Minden



Alles zum Ort "Minden"


  • Urteile

    Do., 15.10.2020

    Keine Isolation: Gericht kippt NRW-Verordnung zu Pflegeheim

    Eugen Brysch, Vorsitzender der Deutschen Stiftung Patientenschutz.

    Darf ein Bewohner im Pflegeheim isoliert werden, wenn eine Corona-Infektion nicht ausgeschlossen werden kann? Dem Verwaltungsgericht Minden fehlt die gesetzliche Grundlage und mahnt die Mitwirkung der Behörden an. Patientenschützer sind erleichtert.

  • Bundesliga

    Fr., 25.09.2020

    Minden verpflichtet ehemaligen Handball-Weltmeister Zeitz

    Christian Zeitz spielte in der vergangenen Saison noch beim TVB Stuttgart.

    Minden (dpa) - Handball-Bundesligist GWD Minden hat auf die aktuelle Verletzungsnot reagiert und den früheren Handball-Weltmeister Christian Zeitz verpflichtet.

  • Handball

    Fr., 25.09.2020

    Minden verpflichtet ehemaligen Handball-Weltmeister Zeitz

    Christian Zeitz im Spiel für den TVB Stuttgart.

    Minden (dpa/lnw) - Handball-Bundesligist GWD Minden hat auf die aktuelle Verletzungsnot reagiert und den früheren Handball-Weltmeister Christian Zeitz verpflichtet. Wie der Club am Freitag mitteilte soll der 39 Jahre alte Rückraumspieler den an der Schulter operierten und mehrere Monate fehlenden Christoph Reißky ersetzen. Der 166-malige Nationalspieler Zeitz, der 2007 mit der deutschen Nationalmannschaft Weltmeister wurde, war zuletzt für den Drittligisten SG Nußloch aktiv.

  • Freizeit

    Do., 24.09.2020

    Extremsportler Deichmann startet Triathlon um die Welt

    Der Extrem-Sportler Jonas Deichmann steht vor der Klimakammer der DB Systemtechnik.

    Minden/München (dpa) - Er radelte schon in Rekordzeit vom Nordkap nach Kapstadt, jetzt ist Extremsportler Jonas Deichmann bereit für ein neues Abenteuer, einen 120-fachen Triathlon rund um den Globus. «Ich freue mich riesig, dass es losgeht. Ich freue mich auch auf Sibirien», sagte der 33-Jährige der dpa nach einem Training bei minus 23 Grad in der Klimakammer der DB Systemtechnik. In dem Labor des Technikdienstleisters der Deutschen Bahn in Minden werden sonst Züge unter Extrembedingungen geprüft. «Es war ein bisschen frisch da drin, aber die Ausrüstung hat sehr gut gehalten», sagte Deichmann. Selbst unter einer dicken Eisschicht habe sein Rad noch funktioniert.

  • Verkehr

    Di., 08.09.2020

    Gleissperrung: Umleitungen zwischen Bielefeld-Hamm

    Verkehr: Gleissperrung: Umleitungen zwischen Bielefeld-Hamm

    Die Bahnstrecke zwischen dem münsterländischen Oelde und Neubeckum ist wegen eines Unfalls gesperrt. Das hat Folgen für den Regional- und Fernverkehr. 

  • Lastwagen Konkurrenz machen

    Mo., 31.08.2020

    Bahn will mit automatischer Kupplung im Güterverkehr wachsen

    Blick auf eine neue digitale automatische Kupplung für Güterzüge der Bahn. Bisher werden Güterwagen überwiegend per Hand gekuppelt – in Zukunft soll das automatisch geschehen.

    Wie zu Großvaters Zeiten werden Güterzüge bei der Bahn im Moment noch per Hand zusammengekoppelt. Nun arbeiten DB sowie die österreichische und schweizerische Bahn an einer automatischen Kupplung. Mit ihr will die Güterbahn Marktanteile vom Lkw zurückerobern.

  • Bahn

    Mo., 31.08.2020

    Bahn will mit automatischer Kupplung im Güterverkehr wachsen

    Sigrid Nikutta steht neben einer konventionellen Kuppplung.

    Wie zu Großvaters Zeiten werden Güterzüge bei der Bahn im Moment noch per Hand zusammengekoppelt. Nun arbeiten DB sowie die österreichische und schweizerische Bahn an einer automatischen Kupplung. Mit ihr will die Güterbahn Marktanteile vom Lkw zurückerobern.

  • Handball

    Fr., 21.08.2020

    Mindener Handballer verzichten auf 15 Prozent des Gehalts

    Ein Ball in der Hand eines Spielers.

    Minden (dpa/lnw) - Die Spieler des Handball-Bundesligisten GWD Minden verzichten in der anhaltenden Corona-Krise auf 15 Prozent ihres Gehalts. Wie die Ostwestfalen am Freitag mitteilten, gilt diese Regelung zunächst bis zum Jahresende und bezieht die beiden Geschäftsführer Markus Kalusche und Frank von Behren sowie die Mitarbeiter der Geschäftsstelle mit ein.

  • Unfälle

    Do., 06.08.2020

    Unfall mit Brennspiritus: 18-Jährige schwer verletzt

    Ein Rettungsassistent steigt in einen Rettungswagen.

    Minden (dpa/lnw) - Bei einem Unfall mit brennendem Spiritus wurde in der Nacht auf Donnerstag eine 18-jährige Frau aus Minden schwer verletzt. Nach Angabe der Polizei hatten sich am Mittwochabend mehrere junge Menschen im Garten eines Hauses getroffen. Als gegen 2 Uhr das Feuer in einem Metallkorb erlosch, versuchte ein ebenfalls 18-jähriger Gast, mit dem Spiritus die Flammen neu zu entfachen. Dabei fing die Flasche Feuer und explodierte. Teile spritzten auf den Oberkörper der jungen Frau, die mit schweren Brandverletzungen ins Krankenhaus kam.

  • Handball

    Mo., 06.07.2020

    Handball-Bundesligist Minden verpflichtet Pehlivan

    Minden (dpa) - Handball-Bundesligist GWD Minden hat Doruk Pehlivan verpflichtet. Wie die Ostwestfalen am Montag mitteilten, wurde der 21 Jahre alte Türke für zwei Jahre vom polnischen Serienmeister PGE VIVE Kielce ausgeliehen. Er soll Marian Michalczik im linken Rückraum ersetzen, der in der kommenden Saison für die Füchse Berlin spielt. «Doruk erfüllt vieles von dem, was wir uns von dem neuen Spieler auf der halblinken Position erwünscht haben. Er ist ein unglaubliches Talent, besitzt große Stärken in Angriff und Abwehr und hat enormes Potenzial», sagte GWD-Geschäftsführer Frank von Behren.