Kronenburg



Alles zum Ort "Kronenburg"


  • Unterhaltsame Blicke hinter die Kulissen

    Fr., 07.02.2020

    Ein Kaplan ist Sinnfluencer

    .

    Sinnfluencer sind Teil der Kampagne, mit der das Bistum seit Oktober vergangenen Jahres zeigen möchte, dass die katholische Kirche ein attraktiver Arbeitgeber ist. Einer von ihnen ist der (Noch-)Grevener Kaplan Ralf Meier.

  • Bistum Münster

    Di., 21.01.2020

    Kirche muss massiv sparen: Millionenschweres Haushaltsdefizit droht

    Blick auf den Paulusdom, die Mutterkirche des Bistums Münster, das jetzt einen konsequenten Sparkurs fährt.

    Das Bistum Münster will in den kommenden Jahren spürbar sparen. Sonst droht bis 2025 ein Haushaltsdefizit von über 32 Millionen Euro. Generalvikar Klaus Winterkamp schlägt vor allem Personalkürzungen im Generalvikariat und im Offizialat, dem Kirchengericht, vor. Betriebsbedingte Kündigungen soll es aber nicht geben. Wohl geht es aber darum, frei werdende Stellen in der Regel nicht mehr zu besetzen.

  • Kirche

    Di., 16.07.2019

    Aufarbeitung Missbrauch: Bischof schlägt Machtverzicht vor

    Felix Genn, Bischof von Münster, spricht bei einem Gottesdienst.

    Gewaltenteilung in deutschen Bistümern? Die Bischöfe machen sich gerade darüber Gedanken. Münsters Bischof Felix Genn ist dazu bereit. Das teilte er jetzt in einem Brief an Mitarbeiter mit.

  • Pfarrer Stefan Jürgens verlässt Heilig Kreuz

    Mo., 15.07.2019

    „Wir sind zu viel Kreuzviertel“

    Pfarrer Stefan Jürgens  verlässt nach drei Jahren die Gemeinde Heilig Kreuz.

    Pfarrer Stefan Jürgens verlässt nach drei Jahren die Gemeinde Heilig Kreuz. Über seine Beweggründe hat er die Gremien in der Gemeinde ausführlich informiert, Lob und Kritik aufgeführt. Von seiner neuen Stelle erhofft er sich, wirklich etwas zu gestalten, anstatt nur Bestehendes zu verwalten.

  • Kronenburg schließt zum Monatsende

    Do., 28.03.2019

    Vergebliche Nachfolgesuche

    Gottlieb Lackner hat mit seiner Frau Clementine Bröking (rechts) 32 Jahre lang die Kronenburg betrieben. Nun ist Schluss. Damit bleibt auch mehr Zeit für Tochter Katharina Israel und Enkel Samuel.

    Am Sonntag ist offiziell Ende. Dann läuft die Gaststättenkonzession für die Kronenburg in Antrup aus und das Wirtspaar Gottlieb Lackner und Clementine Bröking hört nach 32 Jahren auf. Vergeblich haben sie nach einem Nachfolger gesucht, so wurde die Immobilie anderweitig verkauft.

  • MGV Antrup

    So., 17.02.2019

    Kooperation ist gut angelaufen

    Der Vorsitzende des MGV Antrup Paul Dammrose (links) bedankt sich bei Gottlieb Lackner für Jahrzehnte Treue als Mitglied des MGV Antrup und – zusammen mit seiner Frau Clementine Bröking – für die langjährige Bereitstellung der Kronenburg als Vereinslokal.

    Nach 31 Jahren verabschiedet sich der MGV Antrup aus der Kronenburg. Gottlieb Lackner und seine Frau Clementine Bröking geben die Gaststätte auf. Neue Heimat der Sänger soll das Gasthaus Strothmann werden.

  • Bistum Münster

    Do., 03.01.2019

    Bischof Genn nach Sturz auf dem Weg der Besserung

    Bischof Felix Genn

    Einen Tag nach Weihnachten stürzte Bischof Genn und brach sich dabei die linke Hand. Nach überstandener Operation hat Münsters Kirchenoberhaupt die Arbeit schon wieder aufgenommen.

  • Stadtmeisterschaft der Schützen

    Do., 13.09.2018

    Finale verspricht viel Spannung

    Werden am Sonntag überreicht: Mannschaftspokal und Orden für die Siegermannschaft und Ehrenbrettchen für die drei Erstplatzierten.

    Am Sonntag, 16. September, fällt im Schießstand an der Kronenburg die Entscheidung über die Titelträger bei der Stadtmeisterschaft der Schützen. Sowohl im Mannschafts- wie auch im Einzelwettbewerb gibt es mehrere Titelanwärter.

  • Weltmeisterschaft der Para-Gespannfahrer

    Do., 30.08.2018

    Heiner Lehrter belegt Platz zwei in der Dressur

    Heiner Lehrter, hier mit seiner Frau Sabine als Beifahrerin, belegt bei der WM der Parafahrer nach der Dressur Platz zwei,

    Vielversprechend ist Heriner Lehrter, Einspänner-Fahrer aus Mettingen, in die Weltmeisterschaft der Para-Gespannfahrer gestartet. Am Mittwoch stand die Dressur an, Heiner Lehrter landete am Ende auf dem zweiten Platz.

  • Kronenburg steht zum Verkauf

    Fr., 17.08.2018

    Wirtsleute machen vorerst weiter

    Zu Kronenburg gehört neben den großen Haus auch ein großes Grundstück.

    1987 übernahmen Clementine Bröking und Gottlieb Lackner die Kronenburg. Nun soll altersbedingt Schluss sein. Die Gaststätte steht zum Verkauf. Allerdings, das versichern die Wirtsleute, werde es kein Ende abruptes Ende geben, der Betrieb laufe vorerst normal weiter.