Havixbeck



Alles zum Ort "Havixbeck"


  • Elena Handel zeichnet besondere Geschichte für „Kunst gegen Corona“

    Mo., 25.05.2020

    Dank und Hoffnung in den Sand gemalt

    Die mehrteilige Sandmalerei der Havixbecker Künstlerin Elena Handel beschäftigt sich mit dem Corona-Thema.

    Die Havixbeckerin Elena Handel hat eine Geschichte in den Sand gemalt. Von ihrem Kunstwerk wurde ein Video hergestellt, das im Internet abgerufen werden kann.

  • Spende für Malteser

    Mo., 25.05.2020

    Gut vorbereitet in schwieriger Zeit

    Freude bei den Havixbecker Maltesern: Die ehrenamtlichen Helfer Rene Hölker, Lothar Parplies, Markus Möhlenbrock und Florian Ketteler (v. l.) mit den Spenden.

    Die Fahrzeuge der Malteser müssen gut gewartet sein, damit sie im Einsatz keine Probleme bereiten. Dazu braucht man entsprechende Öle und Zusatzstoffe für Treibstoffe. Die Malteser haben sie jetzt bekommen.

  • Bahnübergang an der L843

    So., 24.05.2020

    Lückenschluss nicht vorgesehen

    Der Bahnübergang auf der L843 zwischen Tilbeck und Roxel ist für Radfahrer seit vielen Jahren ein gefährliches Pflaster. Jetzt wird die Landesstraße saniert – und der Radweg am Bahnübergang?

  • Spannender Fund

    Sa., 23.05.2020

    Das „Blättken“ der Briten

    Von September 1945 bis Februar 1946 wurde die Zeitschrift aufgelegt.

    Aus dem Nachlass eines Druckers sind dem Baumberger-Sandstein-Museum fünf Exemplare einer kleinen Zeitschrift mit dem Titel „Contact“ zugekommen.

  • Baumberger-Sandstein-Museum

    Fr., 22.05.2020

    Die Schönheit der alltäglichen Dinge

    Der junge chilenische Künstler Adan Medina zeigt im Sandsteinmuseum seine Gemälde aus den letzten Jahren: Zeichnungen und Aquarelle, aber vor allem Ölbilder.

    Vor allem Ölbilder, aber auch Aquarelle und Zeichnungen, zeigt ab Samstag Adan Medina im Baumberger Sandstein-Museum.

  • Trauungen in Havixbeck

    Do., 21.05.2020

    Mit Rücksicht und Abstand zum Ja-Wort

    Vor der prächtigen Kulisse von Burg Hülshoff sind Trauungen möglich. Die Zusammensetzung der Teilnehmer ist seit jüngstem frei wählbar, die Zahl der Teilnehmer indes ist begrenzt.

    Trauungen in Corona-Zeiten: Ja, das ist möglich, aber nur unter bestimmten Bedingungen. Das Standesamt und die Brautleute versuchen, das Beste daraus zu machen.

  • Baumberge-Schule

    Mi., 20.05.2020

    Glückwünsche für die jungen Rechenkünstler

    Schulleiterin Regina Sommer (r.) gratulierte den stolzen Mathe-Assen und überreichte gemeinsam mit Konrektorin Stefanie Temme (l.) die Urkunden. Im Bild fehlt der einzige Drittklässler, Lukas Tietmeyer.

    Zwölf Schülerinnen und Schüler der Baumberge-Schule haben sich beim landesweiten Mathematikwettbewerb für Grundschulen bis zur dritten Runde „durchgerechnet“. Dann aber war leider Schluss – Corona bremste alles aus.

  • Mensch und Natur

    Mi., 20.05.2020

    Clevere Hilfe für gefiederte Gäste

    Drei Eier lagen im Nest (unten), ein Bullauge erlaubte den Amseln ungefährdet vom Kater im Schuppen zu wohnen. Und am Ende waren fünf Küken geschlüpft.

    Ungewöhnliche Gäste erfordern ungewöhnliche Hilfsmaßnahmen: Familie Schwarzkopp aus dem Flothfeld macht es vor.

  • Sanierung der L 843 beginnt

    Di., 19.05.2020

    Ab 25. Mai vier Monate lang gesperrt

    Es geht los: Mit Beginn der letzten Maiwoche wird die Landesstraße 843 wieder auf Vordermann gebracht. Die Fahrbahn sei in einem maroden Zustand, erläutert der Landesbetrieb Straßenbau.

  • Bauhof kontrolliert Bestand

    Di., 19.05.2020

    Die Bäume nicht aus den Augen lassen

    Baumkontrolleurin Beate Wahlers bei der Arbeit. Dazu muss die Mitarbeiterin des Bauhofes auch schon einmal ins Unterholz eindringen.

    Nicht nur den Eichenprozessionsspinner muss der Bauhof der Gemeinde Havixbeck im Blick behalten. Auch die anderen Bäume im Gemeindegebiet stehen „unter Beobachtung“.