von Amtsmüdigkeit ist beim Eggeroder Festkomitee nichts zu spüren. Auch im 49. Jahr seines Bestehens haben dessen Mitglieder wieder alle Register gezogen, um den Gästen am Karnevalswochenende ein mitreißendes und abwechslungsreiches Programm zu liefern. Das verspricht der diesjährige Sessionspräsident Frank Averesch.

  • Chor-Workshop mit Pater Norbert Becker

    Mo., 03.02.2020

    Neuer Schwung für die Kirche

    Über 90 Sängerinnen und Sänger aller Altersstufen ließen sich von Komponist und Dirigent Pater Norbert mitreißen.

    Bei der Generalversammlung in der vergangenen Woche wurde er vorgestellt: der Workshop für die Schöppinger Chöre. Über 90 Sängerinnen und Sänger zwischen elf und 70 Jahren hatten sich angemeldet.

  • Generalversammlung der KFD Eggerode

    Mo., 27.01.2020

    Gleichbehandlung mit Schöppingen

    Finale der Theatergruppe: Alle Mitglieder stehen gemeinsam als Engelschor auf der Bühne.

    „Versuche nie jemand anderes zu sein, es gibt keinen besseren als dich.“ Mit diesen Worten eröffnete am Freitagnachmittag Teamsprecherin Anette Gevers die Generalversammlung der KFD Eggerode und konnte dabei 110 Gäste im voll besetzten Saal des Hotels Winter begrüßen. Sehr erfreut zeigte sie sich über den guten Zuspruch der jüngeren Teilnehmerinnen.