Gütersloh



Alles zum Ort "Gütersloh"


  • Unfälle

    Mo., 24.09.2018

    Auto prallt gegen Schilder und Baum: Zwei Schwerverletzte

    Ein Rettungswagen mit Blaulicht fährt über eine Straße.

    Gütersloh (dpa(lnw)- Eine 24 Jahre alte Frau und ihr 20-jähriger Beifahrer sind in Gütersloh mit dem Auto gegen einen Baum geprallt und dabei schwer verletzt worden. Nach Angaben der Polizei verlor die Frau am Sonntag in einer langgezogenen Linkskurve die Kontrolle über ihren Wagen und schleuderte dann mit der Front gegen Schilder am Straßenrand. Danach prallte sie mit dem Heck gegen einen Baum. Nach Polizeiangaben blieb das Auto erst 20 Meter weiter auf einem Gehweg stehen. Notärzte brachten die Frau und ihren Mitfahrer in ein Krankenhaus. Wieso die Fahrerin von der Spur abkam, war zunächst unklar. Am Auto entstand ein Totalschaden.

  • Fußball: Oberliga

    So., 23.09.2018

    1. FC Gievenbeck zeigt beste erste Halbzeit der Saison gegen FC Gütersloh

    in Überzahl geklärt: Die Gievenbecker Fabian Gerick (l.) und Justus Kurk sind vor dem Gütersloher Martin Aciz am Ball.

    Starke Leistung und fünf Tore: Der 1. FC Gievenbeck hat sein ersten Heimspiel der jungen Oberliga-Saison gewonnen. Und wie: Gegen den am Ende nur noch mit sieben Feldspielern agierenden FC Gütersloh überzeugten nicht nur die Torschützen, die Münsteraner enttarnten eklatante Schwächen der Ostwestfalen spielerisch.

  • Unfallgefahr

    Mo., 17.09.2018

    Kinderschützer wollen Elterntaxis ausrangieren

    Elterntaxi stehenlassen. Unter diesem Motto werben das Deutsche Kinderhilfswerk und der Verkehrsclub Deutschland ab 17.09.2018 für andere Wege zur Schule.

    Es ist gar nicht so einfach, in die Schule zu kommen. Vor den Toren herrscht oft Stau: Es sind Autos der Eltern, die ihren Nachwuchs kutschieren - und dabei auch schon mal andere Kinder versehentlich anfahren. Das muss aufhören, fordern Verbände.

  • Bildung

    Mo., 17.09.2018

    Bertelsmann kauft US-Bildungsanbieter OnCourse Learning

    Gütersloh (dpa) - Bertelsmann baut sein Engagement in den USA aus. Das Unternehmen aus Ostwestfalen übernimmt den Online-Bildungsanbieter OnCourse Learning vom Finanzinvestor CIP Capital, wie Bertelsmann am Montag in Gütersloh mitteilte. Nach Angaben des Medien-, Dienstleistungs- und Bildungskonzerns liegt die Kaufsumme im mittleren dreistelligen Millionenbereich. Die Übernahme stehe unter Vorbehalt der US-Kartellbehörden und soll im Herbst über die Bühne gehen. Laut Mitteilung zählt die Übernahme von OnCourse Learning neben dem Kauf der Buchgruppe Random House 1998 und dem Bildungsanbieter Relias 2014 zu den größten Zukäufen auf dem amerikanischen Markt.

  • Zu Fuß zur Schule

    So., 16.09.2018

    Kinderschützer wollen Elterntaxis ausrangieren

    Schulkinder steigen in ein privates Fahrzeug.

    Berlin (dpa) - Elterntaxi stehenlassen. Unter diesem Motto werben das Deutsche Kinderhilfswerk und der Verkehrsclub Deutschland ab Montag für andere Wege zur Schule. Denn mit der steigenden Zahl der Mama- und Papa-Chauffeure nimmt das Risiko von Staus und Unfällen vor Schulen zu. 

  • Kriminalität

    Mo., 10.09.2018

    Einbrecher verletzt sich: Blutspur bis zur Notaufnahme

    Gütersloh (dpa/lnw) - Ein unbekannter Einbrecher soll sich in Halle in Ostwestfalen beim Versuch verletzt haben, in die dortige Volkshochschule einzudringen. Der Unbekannte habe daraufhin sein Vorhaben abgebrochen und sich sofort zur nächsten Notaufnahme begeben, berichtete die Polizei in Gütersloh am Montag. Das konnten die Beamten gut nachvollziehen, weil sich eine Blutspur vom eingeschlagenen Fenster der Volkshochschule bis zur Notaufnahme des Klinikums Halle zog. Die Polizei ist nun sehr interessiert daran, wer sich in der Nacht zum Samstag mit einer Schnittwunde in der Notaufnahme behandeln ließ.

  • Kegeln: KSC Lengerich

    Mi., 05.09.2018

    Beide Herrenteams siegen

    Die beiden Herrenmannschaften des Kegelsportclubs Lengerich sind erfolgreich in die Saison gestartet. Die Erste zitterte sich zu einem knappen Heimsieg gegen die KV Gütersloh/Rheda 3, die Reserve überzeugte beim Auswärtsspiel im ESV-Stadion gegen ESV Münster/DJK Buldern 5.

  • Sportkegeln: Westfalenliga

    Di., 04.09.2018

    Aufsteiger BSV Ostbevern feiert klaren Sieg gegen Gütersloh-Rheda

    Auf den Heimbahnen waren Christoph Nowag und seine BSV-Kollegen nicht zu bezwingen.

    Mit der Favoritenrolle kam der Aufsteiger problemlos klar: Der BSV Ostbevern gewann deutlich gegen den KV Gütersloh-Rheda II. Die zweite BSV-Mannschaft verlor, die Drittvertretung siegte.

  • Radsport: TV Friesen Telgte

    Mo., 03.09.2018

    Patrick Altefrohne wird Neunter bei der Westfalenmeisterschaft

    Patrick Altefrohne, hier mit seinen Teamkollegen, fährt im German-Cycling-Cup im Gelben Trikot.

    Ganz schnell war klar, dass Patrick Altefrohne bei der Westfalenmeisterschaft in Gütersloh nicht mehr um den Sieg mitfahren konnte. Er landete auf dem neunten Platz. „Das war eine Lehrstunde“, sagte der Radsportler des TV Friesen Telgte.

  • Studie

    Mo., 03.09.2018

    Inklusion kommt langsam voran

    Die Inklusion ist an Deutschlands Schulen regional unterschiedlich fortgeschritten. In Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Bremen ist der Anteil der separat an Förderschulen unterrichteten Kinder besonders gering.

    Eine Untersuchung sieht zwar Fortschritte beim inklusiven Unterricht an Schulen. Allerdings nicht in allen Bundesländern. Kein Wunder angesichts schlechter Rahmenbedingungen, sagen Experten.