Iran



Alles zum Ort "Iran"


  • 28-Jähriger aus Iran beginnt Ausbildung in der Helios-Klinik

    So., 02.08.2020

    Studium ist sein großer Wunsch

    Ehsan gefällt es, im Krankenhaus zu arbeiten. Er würde gerne Medizin studieren.

    In seiner Heimat im Iran hat er studiert, als Notfallsanitäter und Krankenpfleger gearbeitet. Nun beginnt Ehsan eine Ausbildung zum Pflegefachmann in der Helios-Klinik. Der 28-Jährige erzählt von seinem schwierigen Weg dorthin und von seinen Zukunftsplänen.

  • Ministerium schlägt Alarm

    So., 26.07.2020

    Iranischer Vizeminister: Corona-Lage im Land «gar nicht gut»

    Eine Frau mit Mundschutz geht am Chitgar-See in Teheran spazieren. Die Zahl der Corona-Fälle im Iran steigt weiter an.

    Die Corona-Infektionszahlen in Iran steigen weiter. Nun kommt eine eindringliche Warnung vom Vizegesundheitsminister des Landes.

  • Pilot musste in Sinkflug

    Fr., 24.07.2020

    Flugzeug-Vorfall: Iran erwägt rechtliche Schritte gegen USA

    Ein Flugzeug der iranischen Fluggesellschaft Mahan Air musste notlanden.

    Ein US-Kampfflugzeug nähert sich einer iranischen Passagiermaschine im syrischen Luftraum. Irans Außenminister wirft den USA Gefährdung von Menschenleben vor. Das US-Militär sieht das anders.

  • «Menschlicher Fehler»

    Mo., 13.07.2020

    Iran erläutert Hintergründe zu Abschuss von Flugzeug

    Trümmerteile der ukrainischen Passagiermaschine liegen am Absturzort. Das Flugzeug wurde von einer iranischen Flugabwehrrakete getroffen.

    Das Flugzeug war irrtümlich von iranischen Streitkräften kurz nach dem Start in Teheran abgeschossen worden. Alle 176 Menschen an Bord kamen dabei ums Leben.

  • Spannungen mit Israel

    Mo., 06.07.2020

    Große Schäden in iranischer Atomanlage Natans

    Ein von einem Feuer stark beschädigtes Gebäude der iranischen Atomanlage Natans.

    Was war los in Natans? Erst war von einem Brand ohne große Folgen die Rede. Jetzt ist klar: Die Schäden sind beträchtlich. Doch was steckt dahinter? Oder wer? Bei schmaler Faktenbasis sprießen Spekulationen ins Kraut.

  • UN-Sicherheitsrat

    Di., 30.06.2020

    US-Außenminister für längeres Iran-Waffenembargo

    US-Außenminister Mike Pompeo will ein Embargo gegen Iran verlängern.

    Wie geht die internationale Staatengemeinschaft weiter mit dem Iran um? Die USA wünschen sich im UN-Sicherheitsrat, dass ein im Oktober auslaufendes Waffenembargo für unbestimmte Zeit verlängert wird.

  • Infektionsgeschehen

    Mo., 15.06.2020

    Corona-Hotspots mit ähnlicher Spanne bei Klimaelementen

    Medizinisches Personal mit einem Covid-19-Patienten im chinesischen Wuhan. Einer Studie zufolge entwickelten sich die Corona-Hotspots in Regionen mit ähnlichen Klimafaktoren.

    Wie stark beeinflussen Temperatur und Luftfeuchtigkeit den Verlauf der Corona-Pandemie? Eine Analyse liefert Hinweise. Allerdings ist die Zahl Einfluss nehmender Faktoren groß und ihr Zusammenspiel komplex.

  • TV-Tipp

    Sa., 13.06.2020

    Liebe auf Persisch

    Robert (Felix Klare) begibt sich mit Shirin (Mona Pirzad) auf die Suche nach seinem Vater.

    Felix Klare als Prototyp des verklemmten Deutschen und Mona Pirzad als selbstbewusste, kluge Iranerin begeben sich in einer ARD-Komödie auf die Suche nach einem vermissten Vater und einer Teppichmaschine - und finden so viel mehr.

  • Asylbewerber

    Do., 14.05.2020

    EuGH: Unterbringung in Ungarns Transitlager ist Haft

    Ein ungarischer Polizist patrouilliert durch ein Lager für Asylsuchende an der Grenze zu Serbien.

    Ungarn setzt in der Flüchtlingspolitik auf Abschreckung. Asylbewerber werden in Container-Lagern ohne Bewegungsfreiheit untergebracht, Asylanträge nicht geprüft. Nun schreitet das höchste EU-Gericht ein.

  • Gespräch mit neuer Regierung

    Di., 12.05.2020

    Pompeo vor Besuch: Annexionspläne sind Entscheidung Israels

    Mike Pompeo, Außenminister der USA, trifft für eine Pressekonferenz ein.

    Bei Pompeos Besuch in Israel an diesem Mittwoch sind Gespräche mit Regierungschef Netanjahu und dessen neuem Koalitionspartner Gantz geplant. Dabei soll es um den Kampf gegen die Corona-Pandemie, Sicherheitsfragen und den Iran gehen.