Köln



Alles zum Ort "Köln"


  • Notfälle

    Mi., 21.10.2020

    Vorbereitungen für Bombenentschärfung begonnen

    Ein entschärfte Weltkriegsbombe liegt in einer Baustelle.

    Köln (dpa/lnw) - In Köln haben am Mittwoch die Vorbereitungen zur Entschärfung einer Weltkriegsbombe in der Nähe der Uniklinik begonnen. Nach Angaben der Stadt muss unter anderem die Frauenklinik mit Geburtsstation evakuiert werden. Ein Kliniksprecher sagte, alle Patientinnen und Patienten könnten in andere Gebäude auf dem Gelände verlegt werden. Besonders gefährdete Frühchen, die beatmet werden müssen, könnten sogar auf ihrer Station bleiben und in einem anderen Gebäudeteil weiter betreut werden.

  • Kirche

    Mi., 21.10.2020

    Vertuschung von Missbrauch? Erzbischof Heße in Bedrängnis

    Erzbischof Stefan Heße.

    Der Kölner Kardinal Woelki hat den Umgang seines Bistums mit Missbrauchsvorwürfen von unabhängigen Juristen untersuchen lassen. Nun sickern die Ergebnisse durch - und bringen einen der höchsten katholischen Würdenträger in Erklärungsnot.

  • ATP-Turnier in Köln

    Mi., 21.10.2020

    Verrückter Tag für Otte: Als Nachrücker im Achtelfinale

    Oscar Otte rückte in Köln kurzfristig nach und besiegte Dennis Novak glatt in zwei Sätzen.

    Köln (dpa) - Am Sonntag war er verletzt, bis Dienstagmittag Zuschauer, am Dienstagabend hatte Oscar Otte plötzlich das Achtelfinale gegen einen Top-10-Spieler erreicht: Der Kölner Lokalmatador hatte beim ATP-Tennisturnier in seiner Heimatstadt einen verrückten Tag.

  • Das Lipödem

    Mi., 21.10.2020

    Wenn die Fettverteilung gestört ist

    Beim Lipödem vermehrt sich Fettgewebe an den Beinen und Armen und lässt sich weder mit Sport noch Diäten abbauen.

    An Beinen und Armen vermehrt sich das Fett und es schmerzt. Ein Lipödem ist eine Belastung, auch seelisch. Die Erkrankung lässt zwar auf mehrere Arten behandeln - die Kassen zahlen aber nicht alles.

  • Katholische Pfarrei St. Liudger

    Di., 20.10.2020

    Die vielen Wechsel bereiten Sorgen

    In der katholischen Großpfarrei St. Liudger – hier ein Blick auf die Pfarrkirche St. Pantaleon in Roxel – sind derzeit mit Timo Weissenberg, Cyrus van Vught, Cornelius Happel und Thomas Laufmöller vier Geistliche als Seelsorger tätig. Weissenberg wird die Pfarrei zum Jahresende verlassen.

    In der Pfarrei St. Liudger gibt es Gemeindemitglieder, die im Hinblick auf einen langen Verbleib ihrer Geistlichen Kontinuität vermissen. Zumal Pfarrer Timo Weissenberg zum Jahresende die Pfarrei verlässt.

  • ATP-Turnier in Köln

    Di., 20.10.2020

    Zverev-Doppel weiter - nun vielleicht gegen Krawietz/Mies

    Alexander Zverev (r) und sein Bruder Mischa könnten im Doppel auf das Grand-Slam-Siegerduo Krawietz/Mies treffen.

    Köln (dpa) - An der Seite seines älteren Bruders Mischa Zverev hat Deutschlands Top-Spieler Alexander Zverev nach seinem Einzel-Turniersieg in Köln diesmal auch im Doppel einen Erfolg gefeiert.

  • Demonstrationen

    Di., 20.10.2020

    Polizei löst Corona-Demonstration in Köln auf

    Das Blaulicht auf einem Polizeiauto.

    Köln (dpa/lnw) - Die Polizei hat auf dem Kölner Neumarkt eine Demonstration zum Thema Corona mit mehreren Hundert Menschen aufgelöst. Die Stadt Köln habe die Beamten am Dienstag um Amtshilfe gebeten, weil sich ein Großteil der Teilnehmer nicht an die Coronaschutzverordnung gehalten habe, teilte die Kölner Polizei am Abend mit. «Weder trugen sie Mund-Nasen-Bedeckungen noch hielten sie Mindestabstände ein.»

  • Tennis

    Di., 20.10.2020

    Tennis in Köln: Lokalmatador Otte erreicht das Achtelfinale

    Jannik Sinner in Aktion.

    Köln (dpa) - Lokalmatador Oscar Otte hat auch beim zweiten ATP-Turnier in Köln das Achtelfinale erreicht. Der 27 Jahre alte Kölner, der erst am Mittag für den ausgefallenen Serben Danilo Petrovic nachgerückt war, besiegte den Österreicher Dennis Novak mit 6:3, 6:2. Nächster Gegner ist allerdings der an Nummer zwei gesetzte Argentinier Diego Schwartzman, der bei den French Open das Halbfinale erreichte.

  • ATP-Tour

    Di., 20.10.2020

    Tennis in Köln: Lokalmatador Otte erreicht das Achtelfinale

    Oscar Otte hat auch beim zweiten Heim-Turnier in Köln das Achtelfinale erreicht.

    Köln (dpa) - Lokalmatador Oscar Otte hat auch beim zweiten ATP-Turnier in Köln das Achtelfinale erreicht. Der 27 Jahre alte Kölner, der erst am Mittag für den ausgefallenen Serben Danilo Petrovic nachgerückt war, besiegte den Österreicher Dennis Novak mit 6:3, 6:2.

  • Notfälle

    Di., 20.10.2020

    Kriegsbombe in Köln gefunden: Uni-Einrichtungen schließen

    Blick auf die Universitätskliniken der Stadt Köln.

    Köln (dpa/lnw) - Bei Bauarbeiten in der Nähe der Kölner Uniklinik ist am Dienstag eine Weltkriegsbombe gefunden worden. Die englische Fünf-Zentner-Bombe soll am Mittwoch entschärft werden. Nach Angaben der Stadt muss dafür unter anderem die Frauenklinik mit Geburtsstation evakuiert werden. Dazu komme ein weiteres Krankenhaus.