Hamm



Alles zum Ort "Hamm"


  • Prozesse

    Mi., 23.10.2019

    Mit Taschenrechner am Steuer geblitzt: BGH muss entscheiden

    Die Sonne scheint über dem Eingang zum Bundesgerichtshof (BGH).

    Hamm (dpa/lnw) - Ist ein Taschenrechner am Steuer genauso verboten wie ein Handy am Steuer? Diese Frage muss nun der Bundesgerichtshof (BGH) klären. Den Anlass dafür gibt der Fall eines Immobilienmaklers. Der Mann hatte im Mai 2018 im Kreis Soest am Steuer seines Autos mit einem Taschenrechner seine Provision ausgerechnet und war geblitzt worden, wie das Oberlandesgericht (OLG) Hamm am Mittwoch mitteilte. Gegen das Bußgeld geht der Makler vor.

  • Prozesse

    Di., 22.10.2019

    Ehemann im Streit erstochen: Knapp vier Jahre Haft

    Eine Außenansicht zeigt den Eingang vom Landgericht Dortmund.

    Im Streit ersticht eine 64-jährige Frau aus Hamm ihren Ehemann. Das Gericht geht davon aus, dass sie jahrelang unter der Gewalttätigkeit des Mannes gelitten hat und verhängt eine milde Strafe.

  • Kriminalität

    Di., 22.10.2019

    Unbekannter lässt Wasser in Oberlandesgerichts-Keller laufen

    Hamm (dpa/lnw) - Ein Unbekannter hat am Oberlandesgericht (OLG) Hamm einen außenliegenden Wasserhahn geöffnet und so einen Keller einige Zentimeter unter Wasser gesetzt. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, hatte der Mann - der von einer Überwachungskamera gefilmt wurde - den Hahn am Sonntagabend gegen 22.30 Uhr aufgedreht. Das Wasser floss acht Stunden lang unbemerkt durch einen Schacht in den Keller. Laut einem Gerichtssprecher stieg das Wasser nur drei bis vier Zentimeter hoch und wurde dann abgepumpt. Es seien keine sichtbaren Schäden entstanden.

  • Ferienspaßaktion in Appelhülsen

    Mo., 21.10.2019

    Schlechtes Wetter – gute Laune

    Im Jugendgästehaus Sylberberg in Hamm fühlten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Appelhülsen wohl. Bei ihrem dreitägigen Aufenthalt starteten sie von hier aus zu verschiedenen Aktionen.

    Arminia Appelhülsen und das Panama-Aktions-Team haben die erste Ferienwoche für viele Kinder zu einem einzigen Spaß werden lassen. Die gemeinsamen Angebote kamen super an.

  • Handball: Herren-Landesliga

    Mo., 21.10.2019

    Vorwärts Gronau kassiert Klatsche beim Schlusslicht

    Vorwärts Gronaus Nummer elf, Joscha Lenting, steuerte zwar drei Treffer bei. Doch damit war die Klatsche in Hamm nicht zu verhindern. Beim bisherigen Schlusslicht unterlag Vorwärts – mit elf Treffern Differenz.

    Freie Fahrt für das Oktoberfest. Doch der Preis, den die Handballer von Vorwärts Gronau dafür bezahlen müssen, ist hoch. Die Tabellensituation in der Landesliga bleibt angespannt, hat sich sogar verschärft.

  • Herbstferien

    So., 20.10.2019

    Bauarbeiten bei Bahn rund um Münster - Pendler brauchen Geduld

    Ein Arbeiter geht über eine noch nicht fertige Gleisanlage der Bahn.

    Wer in der zweiten Herbstferien Woche mit der Bahn nach Münster möchte, braucht in den meisten Fällen Geduld. An diversen Strecken in die Stadt wird gebaut.

  • Handball: Landesliga

    Fr., 18.10.2019

    Vorwärts Gronau reist zum Schlusslicht

    Fokussiert auf die nächste Aufgabe: Die Handballer von Vorwärts Gronau treten heute Abend zum vorgezogenen Punktspiel beim Schlusslicht ASV Hamm-Westfalen 3 an.

    Das Gronauer Oktoberfest steht an. Viele haben sich den 26. Oktober, einen Samstagabend, notiert und fiebern seit Wochen der großen Sause im Festzelt entgegen. Doch was hat das mit den Gronauer Handballern zu tun?

  • Prozesse

    Mi., 16.10.2019

    Tödliches Ehedrama: Frau gibt Messerstich zu

    Eine Außenansicht zeigt den Eingang vom Landgericht Dortmund.

    Ein Mann aus Hamm wird erstochen im Schlafzimmer gefunden. Täterin soll die Ehefrau gewesen sein. Seit Mittwoch steht die 64-Jährige in Dortmund vor Gericht.

  • Kriminalität

    Di., 15.10.2019

    Neunjährige zu Nacktfotos genötigt: Mann in U-Haft

    Polizist in Uniform.

    Hamm (dpa/lnw) - Ein junger Mann aus Hamm soll in einem Internet-Chat ein Mädchen dazu genötigt haben, ihm Nacktbilder zu schicken. Die Neunjährige vertraute sich ihren Eltern an, die daraufhin Anzeige erstatteten, wie die Polizei am Dienstag berichtete. Die Beamten durchsuchten die Wohnung des 25-Jährigen und nahmen ihn in Untersuchungshaft. Er sei bereits zuvor wegen ähnlicher Delikte aufgefallen.

  • Oberliga NRW

    Mo., 14.10.2019

    TB Burgsteinfurt siegt ohne größere Probleme

    Dennis Schneuing (r.) punktete im Doppel und im Einzel. Klaas Lüken gab es einziger TBler im Einzel einen Punkt ab.

    Der TB Burgsteinfurt gewann sein Auswärtsmatch beim TTC Bad Hamm II ohne Mühe mit 9:1, da den Gastgebern die Nummer eins bis drei fehlten.