Hiltruper See



Alles zum Ort "Hiltruper See"


  • Deutsche Fußball Route NRW macht auch in Hiltrup Station

    Mo., 04.01.2021

    Fußball erwandern statt gucken

    Hotel Krautkrämer stand 1974 im Fokus der Fußball-WM, als die niederländische Nationalmannschaft hier ihr Quartier hatte.

    Der „Städteguide Münster“ der Deutschen Fußball Route NRW erinnert an die WM 1974 als sich das junge und ehrgeizige Team der niederländischen Fußballnationalmannschaft um Johan Cruyff im damaligen „Waldhotel Krautkrämer“ am Hiltruper See mehr als nur gut fühlte.

  • Straßensperrungen in Hiltrup

    Fr., 28.08.2020

    Schwertransport: 508 Tonnen von der Straße auf den Kanal

    Straßensperrungen in Hiltrup: Schwertransport: 508 Tonnen von der Straße auf den Kanal

    Ein Schwertransport sorgt in der kommenden Woche für Verkehrseinschränkungen in Hiltrup. Die Straße "Zum Hiltruper See" wird ab Montagmittag gesperrt.

  • Sperrung in Hiltrup

    Fr., 24.07.2020

    Tiefbauamt bereitet Suche nach Kampfmitteln vor

    Sperrung in Hiltrup: Tiefbauamt bereitet Suche nach Kampfmitteln vor

    An der Straße "Zum Hiltruper See" wurde ein verdächtiger Gegenstand entdeckt. In der kommenden Woche untersuchen Fachleute, ob es sich um einen Blindgänger handelt. Die Straße ist bereits ab dem heutigen Freitag (24. Juli) gesperrt.

  • Posse um die Bezeichnung „Seebad Hiltrup“

    Fr., 17.07.2020

    Weder Küste noch Meer

    Die Postkarte dürfte aus den 1950er Jahren stammen.

    Mit dem wohlklingenden Namen „Seebad“ lockte die Gemeinde Hiltrup Ende der 1930er Jahre in ihr neues Freibad. Bis zu 60.000 Badegäste pro Saison waren im Hiltruper See keine Seltenheit. Die Bezeichnung „Seebad“ rief den Landesfremdenverkehrsverband Westfalen aus Dortmund auf den Plan. Eine Posse nahm ihren Lauf.

  • Hiltruper See

    Mi., 18.09.2019

    Die Ernte fällt reich aus

    Binnen kurzer Zeit türmte sich am Ufer des Hiltruper Sees die grüne Wasserpest. Dabei fand am Dienstag lediglich ein Testlauf einer Firma aus Haren im Emsland statt, die Mähboote herstellt und vertreibt. Heute soll es weitergehen.

    Der Rollenpflücker liegt zwar weiterhin am Steg der Segelclubs. Doch über ihn redet keiner mehr. Dieses Kapitel scheint abgeschlossen, weil es bei den Seglern mit Ernüchterung endete. Viele Segler hatten die Saison bereits abgeschrieben. Jetzt keimt neue Hoffnung, dass sich etwas gegen die Elodea machen lässt.

  • Wasserpest im Hiltruper See

    Di., 03.09.2019

    Ein paar Proben für die Wissenschaft

    Die Aufmerksamkeit ist dem Rollenpflücker gewiss: An Bord befindet sich ein Fernsehteam, für die Wissenschaftler bleibt das Beiboot.

    Erneut ist der Rollenpflücker auf dem Hiltruper See im Einsatz gewesen, um die Wasserpest zu bekämpfen. In erster Linie diente der Einsatz wissenschaftlichen Zwecken.

  • Hiltruper See

    Di., 06.08.2019

    Eine einzige grüne Suppe

    Für die Segelsportler ist nicht an die Ausübung ihres Sportes zu denken, für alle anderen gibt der Hiltruper See ein trauriges Bild ab.

    „Noch schlimmer als im vergangenen Jahr“, sagen Hiltruper, wenn sie sich zum Zustand des Hiltruper Sees äußern. Der See ist fest in der Hand der Elodea, auch Wasserpest genannt.

  • Wasserpest in Hiltrup

    Do., 13.06.2019

    Kampf gegen Elodea geht weiter

    Ehrenamtlich entsorgten Aktive des Hiltruper Segelclubs drei Kubikmeter Elodea-Masse aus dem Hiltruper See.

    Vor zwei Wochen gab es die Konferenz zum Zustand und Umfeld des Hiltruper Sees. Freiwillige des Hiltruper Segelclubs opferten Pfingstmontag ihre Freizeit, um Elodea (Wasserpest) aus dem See zu holen.

  • Acht-Seen-Regatta

    Mo., 20.05.2019

    Herzklopfen auf dem Hiltruper See

    Die Optimisten- und Laser-Segler mussten bei nur Windstärke 2 ihr Können während der „Acht-Seen-Regatta“ beweisen. Teilgenommen hatten acht Vereine aus der näheren Umgebung.

    Die Optimisten- und Laser-Segler mussten bei nur Windstärke 2 ihr Können während der „Acht-Seen-Regatta“ beweisen. Teilgenommen haben acht Vereine aus der näheren Umgebung.

  • Eigentümerwechsel bei Traditionshotel am Hiltruper See

    Di., 14.05.2019

    Krautkrämer: Investor bringt Erfahrungen im Sanieren mit

    Das Best Western Premier Seehotel Krautkrämer ist von André Grimmert übernommen worden.

    Nach dem Verkauf des Best Western Premier Seehotels Krautkrämer fragen sich alle: Wer ist derjenige, der das etwas in die Jahre gekommene Nobelhotel erworben hat?