Marburg



Alles zum Ort "Marburg"


  • Erlaubnis seit wenigen Tagen

    Mi., 10.02.2021

    Biontech startet Impfstoffproduktion in Marburg

    Biontech hat in Marburg mit der Produktion seines Corona-Impfstoffs begonnen.

    Das neue Biontech-Werk spielt künftig eine zentrale Rolle bei der Herstellung des begehrten Vakzins des Mainzer Unternehmens. Bis zu 750 Millionen Dosen jährlich sollen dort hergestellt werden, wenn der Betrieb richtig angelaufen ist.

  • Kriminalität

    Di., 19.01.2021

    Großrazzia gegen Schleuser: Einsatz auch in Marburg

    Ein Beamter der Bundespolizei hält bei einer Kontrolle mehrere ausländische Ausweise in den Händen.

    Sie sollen zahlreiche Menschen aus Syrien illegal nach Deutschland gebracht haben. Der mutmaßliche Chef der Schleuserbande wurde bereits in Österreich gefasst - nun nahmen Ermittler auch Komplizen fest.

  • Regierung drückt aufs Tempo

    Di., 05.01.2021

    Hoffnung auf deutlich mehr Impfstoff im Februar

    Jens Spahn (CDU), Bundesminister für Gesundheit, gibt in seinem Ministerium eine Pressekonferenz zur Impfstrategie der Bundesregierung.

    Verschärfung des Lockdowns und trotzdem neue Hoffnung? Die Kanzlerin sieht Licht am Ende des Tunnels - und stellt sich demonstrativ hinter ihren in der Kritik stehenden Gesundheitsminister.

  • Kritik am Tempo

    Mo., 28.12.2020

    Spahn erwartet bald mehr Impfstoff - mehr als 30.000 Tote

    Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) bei einer Pressekonferenz vor dem Start des Impfprogramms gegen die Coronavirus-Erkrankung (COVID-19).

    Die Corona-Impfungen sind angelaufen. Doch der weltweit begehrte Impfstoff ist knapp. Die Opposition macht Druck. Gesundheitsminister Spahn gibt contra. Und dann gibt es da noch die Frage, wie lange der aktuelle Lockdown eigentlich laufen soll.

  • Fragen & Antworten

    Mo., 21.12.2020

    Corona-Impfstoff ist da - aber wie geht es jetzt weiter?

    Die erste Lieferung von Biontech/Pfizer wird am 26. Dezember in Deutschland erwartet.

    Nach Weihnachten sollen in Deutschland und der EU Impfungen mit dem Präparat von Biontech/Pfizer beginnen. Wissenschaft und Politik sehen die Chance auf ein Ende der Pandemie. Wie schnell kann das gehen?

  • Von Novartis

    Do., 17.09.2020

    Biontech will Werk für Impfstoffproduktion übernehmen

    Biontech will ein Werk für die mögliche Impfstoffproduktion übernehmen.

    Ist endlich ein Corona-Impfstoff gefunden, muss es schnell in großen Mengen produziert und verteilt werden. Die Mainzer Firma Biontech rüstet sich und übernimmt dafür eine Produktionsstätte von Novartis.

  • Patienten müssen weiter große Vorsicht walten lassen

    Do., 02.07.2020

    Lungenkrankheit COPD und Coronavirus

    Patienten müssen weiter große Vorsicht walten lassen: Lungenkrankheit COPD und Coronavirus

    Die Gefahr, sich mit dem Coronavirus zu infizieren, besteht in Deutschland trotz gesunkener Fallzahlen weiterhin. Wie die jüngsten Entwicklungen zeigen, kann es auch schnell zu regionalen Hotspots kommen. Menschen mit der Lungenkrankheit COPD haben ein höheres Risiko für eine Infektion und auch für einen unter Umständen schwerwiegenden Verlauf. Worauf Patienten achten müssen, beantwortet Professor Claus Franz Vogelmeier von der Uniklinik Marburg.

  • Fontane, Goethe und Co.

    Do., 18.06.2020

    Wandertour auf den Spuren von Dichtern und Denkern

    Die Landschaft der Sächsischen Schweiz begeisterte viele Künstler - ihren Spuren folgen Wanderer heutzutage auf dem Malerweg.

    Wo Fontane einst frohlockte und Goethe die Natur genoss, kann es so schlimm nicht sein. Im Gegenteil: Viele Wanderrouten auf den Spuren deutscher Geistesgrößen sind überaus sehenswert. Eine Auswahl.

  • Durch dick und dünn?

    Fr., 06.03.2020

    Was bei Streit unter besten Freunden hilft

    Auch wenn zwei Freundinnen in Streit geraten, sollten sie nicht aus den Augen verlieren, dass sie sich ja eigentlich sehr mögen.

    Auch zwischen guten Freunden kann es zum Streit kommen. Den Konflikt müssen die beiden zwar nicht sofort lösen. Aber die Streithähne sollten nicht vergessen, dass sie den Anderen eigentlich mögen.

  • Rhön, Rheingau und Lahntal

    Do., 13.02.2020

    Die Tourismus-Hotspots in Hessen

    Die Mathildenhöhe in Darmstadt gehört zu den Touristenmagneten. Hunderttausende besuchen das Jugendstilensemble jährlich.

    Millionen Menschen besuchen jedes Jahr Hessen. Nicht jeder kommt aber wegen der Sehenswürdigkeiten, von denen das Bundesland einige zu bieten hat.