Kolberg



Alles zum Ort "Kolberg"


  • Tiere

    Mo., 03.07.2017

    Entlaufener Hund ist dank Telefonkette zurück

    Jork/Kolberg (dpa/lni) - Ein an der polnischen Ostseeküste entlaufener Hund eines Urlaubers aus dem Kreis Stade hat dank grenzüberschreitender Kooperation zu seinem Herrchen zurückgefunden. Einer Polin, der der Jack-Russell-Terrier in Kolberg (Kolobrzeg) zulief, fiel die Hundesteuermarke der Gemeinde Jork auf, wie die Polizei am Montag mitteilte. Die Frau rief eine Bekannte in Recklinghausen an, die wiederum die Polizei in Jork alarmierte. Über den Notdienst der Gemeinde konnten die Beamten den 55-jährigen Besitzer ermitteln und benachrichtigen lassen. Tatsächlich befand der Mann sich in Polen in Urlaub und konnte seinen Hund dank der erfolgreichen Telefonkette wieder wohlbehalten in die Arme schließen.

  • Joseph Goebbels und das Kino

    So., 19.04.2015

    Alles im Dienst der Propaganda

    Dr. Felix Moeller sprach im Theater.

    War Joseph Goebbels der „Filmminister“? Wie beeinflusste er die Filmproduktion seit seiner Ernennung zum Propagandaminister, hatte er persönliche Vorlieben und wie wirkte sich seine Filmpolitik auf die Bevölkerung aus? Diese Fragen beantwortete der Historiker Dr. Felix Moeller, selbst aktiv als Filmemacher und Experte für NS-Propagandafilme, am Sonntagvormittag im Rahmen der Reihe „Gelehrte im Theater. Die Künste unter dem Hakenkreuz“ im Theatertreff.

  • Augenzeugin der NS-Propaganda

    Sa., 04.04.2015

    „Kolberg“-Dreharbeiten verfolgt

    Christa Spiegelberg ist 79 Jahre alt, sie lebt in Angelmodde, wuchs allerdings in Kolberg – „Hinterpommern“, wie sie betont – auf. Mit einem Fischkutter gelang ihr in den letzten Kriegestagen die Flucht aus der heute polnischen Stadt in Richtung Rügen.

  • SPD-Reise nach Polen

    Di., 02.04.2013

    Schlösservielfalt erkundet

    Mit rund 100 Personen startete der SPD-Ortsverein Warendorf unter Leitung von Manuela Esper und Wolfgang Stüker kürzlich ins polnische Riesengebirge.

  • Filmrezensionen

    Do., 23.09.2010

    "Jud Süß": Marionetten des Ministers

  • Zwischenstopp

    Di., 22.06.2010

    Erholung in Klopotowo nach sieben Tagen Powerradeln

  • Kultur Münster

    Mo., 07.07.2008

    Seit 30 Jahren singen für gegenseitigen Respekt