Gimbte



Alles zum Ort "Gimbte"


  • Gründungsveranstaltung des Gimbter Dorfladens

    Mi., 15.01.2020

    Volles Haus für neuen Laden

    Die Planungsgruppe des Gimbter Dorfladens war positiv überrascht über die zahlreichen Interessen an der Gründungsveranstaltung des Gimbter Dorfladens.

    Die Marke von 100 Gästen hatte die Gründungsveranstaltung der Dorfladen-Gesellschaft Gimbte am Dienstagabend knapp geknackt – 101 Bewohner aus Gimbte und der Umgebung hatten sich in die Liste eingetragen.

  • Sportlerwahl: Kandidaten vorgestellt

    Mi., 15.01.2020

    Aus wenig immer viel gemacht

    Dragan Grujic ist bei BG Gimbte stets mit Herzblut bei der Sache. Daran dürfte sich auch bis zum Ende der Saison nichts ändern. Danach hört Grujic in Gimte auf.

    Der Staffelleiter besitzt offenbar ein Näschen für große Gefühle. Wie sonst ist zu erklären, dass er BG Gimbte für den 24. Mai ein Heimspiel spendiert hat? Wenn Dragan Grujic also nach acht Jahren Tschüss sagt, bekommt er am letzten Spieltag mutmaßlich die Extraportion Emotion serviert. Und falls es einen Fußballgott gibt, müsste der zur Feier des Tages eigentlich einen ausgeben – und Grujic zum Abschied doch noch den Aufstieg schenken. Nun gestaltet sich diese Angelegenheit nach menschlichem Ermessen schwierig bis aussichtslos, zur Winterpause hat Blau-Gelb elf Punkte Rückstand auf Tabellenführer FC Gievenbeck III und acht auf den Zweiten FC Mecklenbeck. Doch erstens verwöhnt uns der Fußball ja immer mal mit ein bisschen Kitsch – und zweitens ist fest davon auszugehen, dass seine Teamkollegen ihrem Coach das bestmögliche Finale bescheren wollen.

  • Gründerversammlung des Gimbter Dorfladens ist der nächste Schritt

    Do., 09.01.2020

    Wieder einkaufen im Dorf

    So stellen sich die Organisatoren den künftigen Dorfladen in Gimbte vor.

    Unter dem Motto „Es geht weiter!“ lädt die Arbeitsgemeinschaft Dorfladen des Bürgervereins Gimbte zu einer Bürger- und Gründerversammlung ein. Am Dienstag, 14. Januar, ab 19.30 Uhr im Hotel Schraeder soll der Grundstein für die Realisierung eines Dorfladens in Gimbte gelegt werden, heißt es in einer Pressemitteilung.

  • Sternsinger in Gimbte

    Mi., 08.01.2020

    Im königlichen Gewand unterwegs

    Die Sternsinger sammelten bei der Aktion rund 2500 Euro für die gute Sache ein. Obendrein spendeten sie einen Teil der Süßigkeiten.

    Auch das nasskalte Wetter am vergangenen Samstag konnte die 30 Sternsinger und Betreuer nicht davon abhalten, die Menschen in Gimbte zu besuchen, um den Segen in die Häuser zu bringen.

  • Jahresrückblick Schmedehausen

    Fr., 03.01.2020

    Ein sehr lebendiges Vereinsleben

    Im Mittelpunkt des Dorfes Schmedehausen steht die Kirche Zu den Heiligen Schutzengeln

    Es ist schon so etwas wie Tradition: In den ersten Tagen des neuen Jahres erreicht die Redaktion der Jahresrückblick für den Grevener Stadtteil Schmedehausen, verfasst von Johannes Hennigfeld, einem „Ur-Einwohner“ des Grevener Stadtteils. In der morgigen Ausgabe folgt dann – zum ersten Mal – das Pendant aus Gimbte, geschrieben von Johannes Wilp, „Ur-Einwohner“ des Grevener Stadtteils Gimbte.

  • Blutspende in Gimbte

    Mo., 30.12.2019

    Der wertvolle Saft, der Leben rettet

    David Behre bekam nach seinem Unfall fiel Blut übertragen.

    Am Montag, 6. Januar, ruft das Rote Kreuz in Gimbte zur Blutspende auf. Blutspender sind von 17.30 bis 20.30 Uhr im Hotel und Restaurant Schraeder, Dorfstraße 29, willkommen.

  • Blasorchester Gimbte

    Di., 24.12.2019

    Besinnliches Konzert und ein „Skyfall“

    Da blieb kein Platz mehr frei: Das Gimbter Blasorchester begeisterte die zahlreichen Besucher.

    Die Gimbter St.-Johannes Baptist-Kirche war am Sonntagabend bis auf den letzten Platz und darüber hinaus besetzt. Der Grund: Das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Gimbte hatte zum Konzert geladen. Pünktlich um 17 Uhr eröffneten die Musiker mit dem Lied „Yellow Mountain“.

  • Greven

    Mi., 18.12.2019

    Weihnachtsfeier der Voltigierabteilung

    Die Voltigierabteilung des SC BG Gimbte traf sich auf ihrem Heimat-Hof Brockmeyer zur Weihnachtsfeier.

    Bei der Weihnachtsfeier hat die gesamte Voltigierabteilung des SC BG Gimbte auf ihrem Heimat-Hof Brockmeyer in Maestrup einen schönen Weihnachtsauftritt für Freunde und Familie gezeigt.

  • Greven

    Mi., 18.12.2019

    Blasorchester lädt zum Weihnachtskonzert

    Seit August proben die Gimbter Musiker moderne und symphonische Melodien.

    Das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Gimbte lädt zum traditionellen Weihnachtskonzert ein.

  • „Landeier“ von Frederik Holtkamp im Boulevard Münster

    So., 15.12.2019

    Mit viel Herz und Schnauze

    „Auf jedes Töpfchen passt ein Deckelchen“: Jan Jensen (Stefan Nászay, rechts) macht die Probe. Die Kneipen-Clique ist amüsiert: (v.l.) Miriam Hornik, Angelika Ober, Patrick Bredow, Eric Haug und Marc Zabinski.

    „Landeier“ von Frederik Holtkamp hat Herz und Schnauze auf dem rechten Fleck. Und die Inszenierung im Boulevard Münster unter bewährter Regie von Roland Heitz punktet mit trockenem Wortwitz.