Lemgo



Alles zum Ort "Lemgo"


  • Tennis: Damen 60 Westfalenliga

    Mo., 17.02.2020

    Plötzlich Westfalenmeister: Albersloh feiert Meistertitel

    Sportlich und fair gratulierte das unterlege Team von TC BW Lemgo (rechts in weiß) den Albersloher Damen mit (von links): Kerstin Pöttner, Claudia Mersmann, Ulrike Goede-Rolf, Christiane Kuhlmann und Gela Rosery (auf dem Bild fehlen: Burgis Wöstmann, Brigitte Wulfekammer und Margit Jaspers).

    Es ist in Sportkreisen ja nicht unüblich, die eigentlichen Saisonziele nach zu justieren, sobald die ersten Hürden der neuen Spielzeit genommen sind. Dass aber aus einem Projekt, das mit mit dem Namen „Klassenerhalt“ begann, eine Meisterfeier wurde, das ist durchaus bemerkenswert.

  • Verfahren aus Lemgo

    Fr., 24.01.2020

    Erfindung soll männliche Küken schon im Ei entdecken

    Professorin Helene Dörksen aus Lemgo hat ein Verfahren mitentwickelt, mit dem das Schreddern von männlichen Küken verhindert werden soll.

    Das Schreddern von männlichen Küken mag sich keiner vorstellen. Nun haben Forscher aus Lemgo ein Verfahren entwickelt, an dem die Geflügelwirtschaft großes Interesse haben könnte.

  • Handball

    Do., 23.01.2020

    Lemgo holt EM-Teilnehmer von Handball-Drittligist

    Spieler versuchen an den Ball zu kommen.

    Lemgo (dpa) - Handball-Bundesligist TBV Lemgo Lippe hat den 39-jährigen lettischen Nationalspieler Evars Klesniks für den Rest der laufenden Saison vom ostwestfälischen Drittligisten LiT Tribe Germania geholt. Das teilte der TBV am Donnerstag mit. Der EM-Teilnehmer, der mit seiner Mannschaft auch bei deren 27:28-Niederlage gegen Deutschland im Einsatz war, ersetzt den am Kreuzband verletzten Fabian van Olphen. Abwehrspezialist Klesniks spielte bis 2018 für die HSG Wetzlar und absolvierte mehr als 300 Bundesligaspiele.

  • Gesellschaft

    Di., 07.01.2020

    Landwirtschaft 4.0: digital im Stall und auf dem Acker

    Blick auf einen Trecker mit einer Feldspritze dahinter.

    Lemgo/Marienmünster (dpa/lnw) - Die Digitalisierung hält zunehmend Einzug in die Landwirtschaft. Auf dem Feld sei man dabei noch nicht so weit fortgeschritten wie in der Tierhaltung mit teilweise vollautomatischer Fütterung oder Melkrobotern, sagte Experte Burkhard Wrenger der Deutschen Presse-Agentur. An der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (Lemgo) leitet er den deutschlandweit ersten Studiengang «Precision Farming» - ein Mix aus IT, Agrarwissenschaft und Landmaschinentechnik. Der Nachwuchs soll dort für ressourcen- und umweltschonende Verfahren mittels Digital-Technologie und intelligenten Maschinen ausgebildet werden.

  • Kunst

    Do., 05.12.2019

    Glücksgriff bei Auktion: Regionalmuseum erwirbt Gemälde

    Lemgo (dpa/lnw) - Dank eines Glücksgriffs bei einer Auktion hat das kleine Regionalmuseum Schloss Brake in Lemgo ein fast 500 Jahre altes, kunsthistorisch bedeutsames Renaissance-Gemälde erworben. Museumsleiterin Vera Lüpkes stellte am Donnerstag das Werk «Marktszene» des niederländischen Meisters Pieter Aertsen (1509-1575) vor. Finanziert worden sei der Ankauf des 0,69 mal 1,12 Meter großen Ölgemäldes durch den Freundeskreis des Museums, sagte Lüpkes. Die Kosten lägen im vierstelligen Bereich.

  • DHB-Pokal

    Di., 03.12.2019

    Nach Hallen-Evakuierung: Kiel gewinnt Krimi in Stuttgart

    Harald Reinkind (r) vom THW Kiel wird von TVB-Spieler Dominik Weiß gebremst.

    Die ersten drei Teilnehmer am Final-Four um den DHB-Pokal stehen fest. Nach Melsungen und Lemgo bucht auch der THW Kiel das Hamburg-Ticket. Der Viertelfinalsieg des Rekordsiegers in Stuttgart wird von ungewöhnlichen Umständen begleitet.

  • Handball: HLZ Ahlen

    Di., 03.12.2019

    Enge Duelle auf Augenhöhe

    Mit Haken und Ösen kämpften die Spielerinnen der weiblichen C-Jugend des HLZ und des TuS Bielefeld-Jöllenbeck – die enge Angelegenheit spiegelte sich auch im 23:23-Endergebnis wider.

    Ein klarer Sieg, eine noch deutlichere Niederlage - das waren die Ausreißer bei den Ergebnissen der Jugend-Handballer des HLZ Ahlen. Vier Partien avancierten zu Duellen auf Augenhöhe. Drei Mal hatte der Sieger nur ein Tor Vorsprung.

  • Handball: 3. Liga

    Fr., 29.11.2019

    Ahlener SG will gegen TuS Spenge Grundlage für schöne Bescherung legen

    Am Samstag kommt mit dem TuS Spenge ein Schwergewicht in die Friedrich-Ebert-Halle. Dass sie mit Gegnern dieses Kalibers umgehen können, haben Niklas Seifert und die ASG gegen die Dragons aus Schalksmühle-Halver gezeigt.

    Bislang 8:18 Punkte sind nicht das, was sich die Drittliga-Handballer der Ahlener SG erhofft hatten. Gegen den TuS Spenge, der am Samstag in der Friedrich-Ebert-Halle gastiert, soll deshalb Zählbares eingefahren werden – damit es zu Weihnachten nicht nur im sprichwörtlichen Sinne heißt: „Schöne Bescherung!“

  • Handball

    Di., 19.11.2019

    Lemgo holt Handball-Profi Guardiola von Rhein-Neckar Löwen

    Gedeón Guardiola von den Rhein-Neckar Löwen wirft auf das Tor.

    Lemgo (dpa/lsw) - Handball-Bundesligist TBV Lemgo hat für die kommende Saison den früheren Welt- und Europameister Gedeón Guardiola verpflichtet. Der Kreisläufer kommt von den Rhein-Neckar Löwen, mit denen der 35-Jährige zweimal deutscher Meister wurde, und spielt in der kommenden Saison zusammen mit seinem Zwillingsbruder Isaias. Neben den Gesprächen mit Trainer Florian Kehrmann sei dies natürlich ein wichtiger Grund für den Wechsel gewesen, erklärte Guardiola.

  • Familiendrama in Detmold

    Do., 07.11.2019

    15-Jährige soll ihren dreijährigen Halbbruder getötet haben

    Polizeifahrzeuge vor dem Mehrfamilienhaus in Detmold, in dem eine 15-Jährige ihren dreijährigen Halbbruder erstochen haben soll.

    Grausiger Fund in Detmold: In einem Mehrfamilienhaus finden Angehörige einen toten Dreijährigen mit mehreren Stichverletzungen. Tatverdächtig ist die 15 Jahre alte Halbschwester des Jungen. Sie wird nach stundenlanger Flucht gefasst.