Magdeburg



Alles zum Ort "Magdeburg"


  • Tiere

    Di., 12.11.2019

    Chihuahua‎ fährt alleine Zug - Hundehalter im Taxi hinterher

    Tiere: Chihuahua‎ fährt alleine Zug - Hundehalter im Taxi hinterher

    Magdeburg - Ein Chihuahua‎ ist in Sachsen-Anhalt etliche Kilometer allein mit dem Zug gefahren.

  • Städtepartnerschaft

    Sa., 09.11.2019

    Postwendende Antwort

    Nur ein Jahr nach dem Mauerfall konnten die beiden Bürgermeisterinnen aus Loburg und Ostbevern die Partnerschaftsurkunde der beiden Gemeinden unterzeichnen.

    Zu einem Örtchen bei Magdeburg gibt es in der Gemeinde seit rund 30 Jahren eine besonders enge Bindung. Denn im Jahr 1989 wurden die ersten offiziellen Gespräche zwischen der Gemeinde Loburg und Ostbevern aufgenommen. Die ersten Bestrebungen zu der heutigen Partnerschaft reichen aber noch sehr viel weiter zurück.

  • Stichprobe bei Tagesgeld

    Di., 05.11.2019

    Negativzinsen auch für Privatkonto unter 100.000 Euro

    Für das Ersparte keine Zinsen bekommen, sondern selbst welche zahlen: Erstmals erhebt ein Geldinstitut jetzt Negativzinsen auch auf Tagesgeldeinlagen zwischen 75 000 und 100 000 Euro.

    Geld auf dem Konto liegen zu lassen, kostet - das gilt inzwischen für Privatkunden verschiedener Geldinstitute. Negativzinsen können aber nicht einfach so eingeführt werden, sagen Verbraucherschützer.

  • Umweltzonen

    Fr., 01.11.2019

    Autofahrer müssen sich vorher informieren

    Zwei Arbeiter befestigen ein Hinweis-Schild für eine Umweltzone.

    Umweltzonen in den Innenstädten sind Tabu für Autos, die keine entsprechende Plakette aufweisen können. Über die Zonen müssen sich Autofahrer informieren, auch wenn sie über Umwege einfahren.

  • Fußball

    Fr., 25.10.2019

    Viktoria Köln und Magdeburg trennen sich 1:1

    Köln (dpa/lnw) - Viktoria Köln hat in der 3. Fußball-Liga den dritten Heimsieg der Saison verpasst. Die Mannschaft von Trainer Pawel Dotschew kam am Freitagabend im Sportpark Höhenberg nicht über ein 1:1 (1:1) gegen den 1. FC Magdeburg hinaus. Simon Handle brachte die Rheinländer vor 2789 Zuschauern in der 9. Spielminute in Führung, Sören Bertram (20.) erzielte für die in der zweiten Hälfte überlegenen Magdeburger den Ausgleich.

  • Handball-Bundesliga

    So., 13.10.2019

    Hannover besiegt SC Magdeburg - Dämpfer für Löwen

    Tortz der dreizehn Tore von Uwe Gensheimer kassierten die Rhein-Neckar Löwen in Erlangen eine Niederlage.

    Nach dem 31:28 gegen Magdeburg bleibt Hannover weiter Tabellenführer. Am Donnerstag geht es gegen die Rhein-Neckar Löwen, die beim 29:29 in Erlangen den nächsten Dämpfer im Kampf um die Meisterschaft hinnehmen müssen.

  • Extremismus

    Sa., 12.10.2019

    Sondersitzung im Magdeburger Landtag nach Anschlag von Halle

    Magdeburg (dpa) - Nach dem Anschlag von Halle kommen in Magdeburg außerplanmäßig die Innenexperten des Landtags zusammen. Bei der Sondersitzung des Innenausschusses am Montag soll die Landesregierung zu den Hintergründen der Geschehnisse Auskunft geben, wie die SPD-Fraktion mitteilte. Ihr innenpolitischer Sprecher Rüdiger Erben hat das beantragt. Auch die oppositionelle AfD-Fraktion hatte eine Sondersitzung des Gremiums verlangt. Innenminister Holger Stahlknecht solle dabei auch Auskunft zur Reaktionsgeschwindigkeit des Polizeieinsatzes geben, hieß es.

  • Regionale Vielfalt

    Di., 01.10.2019

    Europäische Kulturhauptstadt: Diese Bewerber sind im Rennen

    Blick auf die Dresdner Semperoper auf dem Theaterplatz.

    Deutschland darf im Jahr 2025 eine der Kulturhauptstädte Europas stellen. Acht Städte kandidieren - und wollen dabei aktuelle Probleme und dunkle Kapitel ihrer Geschichte nicht aussparen.

  • Vor Garage geparkt

    Di., 01.10.2019

    Versicherung kürzt Leistung nach Diebstahl

    Wer bei seiner Versicherung einen Garagenstellplatz angegeben hat, der sollte das Fahrzeug tatsächlich dort parken. Andernfalls erhalten Halter bei Diebstahl keinen Schadensersatz.

    Wer der Versicherung angibt, sein Auto in einer Garage abzustellen, der sollte das auch einhalten. Andernfalls könnten im Falle eines Diebstahls hohe Kosten auf den Halter zukommen. Auf was es ankommt:

  • Perspektiven eröffnen

    Sa., 28.09.2019

    Katharina-Forum will Handelspartner mit Russland vermitteln

    2018 exportierten Unternehmen aus Sachsen-Anhalt nach Angaben des Wirtschaftsministeriums Waren im Wert von 315 Millionen Euro nach Russland.

    Sachsen-Anhalt und Russland teilen sich nicht nur die Geschichte von Katharina der Großen, sondern sind auch wirtschaftlich eng verbunden. Seit Jahren beschweren aber Sanktionen den wirtschaftlichen Austausch. Kann ein zweitägiges Speed-Dating helfen?