Gronhorst



Alles zum Ort "Gronhorst"


  • Hoffest in Gronhorst

    So., 10.09.2017

    Buntes Markttreiben auf dem Hof

    Viel Lob bekam Bernhard Knoche für die schnurgeraden Ackerfurchen, die er mit der Hilfe zweier Kaltblüter und eines 95Jahre alten Pfluges zog.

    Zum Hoffest hatten am Sonntag die Freckenhorster Werkstätten eingeladen. Geboten wurde ein buntes Markttreiben mit vielen Aktionen.

  • Millionen-Investition in neue Windkraftanlage

    Mi., 21.06.2017

    Frischer Wind in Gronhorst

    Lukas Keßmann auf dem Fundament der neuen Windkraftanlage. Zwei alte Anlagen (im Hintergrund ist eine der beiden zu sehen) werden zurückgebaut und sind bereits nach Polen verkauft.

    In Gronhorst, unweit ihres Hofes, lässt die Familie Keßmann eine neue Windenergieanlage errichten. Viereinhalb Jahre haben die Keßmanns auf die Baugenehmigung gewartet, weil es eine ganze Reihe gesetzlicher Vorgaben des Bundes zu erfüllen galt. Nun haben die Bauarbeiten begonnen. Ende Juli, Anfang August soll die neue Anlage in Betrieb gehen. Zwei Altanlagen werden demontiert und sind nach Polen verkauft worden.

  • Probleme mit ehemaliger Müllkippe

    Mo., 29.12.2014

    Altlasten wirken bis heute nach

    Die Deponie hat Spuren hinterlassen: Noch heute finden sich auf dem Acker, auf dem einst die Kippe stand, Folienreste wie dieser, den Karl-Heinz Waltermann in die Kamera hält.

    Wenn Karl-Heinz Waltermann von der Mülldeponie erzählt, die während des vergangenen Jahrhunderts in unmittelbarer Nähe zu seinem Gehöft betrieben wurde, schwingt in seinen Worten eine Mischung aus Wut und Unverständnis mit. „Dort sind Sachen geschehen, die heutzutage überhaupt nicht zulässig wären“, ärgert sich der 71-jährige Rentner. Obwohl die Müllkippe schon seit einigen Jahren nicht mehr existiert, hat Waltermann nach wie vor mit den Folgeschäden zu kämpfen.

  • Erntefest auf Hof Schulze Schleppinghoff

    Sa., 27.10.2012

    Den Herbst gefeiert

    Erntefest auf Hof Schulze Schleppinghoff : Den Herbst gefeiert

    Passender hätte Ingrid Schulze Schleppinghoff den Termin für das traditionelle Erntefest auf ihrem Biohof in Gronhorst kaum wählen können: „Heute vor genau sechs Jahren haben wir den neuen Laden eröffnet“, berichtete sie am Rande des Festes gestern Nachmittag.

  • Warendorf

    Di., 29.12.2009

    Eine Krippe aus Mexiko in der Bauerschaft

  • Warendorf

    Do., 20.09.2007

    Markt auf Hof Lohmann