Grönland



Alles zum Ort "Grönland"


  • Aktuelle Studie

    Mi., 15.04.2020

    Strahlendes Sonnenwetter bringt Grönland starken Eisverlust

    Marco Tedesco (l.), Forscher an der Columbia University in New York, und sein Kollege während einer Forschungsreise im Jahre 2018.

    2019 war auf der ganzen Welt sas zweitwärmste Jahr seit Beginn der Wettermessungen vor 120 Jahren. Ein Rekordverlust an Grönlandeis ist eines der Ergebnisse. Forscher erklären wie es dazu kam.

  • Grönland für Anfänger

    Di., 07.04.2020

    Reisebericht: Julien Blanc-Gras' «Das Eis brechen»

    Das Cover des Buches "Das Eis brechen" von Julien Blanc-Gras.

    Wir hatten uns daran gewöhnt, fast jeden Ort der Erde problemlos besuchen zu können. Ausnahmen gab es wenige. Grönland war eine davon. Der französische Autor Julien Blanc-Gras nutzte seinen Besuch für einen nachdenklichen und unterhaltsamen Reisebericht.

  • Stadthalle organisiert Ersatztermine

    Sa., 04.04.2020

    Aufgeschoben ist nicht aufgehoben

    Stadthallen-Chef Andreas Bockholt ist froh, für einige wegen Corona abgesagte Veranstaltungen wie die „AC/DC“-Tribute-Show „We Salute You“ oder das Gastspiel der „Rammstein“-Coverband „Völkerball“ den Fans bereits Ersatztermine anbieten zu können.

    Für einige wegen Corona abgesagte Veranstaltungen kann Stadthallen-Chef Andreas Bockholt bereits Ersatztermine ankündigen. Darunter auch die Grönland-Multivisionsshow von Markus Lanz. Nur vereinzelt wurden Karten zurückgegeben.

  • Neuerscheinungen

    Di., 24.03.2020

    Verschwunden in Grönland: «Eisgrab»

    Ein Thriller aus Grönland, der ein profundes Bild von Land und Leuten gibt, aber etwas kompliziert aufgebaut ist.

  • Multivision „Grönland“ mit Markus Lanz

    Di., 03.03.2020

    Unwirkliches Licht und gewaltige Eisberge

    Es ist für viele eine unwirkliche, archaische Welt, die Markus Lanz in Bildern festgehalten halt. Das Publikum in der Stadthalle begleitet ihn in in das Eis der Polarregion.

    Eigentlich kennt man ihn als Talker im Anzug. Markus Lanz ist aber auch Reisender. Seine Bilder und Filme aus Grönland präsentiert er in Ahlen.

  • Von Usedom bis Grönland

    Mi., 05.02.2020

    Neues aus der Reisewelt

    Grönland ist ein Sehnsuchtsziel vieler Kreuzfahrt-Liebhaber - Holland America Line hat nun Reisen in Kombination mit Nordamerika aufgelegt.

    Neue Ausblicke auf Usedom, Radeln rund ums Stettiner Haff und Schiffsreisen nach Grönland: Drei neue Tipps für Urlauber.

  • Royal Run

    Mi., 15.01.2020

    Kronprinz Frederik will in Grönland mitlaufen

    Dänemarks Kronprinz Frederik will in Grönland an den Start gehen.

    Laufen hält fit. Dies weiß auch der dänische Kronprinz Frederik, der in Grönland an den Start geht.

  • Kultur

    Mo., 11.11.2019

    „Nix darfste mehr essen“

    Nahmen den täglichen Wahnsinn ins Visier: Harald Funke, Jochen Rüther und Thomas Philipzen (v. l.) bei ihrem Auftritt auf Hof Schoppmann.

    Das Storno-Trio ist bestens bekannt. Rasant, scharfzüngig und auch schon mal böse hauten die „Kings of Kalauer“ nun in Darup ihre Kracher raus. Freche Funke-Frage: „Wieso wollte Trump eigentlich Grönland haben? Wir könnten ihm doch was abgeben – Sachsen zum Beispiel!“

  • Neue dramatische Prognose

    Mi., 25.09.2019

    Jetzt taut's: Eisschmelze, Meeresspiegel, Gletscherschwund

    Links: Luftaufnahme des damals noch existierenden Okjökull-Gletschers aus dem Jahr 1986. Rechts: Vom geschrumpften Gletscher ist im August 2019 nur ein kleiner Fleck aus Eis übrig.

    Der Mensch lässt mit seinen Treibhausgasen die Gebirgsgletscher schmelzen, die wichtigen Wasserspeicher. Das wird teuer, auch für Skifahrer. Zugleich steigt der Meeresspiegel immer schneller. Einige können sich wappnen - Schleswig-Holstein bekommt ein Lob.

  • Live in der Stadthalle

    Do., 12.09.2019

    Mit Markus Lanz nach Grönland

    Live in der Stadthalle: Mit Markus Lanz nach Grönland

    Nicht, um eine Talkshow zu moderieren, kommt Markus Lanz am 20. März 2020 in die Stadthalle, sondern im Rahmen der „AZ“-Multivisionsreihe.