Greifswald



Alles zum Ort "Greifswald"


  • Semesterstart in MV

    Di., 15.10.2019

    Haben Sie schon mal Fennistik studiert?

    Was wissen Sie über Finnland? An der Uni Greifswald kann man ab diesem Semester Fennistik studieren.

    Bei Baltistik geht es sicher um Estland, Litauen und Lettland. Aber Fennistik? Einige der 5000 «Erstis» beginnen auch diesen Studiengang. Aber was lernt man da?

  • Unterschätztes Organ

    Mi., 31.07.2019

    Wenn die Bauchspeicheldrüse zickt

    Alkoholexzesse reizen die Bauchspeicheldrüse, die sich so akut oder chronisch entzünden kann.

    Die Bauchspeicheldrüse wird häufig übersehen. Störungen des Organs können aber durchaus gefährlich sein. Dabei muss es oft gar nicht so weit kommen.

  • Ungelöstes Problem: Seuche

    Mo., 08.07.2019

    Wenn die Bienenbrut stirbt

    Die Amerikanische Faulbrut rafft den Nachwuchs ganzer Bienenvölker hinweg.

    Die Amerikanische Faulbrut rafft den Nachwuchs ganzer Bienenvölker hinweg. Für den Menschen und für erwachsene Bienen ist sie ungefährlich. Mit Medikamenten ist der Seuche nicht beizukommen.

  • Kroos

    Do., 04.07.2019

    Stiller Star aus Greifswald im lauten Madrid

    Brillanter Fußballer: Toni Kroos

    Er gilt als der kühle Motor im Mittelfeld, hat mit seinem gegenwärtigen Club Real Madrid vier Mal die Uefa-Champions League gewonnen und doch das Debakel der DFB-Elf 2018 in Russland nicht verhindern können. 

  • Der normale Königliche

    Mo., 01.07.2019

    Viel Gefühl und Bayern-Schelte in Kroos-Doku

    Toni Kroos in einer Szene des Films "Kroos".

    Seine Zeit bei den Bayern hat Toni Kroos noch nicht verwunden. Das spürt man in der Dokumentation über sein Fußballer-Leben. Das neue Kinowerk erzählt den Werdegang des Greifswalders zum Real-Star. Die Fans sehen einen Kroos, der weinen kann und doch unnahbar bleibt.

  • Real-Profi

    So., 23.06.2019

    Viel Gefühl und Bayern-Schelte in Kroos-Doku

    Im Dokumentarfilm " «KROOS» übt Toni Kroos Kritik an Bayern München.

    Seine Zeit bei den Bayern hat Toni Kroos noch nicht verwunden. Das spürt man in der Dokumentation über sein Fußballer-Leben. Der neue Kino-Streifen erzählt den Werdegang des Greifswalders zum Real-Star. Die Fans sehen einen Kroos, der weinen kann und doch unnahbar bleibt.

  • «Die Vielen»

    Fr., 01.02.2019

    Künstler setzen Zeichen für Toleranz

    «Die Vielen» setzen mit einer gemeinsamen Erklärung ein Zeichen für Solidarität und Vielfalt.

    Von Bayern bis Mecklenburg-Vorpommern: Künstler werben für mehr Toleranz und setzen ein Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung.

  • Reederei gesteht Panne ein

    Mi., 02.01.2019

    Verpatzte Seebestattung: Urnen an der Nordseeküste angespült

    Seebestattung in Höhe der ostfriesischen Insel Wangerooge.

    Ein Karton mit Urnen aus dem Greifswalder Krematorium ist auf der Nordsee über Bord gegangen. Dem Seebestatter ist der Vorfall unangenehm.

  • Zwölf Geschichten

    Di., 13.11.2018

    Judith Schalanskys «Verzeichnis einiger Verluste»

    Judith Schalansky erzählt vom Verlorenen und dem Glück des Findens.

    Das Verlorene erzählend erfahrbar machen will dieses im Wortsinn wundervolle Buch. Judith Schalansky erinnert an Ruinenmaler, Propheten, verbrannte Gemälde oder vergessene Gedichte.

  • München am teuersten

    Mo., 08.10.2018

    Mietpreisboom: Studentenwohnungen werden immer teurer

    Zwei Studentinnen bei der Wohnungssuche.

    Studentenwohnungen werden mit wenigen Ausnahmen immer teurer. Vor allem in der Hauptstadt sind die Mieten seit 2010 überdurchschnittlich stark gestiegen. Spitzenreiter bei den Preisen ist allerdings eine andere Stadt.