Ghana



Alles zum Ort "Ghana"


  • Corona und Kakaopreise

    Fr., 27.11.2020

    Keine Schoko-Weihnacht wie sonst

    In einer Chocolaterie liegen handgefertigte Pralinen. (Symbolbild).

    Corona hat das Geschäft mit Schokolade gehörig vermasselt. Wenn das Leben eingeschränkt ist, wird weniger geschenkt und verkauft. Jetzt gehen in den wichtigsten Kakao-Ländern auch noch die Preise hoch.

  • Freundeskreis Ghana erhält gute Nachrichten aus Damongo

    Di., 27.10.2020

    Dem Traum ein Stück näher

    Ein Computerraum und eine Bücherei entstehen derzeit auf dem Gelände der Pfarrei St. Annes‘s in Damongo. Der Bau wird unter anderem vom Freundeskreis Ghana unterstützt.

    Gute Nachrichten aus Damongo: Der Traum von einer eigenen Werkstatt wird für Lazarus Sheini Wirklichkeit. Vor einem Jahr hatte er in Nordwalde ein dreimonatiges Praktikum absolviert. Die geplante Werkstatt von Lazarus Sheini ist nicht das einzige Projekt, das Nordwalder im Norden Ghanas unterstützen. Auch bei anderen Vorhaben geht es voran.

  • Pandemie hat schwerwiegende Folgen

    Do., 22.10.2020

    Dr. Birgit Lödige aus Münster unterstützt Klinik in Tamale in Ghana

    Dr. Birgit Lödige war bereits unzählige Male in Ghana, um als Ärztin das Team der Shekhinah Clinic zu unterstützen. Seit 1992 bietet die Shekhinah Clinic (kleines Bild) kostenlose medizinische Behandlung und kleinere Operationen für Arme und Obdachlose.

    Seit Jahren unterstützt Dr. Birgit Lödige aus Münster eine Klinik in Tamale in Ghana – das Bistum Münster unterhält eine Partnerschaft mit der dortigen Kirchenprovinz. Doch die Corona-Pandemie hat die Region hart getroffen. Nun ist das traditionelle Weihnachtsessen für Tausende Arme und Obdachlose in Gefahr.

  • Cactus Junges Theater leistet Unterstützung in Ghana

    Di., 20.10.2020

    Partnerschaft in Pandemie-Zeiten

    Familien in Ghana wurde auch durch den Einsatz des münsterischen Cactus Junges Theater Hilfe in der Pandemie zuteil.

    Vor allem die Ärmsten trifft die Pandemie hart. Das Cactus Junges Theater setzt sich daher für einen Partner in Ghana ein, mit dem man bereits gemeinsame Ziele für das kommende Jahr hat.

  • Eine-Welt-Kreis-Sprecher Andreas Holtmann über die Situation der Partnergemeinde St. Theresa in der Pandemie

    Di., 06.10.2020

    „Doppelte Katastrophe“

    Mit Abstand und Mund-Nase-Maske: Gläubige feiern in St. Theresa, ghanaische Partnergemeinde von St. Georg, eine Messe.

    Bei einem Besuch Ende Januar überreichen Mitglieder des Saerbecker Eine-Welt-Kreises Geschenke für die St.-Theresa-Gemeinde in Damongo.

  • Aktion der Laurentius-Gemeinde mit großem Erfolg: 5000 Euro

    So., 23.08.2020

    Warendorf hilft Walewale

    Auch die Außenstationen der St. Pauls Gemeinde werden erreicht.

    Der Hilferuf des Partnerschaftkreises an die Mitglieder der St. Laurentius-Gemeinde um eine solidarische Hilfe für Walewale blieb nicht ungehört. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen: über die Kollekten am Aktions-Sonntag und viele zusätzliche private Spenden konnte kurzfristig ein erster großer Betrag von 5000 Euro an die Verantwortlichen in Walewale geschickt werden. Damit wurden unmittelbar Lebensmittel für die Bedürftigen vor Ort gekauft.

  • Ehemaliger Bundesligaprofi

    Fr., 31.07.2020

    Sarpei: Mehr Freundschaftsspiele des DFB-Teams in Afrika

    Hat unter anderen beim VfL Wolfsburg, Bayer Leverkusen und Schalke 04 gespielt: Hans Sarpei.

    Frankfurt/Main (dpa) - Der frühere Fußball-Bundesligaprofi Hans Sarpei wünscht sich mehr Spiele des DFB-Teams in Afrika.

  • Corona-Krise trifft Partnergemeinde in Ghana hart / Hilferuf

    Mo., 06.07.2020

    „Walewale nicht vergessen“

    Als Kinder noch ungestört spielen konnten. Pause an einer Grundschule in Walewale. Die Schule ist heute geschlossen.

    Gerade die Armen trifft es häufig noch härter als die Menschen in den Industriestaaten. So ist auch die Lage in Walewale sehr schwierig“, heißt es in einer Pressemitteilung des Warendorfer Partnerschaftskomitees. Der Partnerschaftskreis hat daher beschlossen, eine Soforthilfe für die Menschen in Walewale auf den Weg zu bringen und bittet die Warendorfer um eine solidarische Unterstützung.

  • Ex-Fußball-Profi

    Fr., 12.06.2020

    Sarpei fordert DFB zu stärkerem Kampf gegen Rassismus auf

    Hans Sarpei fordert den DFB zum stärkeren Kampf gegen Rassismus auf.

    Düsseldorf (dpa) - Hans Sarpei hat den Deutschen Fußball-Bund (DFB) zu einem konsequenteren Kampf gegen Rassismus aufgefordert.

  • Eine-Welt-Kreis unterstützt Projekte in Ghana

    So., 07.06.2020

    Hilfsgüter sollen bald auf die weite Reise gehen

    Die wichtigen Brunnenbohrungen sind bereits angelaufen.

    Der Eine-Welt-Kreis geht wieder an die Arbeit und will Projekte in Ghana unterstützen.