Herkentrup



Alles zum Ort "Herkentrup"


  • Windpark Herkentrup

    Mi., 13.11.2019

    Über 200 Einwendungen beim Kreis eingereicht

    Zum beantragten Bau dreier Windkraftanlagen in Herkentrup sind beim Kreis Coesfeld rund 200 Einwendungen eingereicht worden.

    Zur beantragten Errichtung des Windparks Herkentrup in Havixbeck sind beim Kreis Coesfeld als zuständiger Genehmigungsbehörde rund 200 Einwendungen von Bürgern eingegangen. Wegen der Vielzahl der Eingaben wurde der geplante Erörterungstermin verschoben.

  • Windkraftanlagen in Herkentrup

    Mo., 02.09.2019

    Die Frist läuft bald ab

    Diese Animation zeigt, wie hoch die drei Windkraftanalgen über den Kirchturm der St.-Georg-Kirche in Hohenholte hinausragen. Von weitem könnten die 200 Meter hohen Anlagen schon zu sehen sein.

    Wenn der Kreis Coesfeld diese „Windkraft-Industrieanlagen“ genehmigen würde, dann stünden die Anlagen mit 200 Metern Höhe rund 900 bis 1100 Meter vom Hohenholter Ortskern entfernt. Die BI weist darauf hin, dass die öffentliche Auslegung der Planungsunterlagen für die drei beantragten Windkraftanlagen schon in Kürze endet.

  • Reiten: Maiturnier

    Mi., 06.03.2019

    RV Havixbeck-Hohenholte hat wieder den Nachwuchs im Fokus

    Auch der Junior-Cup gehört im Mai wieder zum Prüfungsreigen des Reitturniers in Havixbeck.

    Mit dem Reitturnier des RV Havixbeck-Hohenholte Anfang Mai beginnt die Freiluftsaison in den Baumbergen. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren.

  • Unfall in Herkentrup

    Di., 27.11.2018

    32-Jährige schwer verletzt

    Um die schwer verletzte Autofahrerin aus dem Fahrzeuge zu retten, mussten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr das Dach des Autos abtrennen.

    Eine 32-jährige Autofahrerin kam am Dienstagmorgen in der Bauerschaft Herkentrup von der Straße ab und fuhr in den Straßengraben. Bei dem Unfall wurde die Havixbeckerin schwer verletzt.

  • Windkraftanlagen in Natrup

    Fr., 05.10.2018

    Große Sorge um Bewohner

    Viele Bürger aus Herkentrup und Natrup hatten sich am Stift Tilbeck eingefunden, um ihren Protest deutlich zu zeigen.

    Der Protest gegen die geplanten Windkraftanlagen in Herkentrup und Natrup wird immer größer.

  • Bürgerinitiative „Gegenwind Herkentrup-Walingen“

    Di., 03.07.2018

    Keine vorschnelle Entscheidung

    Kleine und große Bürger aus Herkentrup, Walingen und Hohenholte solidarisieren sich in einer Bürgerinitiative, die sie nun gegründet haben.

    Bewohner der Bauerschaften Walingen und Herkentrup, des Ortsteils Hohenholte und weitere Bürger formieren sich gegen den Bau von Windkraftanlagen. Am Samstag gründeten über 50 Bürger die Initiative „Gegenwind Herkentrup-Walingen“.

  • Flächennutzungsplan-Änderung

    Do., 14.06.2018

    Windmühlen in zwei Bauerschaften

    Diese Grafik zeigt, wie in der Bauerschaft Natrup, entlang der Bahnschienen, die drei Windkraftanlagen aufgebaut werden könnten. Eine der drei Windmühlen erreicht eine Höhe von 200 Metern.

    Die Ergebnisse der Auslegung zur 29. Änderung des Flächennutzungsplans, sachlicher Teilflächennutzungsplan „Windenergie“, berät am Donnerstag (14. Juni) der Bauausschuss der Gemeinde Havixbeck. Die Gemeindeverwaltung schlägt vor, Windpotenzialzonen in Herkentrup und Natrup auszuweisen.

  • Neuer Findling

    So., 22.10.2017

    Mit der Eiszeit nach Hohenholte

    Durch die Eiszeit vor über 200.000 Jahren kam dieser tonnenschwere Granit-Findling von Skandinavien bis nach Hohenholte. Nun wurde der riesige Stein bei Straßenbauarbeiten entdeckt.

    Über 200.000 Jahre ist er alt, der neue, dicke Brocken im Hohenholter Ortskern. Es handelt sich um einen Granit-Findling.

  • Schießstand Herkentrup

    Fr., 28.04.2017

    Stiller Protest gegen Lärm

    Am „Tag gegen den Lärm“ versammelten sich die Anwohner zu einem stillen Protest gegen die geplante Erweiterung der Schießanlage in der Bauerschaft Herkentrup.

    Ihren Protest gegen die Pläne, den Schießstand in Herkentrup zu erweitern, brachten Anwohner am „Tag gegen den Lärm“ zum Ausdruck.

  • Bauausschuss

    Fr., 31.03.2017

    Drei Windräder in Herkentrup

    200 Meter hoch können die drei Anlagen in Herkentrup werden.

    In der Bauerschaft Herkentrup, rund 1000 Meter von der Ortslage Hohenholte entfernt, entsteht eines der beiden Windfelder auf Havixbecker Gemeindegebiet.