Idar-Oberstein



Alles zum Ort "Idar-Oberstein"


  • Vom Hunsrück nach Hollywood

    Mi., 18.03.2020

    Idar-Oberstein gratuliert Bruce Willis

    Bruce Willis kommt aus Rheinland-Pfalz.

    Aus Idar-Oberstein kommt einer der größten Actionstars Hollywoods: Dort wurde Bruce Willis vor 65 Jahren geboren.

  • Ursache unklar

    So., 15.09.2019

    Ein Toter bei Brand in Einrichtung für Behinderte

    Feuerwehrleute sind mit einer Drehleiter im Einsatz.

    Idar-Oberstein (dpa) - Beim Brand in einem Haus für betreutes Wohnen ist in Idar-Oberstein (Rheinland-Pfalz) ein 57 Jahre alter Bewohner ums Leben gekommen. «21 weitere Menschen wurden verletzt, einer von ihnen schwer», sagte ein Polizeisprecher.

  • Brände

    So., 15.09.2019

    Ein Toter und viele Verletzte bei Feuer in Pflegeheim

    Idar-Oberstein (dpa) - Bei einem Brand in einem Pflegeheim ist in Rheinland-Pfalz ein Mensch ums Leben gekommen. 21 weitere Menschen wurden verletzt, einer von ihnen schwer, sagte ein Polizeisprecher. Die Feuerwehr rückte am späten Abend mit einem Großaufgebot in Idar-Oberstein an, einer kleinen Stadt östlich von Trier. Als die Retter dort vorfuhren, schlugen bereits Flammen aus mehreren Zimmern im Obergeschoss. Die Feuerwehr löschte den Brand. Warum es brannte, konnten die Behörden am Morgen noch nicht sagen.

  • Dreikampf um Unions-Vorsitz

    Di., 20.11.2018

    Debatte über UN-Migrationspakt bei CDU-Kandidatenrennen

    Friedrich Merz, Annegret Kramp-Karrenbauer und Jens Spahn bei der CDU-Regionalkonferenz auf dem Gelände der Messe Idar-Oberstein auf der Bühne.

    Dreikampf, zweiter Teil: Die aussichtsreichsten Kandidaten für den CDU-Vorsitz haben bei der zweiten Regionalkonferenz zwar programmatisch erneut viele Gemeinsamkeiten gezeigt - bei einem Thema aber gibt es deutliche Unterschiede.

  • Parteien

    Di., 20.11.2018

    Spahn bekräftigt: Migrationspakt auf Parteitag diskutieren

    Idar-Oberstein (dpa) - Gesundheitsminister Jens Spahn hat seine Position verteidigt, beim CDU-Bundesparteitag im Dezember über den Migrationspakt der Vereinten Nationen zu diskutieren. Die CDU brauche wieder mehr Mut zur Debatte, sagte Spahn, Kandidat für den Parteivorsitz, bei der zweiten Regionalkonferenz der Partei in Idar-Oberstein. «Es gibt Themen, die müssen wir in der Partei diskutieren.» Dazu gehöre das Thema Migration. Spahn sprach sich außerdem für einen Europaparteitag der CDU im kommenden Jahr aus.

  • Bis es funkelt

    Do., 01.02.2018

    Edelsteinschleifer brauchen Geduld und Gefühl

    Der Lohn der Mühen: Bis ein Stein so funkelt wie dieser Amethyst muss Edelsteinschleiferin Lea Übel jede Menge Arbeit investieren.

    Edelsteinschleifer bringen Smaragde, Saphire und Rubine in die gewünschte Form. Oft sorgen sie mit ihrer Arbeit erst dafür, dass die Klunker so glitzern und funkeln, wie es der Käufer erwartet. Dafür brauchen sie Geschick, Geduld - und einen Sinn für Technik.

  • Kriminalität

    So., 01.10.2017

    Jugendlicher baut schweren Unfall mit drei Mädchen im Auto

    Idar-Oberstein (dpa) - Ein 16-Jähriger hat - ohne Führerschein und mit drei Mädchen im Wagen - einen schweren Autounfall verursacht. Der Fahrer und die drei jugendlichen Mitfahrerinnen verletzten sich schwer - eine von ihnen lebensgefährlich. Der Jugendliche war in Idar-Oberstein in Rheinland Pfalz mit dem Wagen eines Angehörigen gegen einen Stromverteiler geprallt. Vorher war er vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit von der Straße abgekommen. Möglicherweise war er angetrunken, das Ergebnis einer Blutprobe steht noch aus.

  • Von Heimat bis Wirkungsstätte

    Mi., 13.09.2017

    Hildegard von Bingen bekommt einen Wanderweg

    Die Abtei St. Hildegard bei Rüdesheim am Rhein gehört zu den letzten Stationen des Wanderweges, der der Heiligen Hildegard von Bingen gewidmet wurde.

    Naturheilkunde, Theologie und Dichtkunst: Im Mittelalter galt Hildegard von Bingen als Universalgenie. Nun lassen sich die wichtigsten Lebensstationen der Äbtissin auf einem Wanderweg nachvollziehen.

  • Partynacht in Krakau

    Sa., 01.07.2017

    U21 feiert Titel-Coup: «Gibt nicht viel schönere Gefühle»

    Die U21-Nationalmannschaft um Trainer Stefan Kuntz ist in Frankfurt gelandet.

    Sie haben das geschafft, was ihnen kaum einer zugetraut hatte: Die deutsche U21 ist Europameister, und das völlig verdient. Die Spieler feiern eine rauschende Party, Trainer Kuntz genießt im Stillen.

  • Hintergrund

    Mi., 10.05.2017

    Der Fall Franco A. und die Bundeswehr

    Eine Deutschlandfahne hängt in Donaueschingen an einem Fenstersims der Fürstenberg-Kaserne.

    Berlin (dpa) - Der Skandal um den terrorverdächtigen Oberleutnant Franco A. sorgt seit zwei Wochen für Wirbel. Ein Rückblick: