Esch



Alles zum Ort "Esch"


  • Lage der Kinos

    Do., 28.05.2020

    Ansgar Esch: „Das ist bislang die schwerste Zeit“

    Die Geschäftsführer Ansgar und Anselm Esch (hier im Cineplex) freuen sich auf den Neustart.

    In der Film- und Kinowirtschaft gibt es endlich wieder Licht am Ende des Tunnels. Ab Samstag (30. Mai) dürfen Kinos unter Auflagen wieder öffnen. Der Geschäftsführer der Münsterischen Filmtheater-Betriebe erklärt im Interview, wie das funktionieren wird.

  • Video aus dem Autokino

    Sa., 02.05.2020

    Anselm Esch bringt die Filme auf die Leinwand

    Video aus dem Autokino: Anselm Esch bringt die Filme auf die Leinwand

    Das Autokino feiert das Comeback des Jahres. Während der Corona-Pandemie flimmert auch am Hawerkamp jeden Abend ein Film über die Leinwand. Dafür sorgt Anselm Esch als technischer Leiter. Wir haben mit ihm gesprochen.

  • Die erste öffentliche Tanzvorführung am Kaup‘s Esch

    Fr., 01.05.2020

    Zehn Minuten gegen die Isolation

    Mit dem Stück „Fensterfarben“ tritt das Ensemble „Mneme“ derzeit häufig vor Seniorenheimen auf.

    Tanz am Kaup‘s Esch. Das hat es noch nicht gegeben. Schon gar nicht so was Modernes, wie es fünf Tänzerinnen des Mneme Kollektivs präsentierten.

  • Bauarbeiten auf der Bahnhofstraße

    Do., 23.04.2020

    Das Ende der Sperrung ist in Sicht

    Bis Samstag bleibt die Vollsperrung der Ortsdurchfahrt noch bestehen. Ab mittags darf der Verkehr wieder rollen.

    Der Verkehr kann wieder in gewohnten Bahnen fließen. Am Samstagmittag wird die Ortsdurchfahrt frei gegeben.

  • Alternative in der Corona-Krise

    Fr., 17.04.2020

    Großer Ansturm auf Tickets für das Autokino

    Alternative in der Corona-Krise: Großer Ansturm auf Tickets für das Autokino

    4800 Tickets haben die Betreiber des neuen Autokinos am Hawerkamp bereits verkauft, Restkarten für das bislang geplante Programm gibt es nur noch für sieben Termine. Auch die Solidaritätsaktion „Autokino Cares“ ist bereits ein voller Erfolg.

  • 300 Fahrzeuge auf dem Gelände

    Di., 14.04.2020

    Autokino am Hawerkamp öffnet am Donnerstag

    Derzeit laufen die Arbeiten am Hawerkamp auf Hochtouren. Am Donnerstag

    Alle Kinos in Münster sind geschlossen. Wirklich alle? Ab Donnerstag öffnet am Hawerkamp ein Autokino seine Pforten. Die Betreiber der „Münstersche Filmtheater-Betriebe GmbH“ wollen aus der Not eine Tugend machen.

  • Grünes Licht für Anschluss an die Ortsumgehung

    Mi., 11.03.2020

    Eschstraße: BV-Mehrheit für Ausbau

    Bislang ist nur das letzte Teilstück der Eschstraße ausgebaut. Geht es nach der Bezirksvertretung Südost soll aber auch der Rest der Straße als Zubringer zur Ortsumgehung Wolbeck ausgebaut werden. Dafür wurde ein neuer Bebauungsplan auf den Weg gebracht.

    Es ist dasselbe Verfahren wie beim gescheiterten ersten Versuch, den Ausbau der Eschstraße durchzusetzen: Ein Bebauungsplan wurde aufgestellt und durchläuft jetzt die politische Beratungskette. In einem ersten Schritt erteilte die Bezirksvertretung Südost am Dienstagabend grünes Licht. Allerdings nicht ohne einen kleinen Abstimmungskrimi.

  • Gemeinde genehmigt Vier-Parteienhaus im Brinker Esch

    Di., 10.03.2020

    Anwohner können es nicht fassen

    Logenplatz für die Terrasse nebenan: Die neuen Nachbarn von Daniel Gausling werden einen perfekten Ausblick auf die Sitzecke hinterm Haus haben.

    Daniel Gausling kann nur noch mit dem Kopf schütteln, wenn er in seinem Garten im Brinker Esch steht. „Unfassbar, was hier gerade passiert“, sagt der 43-Jährige und deutet auf die Baustelle, die derzeit rückwärtig an sein Grundstück angrenzt. Als „Bausünde“ bezeichnet er die Mauern, die dort seit Januar hochgezogen werden.

  • Fußball: Vorbereitungsspiel

    So., 16.02.2020

    Alexandra Füchtenbusch trifft dreimal für die SG Telgte gegen SW Esch

    Alexandra Füchtenbusch (am Ball) erzielte drei Treffer gegen Esch.

    Eine Leistungssteigerung war unverkennbar im Vorbereitungsspiel der Telgter Fußballerinnen gegen SW Esch. Eine Spielerin traf dabei dreimal, ein Neuzugang trug sich auch in die Torschützenliste ein.

  • Gewerbehof in Sellen

    Fr., 31.01.2020

    Chance für Start-ups im Handwerk

    So stellt sich die Stadtverwaltung den Gewerbehof im Seller Esch vor: Büro- und Verwaltungsgebäude im vorderen Bereich zur Ochtruper Straße, dahinter Parkflächen sowie Produktions- und Lagerhallen.

    Absolventen der Fachhochschule, die mit einer Innovation als sogenanntes Spin-off erste Schritte in die Selbstständigkeit machen wollen, bietet sich dafür im Gründerpark GRIPS direkt am Campus Steinfurt die Möglichkeit. Was aber ist mit jungen Handwerks- und Gewerbebetrieben, die ein ähnliches Ziel verfolgen und allein deshalb schon nicht an die Stegerwaldstraße ziehen können, weil ihre Produktion mit Emissionen verbunden ist, die dort nicht zulässig sind? Für sie könnte sich möglicherweise schon bald eine Lösung in Form eines sogenannten Gewerbehofes auftun.