Erzgebirge



Alles zum Ort "Erzgebirge"


  • Brauchtum

    Mi., 20.01.2021

    Drosten-Räuchermann erhält Platz im «Haus der Geschichte»

    Die Räuchermann-Figur des Virologen Christian Drosten.

    Virologen sind derzeit nicht nur als Corona-Experten gefragt. Auch als Räuchermann oder Nussknacker fürs Wohnzimmer sind sie begehrt - zur Freude von Kunsthandwerkern im Erzgebirge.

  • Familie Lerchner ist fasziniert von Erzgebirgischem und Herrenhuter Sternen

    Do., 24.12.2020

    Aber bitte nur das Original

    Die Originale aus dem Erzgebirge zieren während der Advents- und Weihnachtszeit das Haus von Birgit und Martin Lerchner.

    Sie sind Fans der Originale - bei Familie Lerchner in Sassenberg gibt es die schönsten Originale aus dem Erzgebirge zu bewundern. Das hängt nicht zuletzt auch mit ihrer ganz eigenen Geschichte zusammen.

  • 2. Liga

    So., 18.10.2020

    Erzgebirge Aue bestraft Heidenheimer Chancen-Wucher

    Aues Spieler bejubeln das Führungstor gegen Heidenheim.

    Aue (dpa) - Der FC Erzgebirge Aue hat sich vorübergehend auf Platz drei in der 2. Fußball-Bundesliga geschoben. Am Sonntag bezwangen die «Veilchen» im heimischen Erzgebirgsstadion den 1. FC Heidenheim mit 2:1 (0:0).

  • Neues aus der Reisewelt

    Di., 13.10.2020

    Traveltipps: Biken, Eisklettern und Galakonzerte

    Eisklettern erfordert spezielles Können und passende Geräte. Beim Eis Total Festival in Tirol können Interessierte sich über den speziellen Sport informieren.

    Die Urlaubsziele sind so unterschiedlich wie die Menschen. Ob Mountainbiken im Erzgebirge, Eisklettern im Pitzal oder Kulturgenuss in Ankara - diese drei Neuigkeiten machen Reiselust.

  • «Blockline»

    Mo., 12.10.2020

    Erzgebirge bekommt Mountainbike-Strecke

    Mit Beginn der Herbstferien wird die Blockline zum ersten Mal befahrbar. Ab dem Frühjahr 2021 soll das Bike-Abenteuer dann auf insgesamt 140 Kilometer und drei spannenden Runden durch das Osterzgebirge starten.

    Das Erzgebirge ist bei Wintersportlern beliebt. Nun schickt sich die Region an, auch bei Mountainbikern stärker zu punkten. Der Trend zu E-Bikes erleichtert dabei auch weniger geübten Fahrern die Bergtour.

  • 2. Liga

    So., 04.10.2020

    Zwei Corona-Fälle: Aue-Spiel beim HSV fällt aus

    Das Spiel von Erzgebirge Aue beim Hamburger Sport Verein fällt wegen zwei Corona-Fällen aus.

    Erst am Donnerstag waren Kader und Funktionsteam von Aue negativ auf das Coronavirus getestet worden. Zwei Tage später gab es trotzdem zwei positive Fälle, so dass das Spiel beim Hamburger SV verschoben werden muss.

  • Zehn Millionen Euro gewonnen

    Fr., 28.08.2020

    Lotto-Millionär will weiter arbeiten gehen

    ‎‎«Wir sind sehr glücklich über den Gewinn. Man kann sagen, es hat die Richtigen getroffen», ließ der Gewinner über Sachsenlotto mitteilen.

    «Man kann sagen, es hat die Richtigen getroffen»: Ein Arbeiter aus dem Erzgebirge hat vergangene Woche knapp zehn Millionen Euro im Lotto gewonnen. Doch trotz des neuen Reichtums will der Mann seinen Job nicht kündigen, «sondern wie gewohnt arbeiten gehen».

  • Verletzte außer Lebensgefahr

    Mi., 08.07.2020

    Nach Zugunglück im Erzgebirge: Opfer-Identität geklärt

    Rettungskräfte inspizieren am Unglücksort die Züge, die miteinander kollidiert sind.

    Wohl menschliches Versagen hat das Zugunglück im Erzgebirge verursacht, bei dem am Dienstag zwei Menschen starben. Mehrere Verletzte sind noch im Krankenhaus. Ein Experte fordert eine bessere Absicherung auf den tschechischen Bahnstrecken.

  • Asten statt Alpen

    Do., 14.11.2019

    Deutsche Mittelgebirge im Winterurlaubs-Check

    Viele Gebiete in den deutschen Mittelgebirgen sind auf Familien ausgerichtet.

    Erzgebirge und Schwarzwald sind für die meisten Deutschen schneller zu erreichen als Hochgurgl oder Schladming. Trotzdem sehen viele einen Skiurlaub im Mittelgebirge nicht als echte Option - zurecht?

  • TV-Tipp

    Sa., 09.11.2019

    Erzgebirgskrimi - Der Tote im Stollen

    Hat Maik (Adrian Topol, l) hat erste Erkenntnisse für Kommissarin Karina Szabo (Lara Mandoki).

    Ein neues Team ermittelt in einem neuen Krimiformat im ZDF, das im landschaftlich reizvollen Erzgebirge spielt. Zu sehen ist das an diesem Samstag.