Havixbeck



Alles zum Ort "Havixbeck"


  • Friseure öffnen wieder ab kommenden Montag

    Do., 25.02.2021

    „Endlich einen Haarschnitt“

    Janina Weiper (l.) und Christine Weiper (r.) haben mit den Kolleginnen die letzten Absprachen für den Wiederbeginn am kommenden Montag getroffen. Alle Vorkehrungen sind erledigt, viele Termine vergeben.

    Zehn Wochen lang mussten die Friseure ihre Geschäfte geschlossen halten, am kommenden Montag (1. März) geht es endlich wieder los. Schon seit Tagen stehe das Telefon nicht mehr still, berichtet das Team von „weiperfriseure“ in Havixbeck. Etliche Termine zum Haareschneiden wurden bereits vereinbart.

  • Vorsitzender Ha Jo Walden sorgt sich um den SWH und die Vereinslandschaft

    Mo., 22.02.2021

    „Wir scharren schon mit den Hufen“

    SWH-Vorsitzender Ha Jo Walden macht sich große Sorgen, wie es mit dem Sportverein weitergehen könnte.

    Die Schwarz-Weißen selbst wären weitestgehend vorbereitet, betont der Vorsitzende des Vereins mit elf Abteilungen und insgesamt rund 1000 Mitgliedern.

  • „Marienstift-Challenge“ kommt gut an

    So., 21.02.2021

    Tanzen verbindet alle viel mehr

    Stellten das neue Marienstift-Projekt vor (v.l.) Einrichtungsleiter Tobias Vormann und die Mitarbeiterinnen Nadine Köber und Silke Burow.

    Über 100 Likes auf Facebook, fast 200 Aufrufe auf YouTube, Tendenz steigend. „Jerusalema Dance Challenge war gestern“, schreibt das Team des Altenheims Marienstift Droste zu Hülshoff in Havixbeck.

  • Rektor a.D. Hans-Heinrich Badengoth wird 80 Jahre alt

    So., 21.02.2021

    „Praxisnaher Unterricht ist oft besser als nur ein Schulbuch“

    Während des Unterrichts an der Havixbecker Grundschule verfolgten die Schülerinnen und Schüler gerne den spannenden Ausführungen ihres Lehrers Hans-Heinrich Badengoth. Am Sonntag wird er 80 Jahre alt und ist immer noch viel in der Natur unterwegs.

    Seinen 80. Geburtstag feiert am Sonntag (21. Februar) Hans-Heinrich Badengoth. Viele Jahrzehnte unterrichtete der Havixbecker junge Schüler, 25 Jahre davon als Rektor der Havixbecker Grundschule.

  • Firma Dertenkötter hat einen Bauwagen angeschafft und gestaltet

    Sa., 20.02.2021

    Für Langzeitbaustellen gerüstet

    Jens Dertenkötter (l.) und Jens Funke freuen sich über das neue Gefährt, das in Kürze schon im Einsatz sein wird.

    Auf großen Baustellen müssen Handwerksunternehmen Räume für Material und Mitarbeiter vorhalten. Dass dies keine trostlosen Container sein müssen, zeigt die Firma Dertenkötter aus Havixbeck. Sie ließ ihren Bauwagen mit Bildern aus Werner-Comics besprühen.

  • Zukunft des Sandstein-Museums wird neu diskutiert

    Sa., 20.02.2021

    Es kommt noch keine Freude auf

    Bürgermeister Jörn Möltgen sucht nach tragfähigen Lösungen, wie das Sandstein-Museum umgestaltet und auf Dauer bespielt werden könnte. Dazu möchte er eine breite Zustimmung von Seiten der Politik und der Bürgerschaft bekommen.

    Das Baumberger-Sandstein-Museum, ein Kleinod am Rande des Havixbecker Ortskerns, ist in die Jahre gekommen und bedarf einer Überarbeitung. Bürgermeister Jörn Möltgen möchte die Weiterentwicklung mit einem breiten Rückhalt aus Gemeinderat und Bürgerschaft vorantreiben.

  • Restaurant-Eröffnung in Havixbeck

    Fr., 19.02.2021

    Lehrer wird Wirt – mutiger Schritt in Pandemie-Zeiten

    Der werdende Wirt und sein Gasthaus an der Landstraße: Thomas Reul baut das Alte Gasthaus Scharlau gerade um, um „Das Lauschig“ zu eröffnen.

    Thomas Reul hatte ein komfortables Leben: Verheiratet, vier Kinder, Haus im Grünen, Lehrer und Beamter. Zu Ende Januar hat er gekündigt, die Sicherheit hinter sich gelassen und sich verschuldet, um ein Restaurant vor den Toren Münsters zu eröffnen. Ohnehin ein Himmelfahrtskommando, und dann kam noch Corona . . .

  • Unterricht für Zehner, Q1 und Q2

    Fr., 19.02.2021

    Schüler kehren in die AFG zurück

    Ab Montag findet an der Anne-Frank-Gesamtschule für die Zehntklässler und die Oberstufenschüler der Q1 und Q2 wieder Präsenzunterricht statt.

    In die Anne-Frank-Gesamtschule zieht am Montag (22. Februar) wieder leben ein. Für die Zehntklässler und die Oberstufenschüler der Q1 und Q2 findet wieder Präsenzunterricht statt.

  • Ausschuss ergänzt Leitbild

    Fr., 19.02.2021

    VHS setzt vermehrt auf digitale Angebote

    Neben klassischen Kursen will die VHS künftig verstärkt auf digitale Angebote setzen.

    Die Volkshochschule Dülmen – Haltern am See – Havixbeck will künftig neben klassischen Kursen verstärkt auch digitale Angebote machen. Der VHS-Ausschuss sprach sich einstimmig für die entsprechende Ergänzung des Leitbilds aus.

  • Havixbecker arbeitete in Atlanta

    Fr., 19.02.2021

    Ganz viel USA, ganz wenig Trump

    Leon Marquardt – hier vor dem „Horseshoe Bend“, einem hufeisenförmig verlaufenden Teil des Colorado River in Arizona – verbrachte ein Jahr in den USA.

    Mit sehr positiven Eindrücken vom Land und von den Menschen kehrte Leon Marquardt aus den USA zurück. Ein Jahr lang arbeitete der 21-Jährige als Au-pair in Atlanta im Bundesstaat Georgia.