Emsland



Alles zum Ort "Emsland"


  • Spielfeld zwei wird im Rahmen der Gewährleistung instand gesetzt

    Mi., 16.09.2020

    Konsequenz zahlt sich aus

    Nach starken Regengüssen steht das Spielfeld im Rot-Weiß-Stadion an vielen Stellen unter Wasser. Das soll jetzt behoben werden.

    Nie war der Spruch „Licht am Ende des Tunnels sehen“ passender als mit Blick auf die Situation von Spielfeld Nummer zwei bei RW Nienborg. Seit Jahren zieht sich der Ärger um den unzureichend renovierten Platz wie ein Kaugummi in die Länge.

  • Fahrsport: Deutsche Meisterschaft

    Di., 15.09.2020

    Tim Schäferhoff vom RV Gustav Rau Westbevern wird Achter

    Tim Schäferhoff (hier auf einem Archivbild) bot im Gelände eine Topleistung.

    Eine Platzierung in den Top Ten hatte sich Tim Schäferhoff bei der Deutschen Meisterschaft für Pony-Zweispänner in Lähden zum Ziel gesetzt. Der Fahrsportler des RV Gustav Rau Westbevern erreichte sein Ziel im Emsland.

  • Ida Thünemann war eine der ersten gebürtigen Reckenfelderinnen

    Di., 18.08.2020

    Ihr Leben: Arbeit und Beten

    Ida Thünemann

    Ihre Eltern kamen aus dem Emsland nach Reckenfeld, weil man dort einen Schuppen und etwas Land zum bewirtschaften kaufen konnte. Mit neuen Geschwistern wuchs sie in Reckenfeld auf.

  • Landwirtschaft und Torfabbau

    Mo., 17.08.2020

    Museum im Emsland: So lebten früher die Menschen im Moor

    Ein historisches Siedlerhaus: Das Emsland Moormuseum liegt im Süden des Bourtanger Moores und gilt als größtes Moormuseum in Europa.

    Ein Museum für Technik, Kultur und Natur - das Emsland Moormuseum in Geeste bietet von allem etwas. Es ist inzwischen das größte Museum seiner Art in ganz Europa. Dabei waren die Anfänge sehr klein.

  • Atom

    Do., 13.08.2020

    Atomkraftgegner klagen gegen Export von Brennelementen

    Eine Statue der Justitia hält eine Waage in ihrer Hand.

    Schon lange sind die alten belgischen Atommeiler vielen entlang der Grenze ein Dorn im Auge. Kritiker fürchten sich vor Pannen oder Schlimmerem. Mit einer Klage gegen den Export von Brennelementen wollen Atomkraftgegner den Weiterbetrieb der Alt-AKW in Doel stoppen.

  • WN OnlineMarketing Club

    Emsbüren

    ZSD Solar – Energiesysteme

    Emsbüren: ZSD Solar –  Energiesysteme

    ENERGIE aus QUALITÄT.

  • Stromverbrauch sinkt

    Do., 02.04.2020

    Grüne fordern vorübergehende Abschaltung von Atomkraftwerken

    Wolken über den Kültürmen des Kernkraftwerkes Grohnde in Niedersachsen.

    Ob nun alle Kraftwerke in der Corona-Krise laufen müssen, frage sich die Grünen. Immerhin ist der Stromverbrauch gesunken, da im ganzen viele Fabriken geschlossen oder in Kurzarbeit sind.

  • Vermisstenfall wird neu aufgerollt

    Di., 14.01.2020

    Polizei gräbt nach einer seit 1957 vermissten Leiche

    Auf einem Acker im emsländischen Schapen suchen Experten seit Montag nach den sterblichen Überresten eines Jungen, der seit 1957 vermisst wird.

    Vor mehr als 60 Jahren verschwand in Schapen bei Hopsten ein damals 15-jähriger Junge. Jetzt gibt es Hinweise, wo die sterblichen Überreste liegen. Seit Montag gräbt die Polizei auf einem Acker nach der Leiche.

  • Buch über den in Gronau geborenen Lyriker Karl Sauvagerd preisgekrönt

    Fr., 25.10.2019

    Ein Verfechter des Plattdeutschen

    Führende Personen der niederdeutschen Szene des deutsch-niederländischen Grenzgebiets bei der Premiere von „De dröge Jan“ in Meppen 1956. Von links: Dr. Willem Diemer, Niederlande, Maria Mönch-Tegeder, Bernd Uphus, Christa Brinkers (Emsland), A. P. Kreggemeyer-Piechorowski und Karl Sauvagerd (Grafschaft Bentheim).

    Er wurde 1906 in Gronau geboren. Karl Sauvagerd zog aber schon als Kind in die Grafschaft Bentheim um. Sein Einsatz für die plattdeutsche Sprache machte ihn in der Region bekannt. Er schrieb zahllose Gedichte. Auch trat er für die deutsch-niederländische Freundschaft ein. 27 Jahre nach seinem Tod wird ein Buch über Sauvergard preisgekrönt.

  • WN OnlineMarketing Club

    Lünne

    Etrike Emsland

    Lünne: Etrike Emsland

    VERKAUF UND VERMIETUNG VON FAHRRÄDERN, LIEGERÄDERN UND SPEZIALRÄDERN in unserem Fahrradgeschäft bei Lingen