Gronau



Alles zum Ort "Gronau"


  • Finanzausgleich 2021 sorgt für unerwarteten Geldfluss

    Di., 20.10.2020

    6,5 Millionen Euro kommen vom Land

    Unerwarteter Geldsegen für die Stadt Gronau: Knapp 1,8 Millionen Euro Schlüsselzuweisungen lässt das Land der Dinkelstadt im kommenden Jahr zukommen. Raum für neue Begehrlichkeiten gibt es trotzdem keinen.

  • Gronau reißt Inzidenzhürde schon um mehr als das Doppelte / Coronazahlen steigen kreisweit rasant

    Di., 20.10.2020

    Kurz vor der nächsten Stufe

    45,2 – 48,2 – 104 – 128: Das sind für die Stadt Gronau gerade alles andere als Glückszahlen. Vielmehr bezeichnen sie die aktuellen Werte rund um das Coronavirus. Und zeigen, wie dicht Stadt und Kreis bereits vor der Schwelle zur Gefährdungsstufe 2 stehen, bei der die Zügel des Alltagslebens noch einmal deutlich angezogen werden.

  • Reiten

    Di., 20.10.2020

    LZRFV Gronau hat sein Turnier abgesagt

    Der LZRFV Gronau hat sein ursprünglich für das kommende Wochenende geplante Hallenturnier abgesagt.

    Als im Frühjahr das Freiluftturnier wegen der Pandemie abgesagt werden musste, trösteten sich die Verantwortlichen im LZRFV Gronau noch mit dem Blick auf das Herbstturnier.

  • Goldenes Kronenkreuz zum Dienstjubiläum für Klaus Jurczewski

    Di., 20.10.2020

    Ein Feind von Gleichgültigkeit

    Ressortleiter Reiner Breder gratuliert Klaus Jurczewski zum Dienstjubiläum und überreicht ihm das Goldene Kronenkreuz mit Urkunde.

    Als Feind von Gleichgültigkeit und unwahren Redensarten fiel Klaus Jurczewski bereits vor vier Jahrzehnten auf. Jetzt feierte der Geschäftsbereitsleiter des Wittekindshofs sein rundes Dienstjubiläum – und die Laudatoren sparten nicht mit Lob.

  • Fußball: Frauen-Landesliga

    Di., 20.10.2020

    Fortuna Gronau ohne Moral und Kampfgeist

    Anna-Lena Jansen klärt gegen SG Coesfelds Doppeltorschützin Svenja Pölling (l.).

    Der erste Saisonsieg hat keine zusätzlichen Kräfte freigesetzt. So mussten sich die Landesliga-Fußballerinnen von Fortuna Gronau eine Woche nach ihrem Erfolg in Legden unerwartet deutlich mit 0:5 der SG Coesfeld geschlagen geben. Diese Niederlage stimmt Trainerin Jacqueline Eckelmann sehr nachdenklich.

  • Ortsverband hielt Mitgliederversammlung ab

    Di., 20.10.2020

    Neue Doppelspitze bei den Grünen

    Der neue Vorstand von Bündnis 90/Die Grünen:

    Der Ortsverband Gronau von Bündnis 90 /Die Grünen hat einen neuen Vorstand. Die neue Doppelspitze will sich intensiv um die Förderung und Einbindung der Mitglieder kümmern.

  • Cityring startet „Late-Night Shopping“

    Di., 20.10.2020

    Einkaufsbummel bis 21 Uhr

    Die Baustelle als Ereignis: Am Donnerstag wird Innenstadt nicht nur optisch in Szene gesetzt, sondern auch ein Rahmenprogramm geboten. Dabei laden die Kaufleute bis 21 Uhr zum Bummel ein.

    Nur einfach die Geschäfte zu öffnen – das wäre den Organisatoren des „Late-Night Shopping“ am Donnerstag (22. Oktober) zu wenig gewesen. Sie setzen die aktuelle Baustelle in Szene, bieten Unterhaltung und besondere Aktionen an.

  • Svenja Fuchs hat mit Rollstuhl den Führerschein bestanden – Matthias Menke machte es möglich

    Mo., 19.10.2020

    Freie Fahrt trotz Handicap

    Endlich den „Lappen“ in der Hand: Svenja Fuchs freut sich über ihre neue Mobilität. Fahrlehrer Matthias Menke (kl. Foto li.) will besonders Menschen mit Handicap ans Steuer bringen.

    „Selber fahren ist halt irgendwann an der Zeit.“ Svenja Fuchs ist es gewohnt, die Dinge pragmatisch anzugehen. Vermutlich hat es mit ihrer Körperbehinderung zu tun, dass die 25-Jährige gern danach handelt, was möglich ist – oder eben nicht: Svenja Fuchs leidet seit der Geburt an einer Rückenmarksfehlbildung und sitzt im Rollstuhl.

  • Mann stiehlt im Krankenhaus Mobiltelefon

    Mo., 19.10.2020

    In Bademantel und -schlappen auf Diebestour

    Mann stiehlt im Krankenhaus Mobiltelefon: In Bademantel und -schlappen auf Diebestour

    Ein als mit Bademantel und Schlappen als Patient getarnter Dieb hat am Wochenende sein Unwesen im Antonius-Hospital getrieben. Doch er wurde erwischt.

  • Fußball: Kreisliga B1

    So., 18.10.2020

    SG Gronau gelingt die Wiedergutmachung

    Nicolas Werink traf gegen Almsick doppelt.

    Prächtig erholt hat sich die SG Gronau von der ersten Saisonpleite am vergangenen Sonntag in Alstätte (1:3). Die Mannen von Spielertrainer Cüneyt Özkan betrieben am Sonntag im Spechtholtshook mehr als nur Wiedergutmachung.