Göttingen



Alles zum Ort "Göttingen"


  • Windschnittiger Superwagen

    So., 07.03.2021

    Tüftler bauen «Göttinger Ei» nach

    Ein Modell vom Experimentalfahrzeug Schlör-Wagen - auch bekannt als «Göttinger Ei».

    Es sollte das Auto der Zukunft sein - und so stromlinienförmig waren Autos nie wieder: Tüftler aus Hannover bauen das «Göttinger Ei» aus den 1930er Jahren nach.

  • BBL

    Fr., 26.02.2021

    Wegen Corona: Spiel von Niners Chemitz in Göttingen verlegt

    Weil ein Spieler positiv auf Corona getestet wurde, wird das Bundesligaspiel der Niners Chemnitz in Göttingen verlegt.

    Chemnitz (dpa) – Wegen des positiven Coronatests eines Spielers von Basketball-Bundesligist Niners Chemnitz wird das für den 27. Februar angesetzte Auswärtsspiel der Sachsen bei der BG Göttingen verlegt.

  • Studie

    Mo., 15.02.2021

    Wie hoch ist das Infektionsrisiko in bestimmten Innenräumen?

    Das Risiko für eine Ansteckung mit dem Coronavirus ist laut einer neuen Untersuchung beim Friseur vergleichsweise gering.

    Beim Friseur, beim Einkaufen, im Kino: Eine Studie vergleicht das Infektionsrisiko für verschiedene Innenräume, mit klaren Aussagen. Andere Experten teilen nicht alle von ihnen.

  • BBL Nachholspiel

    Di., 02.02.2021

    Alba Berlin feiert bei der BG Göttingen Start-Ziel-Sieg

    Holte gegen Göttingen 23 Punkte für Alba: Maodo Lo beim Freiwurf.

    Göttingen (dpa) – Die Basketballer von Alba Berlin haben in der Bundesliga ihr achtes Spiel in Serie gewonnen. Der deutsche Meister siegte bei der BG Göttingen in einem Nachholspiel 86:75 (41:35).

  • Bewohner kehren zurück

    So., 31.01.2021

    Bombensprengung in Göttingen erfolgreich

    Blick auf einen Krater nach der kontrollierten Sprengung einer 10-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg, der von Containern umrandet ist.

    Der Fund von gleich vier Weltkriegsbomben versetzt Teile Göttingens in einen Ausnahmezustand. Tausende Menschen müssen ihre Wohnungen verlassen. Am Sonntag können sie zurückkehren - zumindest fast alle.

  • Einsatz dauert an

    Sa., 30.01.2021

    Weltkriegsbomben in Göttingen sollen gesprengt werden

    Einsatzkräfte evakuieren einen Bewohner in Göttingen.

    Großaktion mitten im Corona-Lockdown: Am Morgen beginnt in Göttingen eine Evakuierung. Es geht um die kontrollierte Sprengung von vier Weltkriegsbomben. Der Einsatz könnte sich bis in die Nacht hinziehen.

  • Hochschulen

    Mi., 27.01.2021

    Dortmunder Physiker Tolan wird Präsident der Uni Göttingen

    Der Dortmunder Physikprofessor Metin Tolan wird Präsident der Universität Göttingen.

    Göttingen (dpa/lnw) - Der Dortmunder Physikprofessor Metin Tolan (55) wird Präsident der Universität Göttingen. Das habe der Senat der Universität am Mittwoch einstimmig beschlossen, teilte die Hochschule mit. Der Stiftungsausschuss habe diesen Vorschlag ebenfalls einstimmig gebilligt. Tolan folgt auf Reinhard Jahn, der das Amt bis zum 31. Dezember 2020 inne hatte. Kommissarisch leitet Vizepräsidentin Valérie Schüller seitdem die Uni. Tolans Amtszeit beginnt voraussichtlich im Frühjahr. Im Juni 2019 war eine Präsidentenwahl geplatzt, weil es Widerstand aus der Göttinger Professorenschaft gab. Zudem zogen zwei unterlegene Bewerber vor Gericht. Die international renommierte Universität Göttingen hat 30 000 Studierende in 212 Studiengängen.

  • Lückenlos

    Mi., 20.01.2021

    Sonnenaktivität vor mehr als 1000 Jahren rekonstruiert

    Aufnahmen der Sonne in einem Aktivitätsminimum (links, Oktober 2019) und bei einem Aktivitätsmaximum (rechts, April 2014).

    Besondere Aktivitäten auf der Sonnenoberfläche haben auch Auswirkungen bis auf unseren Planeten. Anhand von Baumringen können Forscher nun die Entwicklung mehr als 1000 Jahre zurückverfolgen - und erhoffen sich damit einen Blick in die Zukunft.

  • Besuch per Tablet und Handy

    Mi., 02.12.2020

    Auch der Weihnachtsmann macht Homeoffice

    Auch der Weihnachtsmann wechselt in diesem Jahr ins Homeoffice.

    Eigentlich hatten die Weihnachtsmänner sich das Fest abgeschminkt: Keine Besuche zu Heiligabend wegen Corona. Doch in Göttingen kam man auf eine - eigentlich ganz naheliegende - Idee.

  • Mit Tablet und Handy

    Mi., 02.12.2020

    Auch der Weihnachtsmann ist im Homeoffice

    Der Weihnachtsmann geht mit der Zeit und arbeitet von zuhause aus.

    Eigentlich hatten die Weihnachtsmänner sich das Fest abgeschminkt: Keine Besuche zu Heiligabend wegen Corona. Doch in Göttingen kam man auf eine - eigentlich ganz naheliegende - Idee.