Kieler Förde



Alles zum Ort "Kieler Förde"


  • Attraktion im Norden

    Mi., 15.05.2019

    Erneut ist ein Delfin Gast in der Kieler Förde

    Ein etwa zwei Meter großer Gemeiner Delfin und ein Paddler in der Schwentinemündung.

    Normalerweise gehört die Ostsee nicht zu den bevorzugten Revieren von Delfinen. Doch seit mmmWochen taucht immer wieder ein Exemplar dieser Spezies nahe der Schwentinemündung auf.

  • Ungewöhnlicher Besuch

    Mi., 15.05.2019

    Erneut ist ein Delfin Gast in der Kieler Förde

    Der etwa zwei Meter großer Delfin nähert sich einem Paddler in der Schwentinemündung.

    Kiel (dpa) - Ungewöhnlicher Gast in der Kieler Förde: Bereits seit mehreren Wochen taucht ein Delfin immer wieder nahe der Schwentinemündung auf. Das Tier verhalte sich etwas auffällig, sagte ein Sprecher der Wasserschutzpolizei der Deutschen Presse-Agentur. «Es schwimmt immer im Kreis.»

  • Ferienaktionen des Vereins „Schule, Jugend, Kids & Co.“

    Mo., 31.07.2017

    Hexenbesen und Zauberstäbe

    Auch ein Ausflug zum Natur-Zoo in Rheine stand für den Nachwuchs auf dem Programm.

    Dem Mecklenbecker Nachwuchs wird es in Sommerferien nicht langweilig: Unter der Regie des Vereins „Schule, Jugend, Kids & Co.“ werden offene Treffs, Ausflüge, eine Fahrt an die Kieler Förde und vieles mehr angeboten.

  • Für Einsteiger

    Mo., 10.07.2017

    Meer oder Bergsee? Wo Anfänger richtig surfen lernen

    Windsurfen geht nicht nur an der Küste - sondern auch in den Bergen, etwa auf dem Achensee in Österreich.

    Windsurfen für Einsteiger muss nicht teuer sein. Kurse gibt es auch in Deutschland. Aber wo fällt das Lernen leichter? Ein Selbstversuch am Tiroler Achensee und an der Kieler Förde.

  • Windjammer-Parade am Ende

    Mi., 14.06.2017

    «Leinen los!» - Kieler Woche mit dickem Programm

    Der Traditionssegler Thor Heyerdahl führte 2016 die Auslaufparade der Windjammer an.

    Das größte Volksfest im Norden steht bevor - die Kieler Woche legt am Freitag los. Besucher des Spektakels müssen sich auf verschärfte Sicherheitsvorkehrungen einstellen. Weil der Regierungschef abgewählt ist, nimmt dieses Jahr der Showmaster Kai Pflaume seinen Platz ein.

  • Anpassungsfähigkeit

    Mi., 26.04.2017

    Miesmuschel behauptet sich auch in saurer werdendem Meer

    Ein Fischer zeigt eine frisch aus der Nordsee vor Greetsiel (Niedersachsen) gefischte, aufgeschnittene Miesmuschel an Bord eines Muschelfangschiffes.

    CO2-Emissionen lassen nicht nur die Erdtemperatur steigen, sondern auch die Meere versauern. Das bedroht viele Meereslebewesen, weil der niedrige pH-Wert die Bildung von Kalkstrukturen beeinträchtigt. Für eine heimische Muschelart geben Experten nun vorerst Entwarnung.

  • 90 Meter hohe Masten

    So., 16.10.2016

    Erstes Segelsetzen auf größter Segelyacht der Welt

    Gigant unter Segeln: Die mit 143 Meter Länge größte Segelyacht der Welt testet auf der Kieler Förde das Setzen eines Hauptsegels.

    Kiel (dpa) - Die größte Segelyacht der Welt hat erstmals Segel gesetzt. Die in Kiel gebaute «Segelyacht A» lag in der Kieler Förde vor Anker. Nach und nach testete die Besatzung in Sichtweite des Strandes die vollautomatischen Segel des knapp 143 Meter langen Schiffs.

  • Freizeit

    Mi., 07.09.2016

    Übers Wasser gehen

    Übers Wasser gehen? Können auch Normalsterbliche - wenn sie wissen, wo die Steine unter der Wasseroberfläche liegen oder wie hier an der Kieler Förde auf einer Slackline balancieren.

    Übers Wasser gehen? Können auch Normalsterbliche - wenn sie wissen, wo die Steine unter der Wasseroberfläche liegen oder wie hier an der Kieler Förde auf einer Slackline balancieren. Foto: Matthias Hoenig

  • Schiffbau

    Mo., 21.09.2015

    Weltgrößte Segeljacht auf Probefahrt in Kiel

    Die Mega-Segelyacht "White Pearl" auf einer ersten Probefahrt im Kieler Hafen.

    Probefahrt für das größte Segelschiff der Welt: Die futuristische Jacht mit dem Projektnamen «White Pearl» ist seit Montag auf der Kieler Förde unterwegs. Allerdings noch nicht unter Segeln. Wann die Mega-Jacht ausgeliefert wird, ist ein Geheimnis.

  • Feste

    Sa., 27.06.2015

    Windjammerparade auf der Kieler Förde

    Die traditionelle Windjammerparade bei der Kieler Woche.

    Imposantes Schauspiel auf der Förde: Die Windjammerparade zur Kieler Woche beeindruckt mit weißen Segeln so weit das Auge reicht. 120 000 Menschen verfolgen den prächtigen Schiffskorso. Dabei geht es auf dem Wasser schon mal eng zu.