Lübeck



Alles zum Ort "Lübeck"


  • Herbstwetter

    Mi., 14.10.2020

    Sturmtief «Gisela» bringt an der Ostsee Hochwasser

    Der Greifswalder Bodden in Greifswald-Wieck im Landkreis Vorpommern-Greifswald ist über die Ufer getreten.

    Der Herbst hat die Ostseeküste erreicht. Sturmtief «Gisela» sorgt für das erste größere Hochwasser der Saison, überflutet Straßen und Strände. Die Fähren stellen teils den Verkehr ein.

  • Fußball

    Sa., 03.10.2020

    1:1 gegen Duisburg: Lübeck weiter ohne ersten Saisonsieg

    Ein Fußball-Spiel.

    Lübeck (dpa/lno) - Der VfB Lübeck muss weiter auf seinen ersten Saisonsieg in der 3. Fußball-Liga warten. Am 3. Spieltag gab es gegen den MSV Duisburg ein 1:1 (0:0). Die Tore fielen erst nach der Pause: Nach 61 Minuten gingen die Hausherren durch Yannick Deichmann, der eine Vorlage von Marvin Thiel verwandelte, in Führung. Der ehemalige Bundesligist MSV übernahm nun die Initiative, VfB-Torwart Lukas Reader stand nun häufig im Blickpunkt, musste sich aber geschlagen geben, als Vincent Vermeij (78.) eine Rechtsflanke eingeköpfte, wobei VfB-Kapitän Tommy Grupe noch als Letzter am Ball war.

  • Literarischer Trommelschlag

    Mo., 21.09.2020

    Komplette Werkausgabe von Günter Grass erscheint

    Verleger Gerhard Steidl präsentiert die Neue Göttinger Ausgabe.

    Limitiert auf 1000 Exemplare, eine bibliophile Gestaltung der Extraklasse und literaturwissenschaftlich bedeutsam: Der Steidl Verlag bringt erstmals eine vollständige Günter-Grass-Werkausgabe in 24 Bänden heraus. Der Nobelpreisträger hatte noch selber mitgewirkt.

  • Fußball

    So., 06.09.2020

    Paderborn verliert letzten Test: 2:3 gegen Lübeck

    Ein Spielball liegt auf dem Rasen.

    Paderborn (dpa/lnw) - Der SC Paderborn hat die Generalprobe für das erste Pflichtspiel der neuen Saison verpatzt. Im letzten Test eine Woche vor dem Pokalspiel beim SC Wiedenbrück musste der Absteiger aus der Fußball-Bundesliga am Sonntag eine 2:3 (0:0)-Niederlage gegen den VfB Lübeck hinnehmen. 20 Stunden nach dem 0:1 beim Zweitliga-Konkurrenten Fortuna Düsseldorf verspielten die Ostwestfalen im Duell mit dem Drittliga-Aufsteiger eine 2:0-Führung nach Toren von Uwe Hünemeier (50., Foulelfmeter) und Anthony Evans (55.). Thorben Deters (71.), Lucas Wolf (77.) und Sven Mende (89.) trafen für die Gäste.

  • Komplexes Bauvorhaben

    Di., 01.09.2020

    Umbau des Buddenbrookhauses wird teurer und dauert länger

    Der Umbau des Lübecker Buddenbrookhauses wird erheblich teurer und dauert länger als geplant.

    Das Buddenbrookhaus in Lübeck ist seit Monaten geschlossen. Es soll für rund 20 Millionen Euro umgebaut und erweitert werden. Jetzt stellt sich heraus, dass der Umbau länger dauert und viel teurer wird als geplant.

  • Unterwegs in Norddeutschland

    Do., 27.08.2020

    Schifffahrt hautnah erleben in Lauenburg

    Wird von Ehrenamtlern restauriert: Der Raddampfer «Kaiser Wilhelm» aus dem Jahr 1900.

    Wer sich für die Geschichte der Schifffahrt begeistert, ist in Lauenburg an der Elbe richtig. Und wer das noch nicht tut, der wird nach einem Besuch des schmucken Städtchens soweit sein.

  • Designierte Generalintendantin im Sommerinterview

    Fr., 26.06.2020

    „Kultur-Räume in der Friedensstadt“

    Dr. Katharina Kost-Tolmein (46), designierte Generalintendantin des Theaters Münster

    Dr. Katharina Kost-Tolmein wird 2022 Generalintendantin des Theaters Münster. Im ersten ausführlichen Interview spricht sie über ihre ersten prägenden Eindrücke von Münster und ihre ambitionierten Kulturpläne für die Stadt des Westfälischen Friedens.

  • Rat bestätigt: Dr. Katharina Kost-Tolmein wird 2022 Generalintendantin in Münster

    Do., 25.06.2020

    Kulturelle Pläne für die Stadt des Friedens

    Dr. Katharina Kost-Tolmein im Rathaus in Münster

    Nun ist es offiziell: Die bisherige Lübecker Operndirektorin Dr. Katharina Kost-Tolmein (46) wird ab 2022 Generalintendantin des Theaters Münster. Der Rat bestätigte in der Nacht zu Donnerstag den einstimmigen Vorschlag von Kultur- und Personalausschuss. In einem ersten Interview kündigte die designierte Intendantin an, für 2023 ein besonderes Kulturprogramm zum Westfälischen Frieden in den Fokus zu nehmen. Dann jährt sich der historische Friedensschluss zum 375. Mal.

  • Intendantenwahl am Theater Münster

    Di., 16.06.2020

    Drei Finalisten - sind die Würfel schon gefallen?

    Intendantenwahl am Theater Münster: Drei Finalisten - sind die Würfel schon gefallen?

    In dieser und der nächsten Woche wird es spannend: Drei hoch qualifizierte Kandidaten gehen ins Finale um den Posten des Generalintendanten am Theater Münster. Es scheint bereits Präferenzen in den Fraktionen von CDU und Grünen zu geben. Werden die letzten Vorstellungsrunden doch noch neue Erkenntnisse bringen?

  • Galeriekonzert-Saison startet im Oktober

    Sa., 06.06.2020

    Hochkarätige Musiker präsentieren Klassik und modernisierten Barock

    Das Ensemble „NeoBarock“ aus Köln holt die Musik in die Gegenwart. Mit ihm startet die Galeriekonzert-Saison am 4. Oktober.

    Der Kammermusikkreis hat unter Federführung von Dr. Reinhold Schoppmann die Vorbereitungen für die Galeriekonzert-Saison 2020/21 abgeschlossen. Ob es coronabedingt bei den Konzerten in irgendeiner Form zu Veränderungen kommen wird, kann zurzeit noch nicht gesagt werden, teilen die Veranstalter in einer Pressemitteilung mit.