Loburg



Alles zum Ort "Loburg"


  • Städtepartnerschaft

    Sa., 09.11.2019

    Postwendende Antwort

    Nur ein Jahr nach dem Mauerfall konnten die beiden Bürgermeisterinnen aus Loburg und Ostbevern die Partnerschaftsurkunde der beiden Gemeinden unterzeichnen.

    Zu einem Örtchen bei Magdeburg gibt es in der Gemeinde seit rund 30 Jahren eine besonders enge Bindung. Denn im Jahr 1989 wurden die ersten offiziellen Gespräche zwischen der Gemeinde Loburg und Ostbevern aufgenommen. Die ersten Bestrebungen zu der heutigen Partnerschaft reichen aber noch sehr viel weiter zurück.

  • Soloprogramm

    Di., 29.10.2019

    „Variation und Emotion“

    Holger Blüder präsentiert im Rahmen der Loburger Schlosskonzerte sein aktuelles Soloprogramm „Variation und Emotion“.

    Der Pianisten Holger Blüder wir im Rahmen der Loburger Schlosskonzerte in Ostbevern auftreten.

  • Bürgerwald

    Do., 10.10.2019

    Gemeinsames Zeichen pflanzen

    Ob und wie sich die Bäume des Bürgerwaldes entwickeln werden, ist auch eine Frage des zukünftigen lokalen Klimas sowie dem damit einhergehendem Wetter.

     Die Bevergemeinde soll einen Bürgerwald bekommen. Im Loburger Wald wird eine entsprechende Fläche zur Verfügung gestellt. Damit das Vorhaben, im November 300 Bäume zu pflanzen, auch gelingt, sind aber die Bürger Ostbeverns aufgerufen, ihren Beitrag zum Gelingen des Projektes zu leisten.

  • Versammlung von „Ostbevern Touristik“

    Fr., 06.09.2019

    Touristen in den Ort locken

    Sind für die touristische Entwicklung der Gemeinde da: Wolfgang Annen, Hildegard Wegmann, Yvonne Ganzert, Referentin Kerstin Clev, Alfons Burlage, Christine Schafberg und Dieter Norenz (v.l.).

    Mit einer großen Zahl von Angeboten versucht „Ostbevern Touristik“, möglichst viele Touristen in den Ort zu locken. Das wurde bei der Mitgliederversammlung deutlich.

  • Klangvoller Auftakt

    Di., 03.09.2019

    Ein „verkan[n]tetes Genie“

    Arnim Fischer, der sich auch als „verkan[n]tetes Genie“ begreift, wird den Auftakt der diesjährigen Loburger Schlosskonzerte gestalten.

    Die neue Saison der Loburger Schlosskonzerte beginnt mit einem Auftritt von Pianist Arnim Fischer.

  • Junior-Akademie Nordrhein-Westfalen ist in Ostbevern zu Gast

    Di., 06.08.2019

    Eine Extra-Portion Wissen

    Die Teilnehmer der Junior-Akademie in der Loburg sowie ihre Eltern wurden von Michael Funke, Landesbeauftragter der Junior-Akademien, willkommen geheißen.

    Die Junior-Akademie Nordrhein-Westfalen ist zum elften Mal in der Loburg zu Gast. Die Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, gemeinsam mit Gleichgesinnten neue Wissensgebiete zu erschließen und einzutauchen in Fachgebiete, die über den Unterricht in der Schule hinausgehen.

  • Internationaler Sommerkurs zum Thema „Nachhaltigkeit“

    Di., 23.07.2019

    Engagement für die eigene Zukunft

    Die United-World-Colleges-Bewegung veranstaltet ein internationales Sommercamp im Internat Schloss Loburg mit Teilnehmer aus 17 verschiedenen Ländern. Das Thema „Nachhaltigkeit“ steht dabei im Mittelpunkt.

    Im Internat Schloss Loburg findet ein internationales Sommercamp für Schüler aus 17 Ländern statt. Die Jugendlichen beschäftigen sich dort mit dem Thema „Nachhaltigkeit“. Ziel des Camps ist es, die jungen Menschen in ihrem eigenem Engagement zu ermutigen.

  • Faire Schule

    Fr., 12.07.2019

    Eine rundum faire Sache

    Carsten Elkmann (l.) vom Verein TransFair hatte die Ehre, die Urkunde zu überreichen

    Das Gymnasium Johanneum ind Ostbevern ist zur „Fair-Trade-School“ ausgezeichnet worden.

  • Sommerliches Fest im Schattend er Loburg

    So., 07.07.2019

    Großes Finale vor den großen Ferien

    Das Sommerfest der Loburg lockte nicht nur Groß und Klein – es bot auch für nahezu jeden Geschmack das richtige Angebot für einen gelungenen Sonntag.

    Die Loburg hatte zum Sommerfest geladen und alle schienen gekommen zu sein. Denn es war voll auf dem Gelände von Schloss und Ostbeverns Gymnasium. Hier konnten gestern Groß und Klein an zahlreichen Attraktionen aktiv wie passiv teilhaben, klönen, was essen und den Sonntag genießen.

  • Loburg in Ostbevern

    So., 30.06.2019

    „Respekt vor eurer Leistung“

    Die Loburg verabschiedete ihre Abiturienten. Offiziell geschah dies zunächst bei der Entlassfeier. Später stand dann der Abiball auf dem Programm.

    Die Loburg verabschiedete ihre Abiturienten bei einem Festakt in der Aula des Gymnasiums. Dabei sprach nicht nur Schulleiter Michael Bertels den scheidenden Schülern seinen Glückwunsch aus und zollte ihnen Respekt. Gefeiert wurde der Abschluss später beim Abiball.