Finnland



Alles zum Ort "Finnland"


  • Formel 1

    Do., 17.10.2019

    Kultpilot Räikkönen wird 40: «Noch Zeit, auszusteigen»

    Der mit Abstand älteste Fahrer im Formel-1-Starterfeld: Kimi Räikkönen.

    Kimi Räikkönen ist aus der Formel 1 nicht wegzudenken. Der älteste Pilot im Feld wird am 17. Oktober 40 Jahre alt. Einen Langzeitrekord könnte er nächste Saison knacken. Räikkönen hat dazu seine ganz eigene Sicht.

  • EM-Qualifikation

    Mi., 16.10.2019

    Spanien «qualvoll» - Schweizer Hoffnung, Finnlands Vorfreude

    Der Spanier Rodri (l) und Kristoffer Olsson aus Schweden im Kampf um den Ball.

    Erst in der 92. Minute kann Spanien aufatmen: Ausgerechnet in ihrem 700. Spiel lösen die Südländer durch ein Remis in Schweden ihr EM-Ticket. Die Schweiz vermiest Irland den vorzeitigen Jubel und darf nun selbst wieder stärker hoffen.

  • Semesterstart in MV

    Di., 15.10.2019

    Haben Sie schon mal Fennistik studiert?

    Was wissen Sie über Finnland? An der Uni Greifswald kann man ab diesem Semester Fennistik studieren.

    Bei Baltistik geht es sicher um Estland, Litauen und Lettland. Aber Fennistik? Einige der 5000 «Erstis» beginnen auch diesen Studiengang. Aber was lernt man da?

  • Täter gefasst

    Mi., 02.10.2019

    Frau bei Gewalttat in finnischer Schule getötet

    Tatort in Kuopio: Eine Frau starb, mehrere Menschen wurden verletzt.

    Bewaffnet mit einer Stich- und einer Schusswaffe dringt ein Mann in eine Berufsschule ein. Eine Frau kommt ums Leben, mehrere Menschen werden verletzt - darunter der mutmaßliche Täter. Sein Motiv? Unklar.

  • Kriminalität

    Di., 01.10.2019

    Ein Toter und mehrere Verletzte bei Gewalttat in Finnland

    Helsinki (dpa) - Bei einer Gewalttat mit einer Stichwaffe in einer finnischen Berufsschule ist ein Mensch getötet worden. Zehn weitere Personen wurden in Kuopio nach Angaben der Polizei und der Universitätsklinik der Stadt verletzt, zwei davon schwer. Unter den Verletzten befanden sich ein Polizist und auch der mutmaßliche Täter. Bei ihm handelte es sich demnach um einen gebürtigen Finnen. Die Hintergründe der Tat waren zunächst ebenso unklar wie das Motiv. Der Angreifer soll laut Augenzeugenberichten mit einem Schwert in einen Klassenraum der Schule eingedrungen sein.

  • Basketball: 2. Liga Pro B

    Fr., 20.09.2019

    Playmaker Coffin will die WWU Baskets voranbringen

    Aufbau-Nachfolger von Jojo Cooper: der Austro-Amerikaner Marck Coffin

    Marck Coffin tritt als Regisseur und Aufbauspieler die Nachfolge von Jojo Cooper bei den WWU Baskets Münster an. Er hat große Ziele und klare Ansprüche – zudem eilt ihm der Ruf voraus, ein Teamplayer zu sein.

  • Finnland-Projekt

    Mi., 18.09.2019

    Marienschule holt Austauschpreis

    Schüler und Lehrer der Marienschule nahmen den Schüleraustauschpreis der Deutschen Stiftung Völkerverständigung entgegen.

    Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung hat den Schüleraustausch-Preis an die Marienschule vergeben. Die Schule erhält das Preisgeld für einen Schüleraustausch mit einer finnischen Schule.

  • Forderungen an von der Leyen

    Sa., 14.09.2019

    EU-Finanzminister für simplere Schuldenregeln in Europa

    Die Wirtschafts- und Finanzminister der EU-Staaten haben sich in Helsinki mit der Eurogruppe getroffen.

    Klarere Budgetvorgaben, mehr Klimaabgaben. Die EU-Finanzminister stecken bei ihrem informellen Treffen in Finnland Prioritäten für die nächsten Monate ab. Die Erwartungen an die neue Kommission von Ursula von der Leyen sind hoch.

  • Behörden-Horror aus Finnland

    Mo., 26.08.2019

    So spielt sich das schräge Actiongame «Control»

    Heldin wider Willen: Jesse Faden ist die Hauptfigur von «Control».

    Ein Bürogebäude voller Geister, eine unfreiwillige Heldin, dazu etwas schräger Humor: Das sind die Zutaten, aus denen «Control» ein spannendes Gruselabenteuer strickt - allerdings nur für Erwachsene.

  • Sonderveröffentlichung

    Eurojackpot geht nach Finnland

    Jackpot-Gewinn von 90 Millionen Euro

    Eurojackpot geht nach Finnland: Jackpot-Gewinn von 90 Millionen Euro

    Mit den Gewinnzahlen 15, 18, 19, 41 und 42 sowie den beiden Eurozahlen 4 und 6 räumt ein Spielteilnehmer aus Finnland am heutigen Abend bei Eurojackpot richtig ab. Als einziger Spielteilnehmer konnte er die Gewinnklasse 1 treffen und erhält jetzt 90 Millionen Euro.