Frankreich



Alles zum Ort "Frankreich"


  • Hitzige Debatte über Urteil

    Di., 21.05.2019

    Wachkoma-Patient Lambert soll vorerst doch am Leben bleiben

    Der Wachkoma-Patient Vincent Lambert und seine Mutter im Krankenhaus.

    Und plötzlich wendete sich das Blatt: Zunächst sah es so aus, als ob Wachkoma-Patient Vincent Lambert bald sterben würde - dann entschied ein Gericht anders. Frankreich diskutiert kontrovers über den Fall.

  • In sieben Ländern

    Di., 21.05.2019

    Bayer: Monsanto erstellte Listen mit Kritikern

    Rund 200 Namen von Wissenschaftlern, Journalisten und Politikern sollen auf den Listen von Monsanto stehen.

    Leverkusen (dpa) - Der US-Konzern Monsanto hat vor der Übernahme durch Bayer nicht nur in Frankreich umstrittene Listen mit Kritikern erstellen lassen. Nach aktuellem Stand gehe man von Listen in Frankreich, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Polen, Spanien und Großbritannien aus, teilte Bayer mit.

  • Pharma

    Di., 21.05.2019

    Bayer: Monsanto-Listen in mindestens sieben EU-Ländern

    Das Bayer Kreuz, das Logo des Unternehmens, leuchtet auf dem Werksgelände von Bayer in Leverkusen.

    Leverkusen (dpa) - Der US-Konzern Monsanto hat vor der Übernahme durch Bayer nicht nur in Frankreich umstrittene Listen mit Kritikern erstellen lassen. Nach aktuellem Stand gehe man von Listen in Frankreich, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Polen, Spanien und Großbritannien aus, teilte Bayer am Dienstag in Leverkusen mit. Die von Bayer beauftragte Anwaltskanzlei Sidley Austin soll nun untersuchen, ob es in weiteren Ländern derartige Listen gegeben hat. Wie viele Menschen auf den Listen stünden, werde noch geklärt. Betroffene sollten spätestens Ende kommender Woche informiert werden.

  • Interview mit dem EU-Kommissar zur Europawahl

    Mo., 20.05.2019

    Günther Oettinger: „Es wird eine klare pro-europäische Mehrheit geben“

    Interview mit dem EU-Kommissar zur Europawahl: Günther Oettinger: „Es wird eine klare pro-europäische Mehrheit geben“

    Draußen vor dem Fenster stehen riesige Trailer. Drinnen im Stammwerk von Schmitz Cargobull in Altenberge hat sich gerade EU-Kommissar Günther Oettinger – begleitet vom Europa-Abgeordneten Markus Pieper – umgeschaut. Im Interview mit unserem Redaktionsmitglied Martin Ellerich spricht Oettinger darüber, wie das Münsterland vom EU-Binnenmarkt profitiert, über die Chancen Manfred Webers EU-Kommissionschef zu werden, über den Brexit, Viktor Orban, den Handelsstreit – und über seine eigene Zukunft.

  • Eishockey-WM

    Mo., 20.05.2019

    Briten bleiben erstklassig - Frankreich steigt ab

    Großbritanniens Spieler jubeln über den 4:3-Sieg gegen Frankreich.

    Kosice (dpa) - Frankreich spielt bei der Eishockey-Weltmeisterschaft im kommenden Jahr nur noch zweitklassig.

  • Demonstrationen

    Sa., 18.05.2019

    Zulauf für «Gelbwesten»-Proteste in Frankreich nimmt ab

    Paris (dpa) - In Frankreich haben weniger Menschen an den «Gelbwesten»-Protesten teilgenommen. 15 500 Demonstranten gingen nach Regierungsangaben auf die Straße, gut 3000 weniger als am vergangenen Wochenende. Die «Gelbwesten» selbst sprachen dagegen laut Nachrichtenagentur AFP von 41 000 Teilnehmern im ganzen Land. In Städten wie Reims und Nancy kam es zu Spannungen zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften, die Polizei setzte Tränengas ein, berichtete der Nachrichtensender BFMTV.

  • Küchenchef

    Sa., 18.05.2019

    Angekommen am Herd. . .

    Beate und Josef Echterhoff (2.u.3.v.l.) freuen sich, dass Mazlum Yağmurtaşan (3.v.r.) wieder zu seinem ehemaligen Ausbildungsbetrieb (Zum neuen Herd) zurückgekehrt ist – jetzt als Küchenchef. Zum Kochteam gehören zudem Kushtrim Papay (l., Küchenchef Kleines Kartoffelhaus) sowie Norbert Masley (r.) und Diana Thier.

    Zu seinem Ausbildungsbetrieb kehrte nun Mazlum Yağmurtaşan zurück. Der Koch tourte durch unzählige Restaurants im In- und Ausland: „Nun bin ich in der Heimat angekommen“, sagt der jetzige Küchenchef.

  • Unmut über Rumänien

    Fr., 17.05.2019

    EU streicht Steueroasen-Liste zusammen

    Blick auf den Jachthafen von Hamilton, der Hauptstadt der Bermuda-Inselgruppe. Die EU hat Bermuda von der schwarzen EU-Liste der Steueroasen gestrichen.

    Rumänien hat derzeit den Vorsitz unter den EU-Staaten inne. Das Treffen der Finanzminister in Brüssel nutzt das Land nun vor allem für seinen eigenen Zwecke. Unter EU-Diplomaten gibt es Kritik.

  • Serie: Europa lebt in Münster

    Fr., 17.05.2019

    Das Fahrrad ist besser als die Metro

    Ohne ihr Fahrrad läuft bei Nolwenn Chouinard nichts.

    Nolwenn Chouinard stammt aus der Bretagne. In Irland lernte sie ihren Mann kennen. Heute lebt das Paar mit vier Kindern in Münster.

  • Schüleraustausch

    Fr., 17.05.2019

    22 Gronauer zu Gast in Frankreich

    Die 22 Schülerinnen und Schüler aus Gronau machten auch einen Abstecher in die maritimen Städte La Rochelle und Les Sables d’Olonne. Dabei hatten sie auch Glück mit dem Wetter.

    22 Schüler aus den Klassen sieben und acht vom Werner-von-Siemens-Gymnasium und der Fridtjof-Nansen-Realschule haben an dem Austausch mit Frankreich teilgenommen. Die französischen Schülerinnen und Schüler waren bereits im März zu Gast in Gronau gewesen, nun ging es für die Deutschen nach Frankreich.