Lengerich



Alles zum Ort "Lengerich"


  • Windmöller & Hölscher

    Mi., 23.10.2019

    Nachhaltigkeit wird immer wichtiger

    Vorstandsvorsitzender Dr. Jürgen Vutz (links) und Technik- und Service-Vorstand Peter Steinbeck auf dem Messestand von W & H bei der K-Messe in Düsseldorf.

    Auf der am Mittwoch zu Ende gehenden K-Messe in Düsseldorf hat die Firma Windmöller & Hölscher Neuheiten präsentiert, die beim Publikum der weltweiten Leitmesse für Kunststoff und Kautschuk auf große Resonanz gestoßen sind. Nicht nur dazu, sondern auch zu weiteren Themen wie beispielsweise Nachhaltigkeit und Entwicklung des Familienunternehmens haben der Vorstandsvorsitzende Dr. Jürgen Vutz und Vertriebs- und Service-Vorstand Peter Steinbeck im Gespräch mit Redakteur Michael Baar Stellung bezogen.

  • Gericht verurteilt jungen Einbrecher

    Mi., 23.10.2019

    Tat löste bei Seniorin Panikattacken aus

     

    Zum Motiv für einen Einbruch gab es am Dienstag vor dem Schöffengericht Ibbenbüren unterschiedliche Versionen von Anklage und Angeklagtem. Unbestritten war indes, dass der heute 24-Jährige im Oktober 2018 in ein Wohnhaus in Lengerich eingedrungen war. Vor allem eine 84-jährige Bewohnerin hatte in der Folge mit der Verarbeitung des Geschehens zu kämpfen.

  • Schweren Weg gemeinsam gehen

    Mi., 23.10.2019

    Neue Selbsthilfegruppe für junge Abhängige

    Das Leben kann aus den Fugen geraten, wenn es von einer Sucht geprägt ist.

    Eine Selbsthilfegruppe für junge Menschen mit einer Abhängigkeit soll Anfang November in Lengerich gegründet werden. Dabei es ist egal, ob jemand ein Alkohol- oder Drogenproblem hat, ob er oder sie übermäßig Medikamente oder auch Medien konsumiert oder es um Spielsucht geht.

  • Segelfliegen: Luftfahrtvereinigung Greven

    Di., 22.10.2019

    Über dem Himmel von Namibia

    In einem Übersee-Container verpackt geht es für die Arcus M nach Namibia. Dort wird der Hochleistungsflieger fachkundig zusammengebaut – dann kann das Abenteuer in Afrika für die Grevener beginnen.

    Dem kalten Winter in Deutschland entfliehen? Mit den Grevener Segelfliegern gar kein Problem. Sie haben ihr neues Vereins-Flugzeug, eine Motor betriebene Arcus M, in Richtung Namibia verschifft. Dort können die Grevener mit dem Hochleistungssportgerät nun die kommenden Monate bei idealen äußeren Bedingungen verbringen und ihrer Leidenschaft nach Lust und Laune nachgehen.

  • Leichtathletik

    Di., 22.10.2019

    Schön anspruchsvoll: TV Friesen Telgte beim Lengericher Teutolauf

    Das Telgter Team beim Teutolauf mit (v.l.) Begleitperson Markus Hunkemöller, Franz-Josef Wewer, Michael Becks, Heike Rüberg, Bärbel Fehrenkötter, Petra-Maria Lemmen und Mirco Borgmann.

    Läufer und Walker aus Telgter starteten beim Teutolauf in Lengerich. Die Strecken waren reizvoll, aber auch sehr anspruchsvoll. Schnellster Läufer des TV Friesen über 29 Kilometer war Mirco Borgmann.

  • Konzert erinnert an den Liederdichter Jochen Klepper

    Di., 22.10.2019

    Ein Schicksal während der Nazi-Zeit

    Stefanie Bloch, Esther-Sophia Kantor und Ulrike Lausberg (von links) treten am 9. November in der Bodelschwingh-Kirche in Wechte auf.

    1942 trieben die Nazis Jochen Klepper in den Selbstmord. An den bedeutenden christlichen Liederdichter wird am 9. November in der Bodelschwingh-Kirche in Wechte mit einem Konzert erinnert.

  • 1. Lengericher Klimaforum am 8. November

    Di., 22.10.2019

    Das eigene Handeln hinterfragen

    Ein Blick auf den Nordpol. Er gehört weltweit zu jenen Regionen, wo die Folgen des Klimawandels schon jetzt sehr deutlich werden: Die Eisflächen schmelzen in einem rasanten Tempo dahin. Lengerichs Bürgermeister Wilhelm Möhrke meint mit Blick auf den Klimaschutz, dass es darauf ankomme global zu denken, aber lokal zu handeln.

    Erstmals veranstaltet die Stadt am 8. November ein Klimaforum. Zwischen 10 und 15 Uhr können sich alle Interessierten an sogenannten Thementischen beteiligen und mitdiskutieren. Zum Auftakt gibt es einen Vortrag von Oliver Haubner zum Thema „Nachhaltigkeit geht uns alle an“. Nach der Mittagspause gibt es eine Klimadiskussion im Plenum.

  • Fußball: Torjägerliste der Kreisliga A

    Mo., 21.10.2019

    Martin Fleige langt gleich vier Mal hin

    MArtin Fleige (Mitte) traf am Sonntag beim 9:0-Sieg vier Mal.

    Da kann man nicht meckern – die Torjäger in der Kreisliga A geizen nicht beim Toreschießen. Obwohl zwei Spiele wegen der starken Regenfälle am Wochenende ausgefallen sind, wurden dennoch 32 Treffer erzielt in sechs Spielen.

  • Messe „Lengerich – mobil & aktiv“

    Mo., 21.10.2019

    Wiederholung wahrscheinlich

    Organisator Christian Werner war mit der Premiere nicht rundum zufrieden. Er hätte sich am Samstag mehr Besucher gewünscht. Gleichwohl glaubt er, dass das Konzept mit einem sehr breit gefächerten Angebot eine Zukunft haben könnte.

    Am Wochenende hat in Lengerich die Messe „Lengerich – mobil & aktiv“ stattgefunden. Der Veranstalter zog ein befriedigendes Fazit. Einem besucherschwachen Samstag sei ein stärkerer Sonntag gefolgt. Zudem habe es gute Rückmeldungen von Ausstellern gegeben.

  • Fußball: Kreisliga A Tecklenburg

    So., 20.10.2019

    Torflut in Lengerich: 9:0 gegen SV Dickenberg - Ladbergen punktet gegen Mettingen

    1:1 trennten sich der VfL Ladbergen (blaue Trikots) und Eintracht Mettingen.

    Ein echtes Schützenfest feierte am Sonntagnachmittag in der Kreisliga A der SC Preußen Lengerich. Gegen völlig überforderte Dickenberger verpasste die Heemann-Elf knapp ein zweistelliges Ergebnis (9:0).