Laacher See



Alles zum Ort "Laacher See"


  • Magma steigt auf

    Mi., 06.02.2019

    Studie belegt erstmals: Eifel-Vulkan brodelt noch

    Unter den Wassermassen des Laacher Sees schlummert ein Vulkan, der noch sehr aktiv ist, wie Forscher erstmals belegt haben.

    Im Eifel-Vulkan unter dem Laacher See steigt wohl Magma auf. Darauf deuten kurze Erdbebenserien hin, die Forscher registriert haben. Mit einem aktuellen Ausbruch rechnen sie aber nicht.

  • Studie belegt

    Mi., 06.02.2019

    Eifel-Vulkan brodelt noch

    Studie belegt: Eifel-Vulkan brodelt noch

    Im Eifel-Vulkan unter dem Laacher See steigt wohl Magma auf. Darauf deuten kurze Erdbebenserien hin, die Forscher registriert haben. Mit einem aktuellen Ausbruch rechnen sie aber nicht.

  • Tiere

    Do., 22.12.2016

    Vogelgrippe nun auch in Rheinland-Pfalz nachgewiesen

    Mainz (dpa) - Das gefährliche Vogelgrippe-Virus H5N8 ist erstmals auch in Rheinland-Pfalz nachgewiesen worden. Zwei tot aufgefundene Reiherenten in Koblenz und am Laacher See im Kreis Ahrweiler hätten es in sich getragen, teilte das rheinland-pfälzische Umweltministerium mit. Die Probe eines dritten toten Vogels habe vom bundesweit zuständigen Friedrich-Loeffler-Institut auf der Insel Riems nicht ausgewertet werden können. Damit wurde das Virus nun in allen Bundesländern außer dem Saarland registriert.

  • Bischof Genn zu Gast beim zweiten Havichhorster Abend

    Do., 03.09.2015

    Mit bäuerlichen Wurzeln

    Gesprächspartner: Johannes Röring, Präsident des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbands, Andrea Benstein (WDR) und Bischof Dr. Felix Genn (r.).

    „Wir lebten von dem, was der Hof hervorbrachte. Damit waren wir auch zufrieden!“ Es dauerte nicht lange, da legte Dr. Felix Genn seine bäuerlichen Wurzeln offen. Zielsicher hatte WDR-Landesstudioleiterin Andrea Benstein nach der Herkunft des Bischofs von Münster gefragt, und der gab beim zweiten Havichhorster Abend auf Einladung der Stiftung Westfälische Landschaft bereitwillig Auskunft. 15 Hektar umfasste der bescheidene elterliche Betrieb in Wassenach am Laacher See.

  • Handorf

    Mo., 27.10.2008

    Krippenweg in Handorf auf den Weg bringen