Gelmer



Alles zum Ort "Gelmer"


  • Telefonischer und digitaler Kontakt

    Mo., 25.01.2021

    Trotz Lockdowns erreichbar

    Der Jugendtreff Gelmer hat seine digitalen Kontaktmöglichkeiten ausgeweitet.

    Der Jugendtreff Gelmer hat seine Erreichbarkeit ausgeweitet.

  • Kanalweg-Beleuchtung in den Rieselfeldern

    Mi., 06.01.2021

    Zu viel Licht für die Fledermaus

    Die seltene Bechsteinfledermaus ist eine von 15 Arten, die in den Rieselfeldern leben

    15 von 26 der in Nordrhein-Westfalen vorkommenden Fledermaus-Arten leben in den Rieselfeldern. Damit das so bleibt, wendet sich die Biologische Station nach eigenen Angaben gegen eine adaptive Beleuchtung des Kanalwegs. Die Stadt habe entgegen einer Vereinbarung „keinerlei Rücksprachen“ getroffen.

  • St. Petronilla: Pfarrer Jürgen Streuer zieht eine Corona-Bilanz und blickt optimistisch in die Zukunft

    Di., 05.01.2021

    Herausforderung und Kreativität

    Pfarrer Jürgen Streuer hofft, 2021 in St. Petronilla wieder mehr Nähe zu den Gläubigen zulassen zu können.

    „Wir haben im abgelaufenen Jahr trotz Corona viel Menschlichkeit verschenken können. Diesen Schwung sollten wir ins neue Jahr mitnehmen“, sagt Pfarrer Jürgen Streuer, Pfarrer von St. Petronilla.

  • Verletzt ins Krankenhaus

    Di., 29.12.2020

    Mann rutscht beim Wenden in den Kanal

    Symbolbild

    Abgerutscht beim Wendemanöver: Am Dienstagvormittag ist ein Münsteraner bei Gelmer in den Kanal gefallen. Doch zu seinem Glück beobachteten zwei Spaziergängerinnen sein Missgeschick. 

  • Fußball: Bezirksliga

    Di., 22.12.2020

    Gerrit Göcking wird Trainer bei GW Gelmer

    Gerrit Göcking in Aktion als Kapitän von Westfalia Kinderhaus. Ein Bandscheibenvorfall stoppte seine aktive Karriere.

    Das ging schnell: Nur wenige Wochen nach seinem Rücktritt als Co-Trainer beim Westfalenligisten Westfalia Kinderhaus hat Gerrit Göcking eine neue Herausforderung angenommen. Zur Saison 2021/2022 steigt der 29-Jährige beim Bezirksligisten GW Gelmer als Chef an der Linie ein.

  • Wichtiger Meilenstein auf der Großbaustelle „Kanalüberführung Gelmer“ erreicht

    Di., 15.12.2020

    Die „Wanne“ wird geflutet

    Die Probeflutung des neuen Stahltrogs für die Kanalüberführung über die Ems in Gelmer hat begonnen. Bis jetzt ist alles dicht.

    Probeweise wird die „Wanne“ jetzt geflutet. In zwei Wochen soll der Wasserstand bei 4,45 Meter liegen.

  • Großbaustelle in Gelmer: Arbeiten an neuer Kanalüberführung schreiten voran

    Mo., 30.11.2020

    Mitte der Woche wird geflutet

    Links entsteht die neue Überführung, die nur als Übergang dienen soll. Rechts ist die marode Brücke von 1939 zu sehen. Hier fließt noch der Dortmund-Ems-Kanal entlang. Schon bald soll die Brücke erneuert werden und die linke Überführung mehrere Meter nach rechts verschoben werden.

    Es ist ein Spektakel: Nach und nach werden am letzten Samstag auf der Großbaustelle in Gelmer Balken ans Ufer der Ems gefahren, dort mit dem Kran aufgenommen und in einem großen Bogen in das Becken gehoben.

  • „TeaoterFrönde Gelmer“ sagen Aufführungen ab

    Fr., 27.11.2020

    Zunächst lief alles wie geplant . . .

    Schweren Herzens wurde entscheiden: Die geplanten Nachholtermine des Stücks „Haug sall he liäwen“ finden nicht statt, ein neues Stück für 2021 wird nicht eingeübt.

    Die geplanten Nachholtermine des Stücks können in diesem Jahr nicht stattfinden. Und für 2021 kann auch kein Theaterstück eingeübt werden.

  • Aktion von "Querdenken 711"

    Mo., 09.11.2020

    Maskengegner sprechen Schüler an Bushaltestellen an

    Aktion von "Querdenken 711": Maskengegner sprechen Schüler an Bushaltestellen an

    Trotz eines Dementis durch die Initiative „Querdenken 711“, eine entsprechende Aktion sei gar nicht geplant, sind am Montagmorgen im Stadtgebiet offenbar sehr wohl mehrere Schüler von mutmaßlichen Masken-Gegnern angesprochen worden.

  • Großbaustelle in Gelmer

    Di., 20.10.2020

    An der Kanalüberführung sind Fortschritte erkennbar

    In der Kanal-Umleitung in Gelmer liegt bereits der Schotter, rechts hinten der neue Trog über die Ems.

    Ende des Jahres soll probegeflutet werden, dennoch werden die Bauarbeiten an der Kanalüberführung in Gelmer bis zur endgültigen Fertigstellung noch einige Jahre in Anspruch nehmen.