Museumsinsel



Alles zum Ort "Museumsinsel"


  • Museumsbesuch mit Maske

    Fr., 12.06.2020

    Nofretete erwacht aus dem Corona-Schlaf

    Die schöne Nofretete empfängt wieder Besuch.

    Die Stiftung preußischer Kulturbesitz lässt Berlin-Touristen wieder in die großen Museen. Seit dem 14. März hatten die Ausstellungen geschlossen - coronabedingt.

  • Kunst pur in aller Ruhe

    Di., 12.05.2020

    Die Berliner Museumsinsel öffnet wieder

    Die Alte Nationalgalerie auf der Museumsinsel.

    Berlin (dpa) - Auf der als Weltkulturerbe bekannten Museumsinsel in Berlin hat am Dienstag die schrittweise Rückeroberung der Kunst durch Museumsbesucher begonnen. Nach zwei Monaten Corona-Pause öffneten am Morgen wieder erste staatliche Museen.

  • Besuch mit Nase-Mund-Maske

    Di., 12.05.2020

    Erste Häuser der Berliner Museumsinsel öffnen

    Auf der Museumsinsel in Berlin sind wieder Besucher erlaubt. Zum Ensemble gehört auch die Alte Nationalgalerie.

    Die als Weltkulturerbe ausgewiesene Museumsinsel in Berlin hat üblicherweise mehrere Millionen Besucher pro Jahr. Wegen der Corona-Pandemie mussten die Museen jedoch vorübergehend schließen. Nun soll der Zugang zu den berühmten Kulturstätten wieder möglich sein.

  • Bundesweite Debatten

    Di., 21.04.2020

    Berliner Museen sollen wieder öffnen

    Säulengang vor der Alten Nationalgalerie und dem Neuen Museum auf der Berliner Museumsinsel.

    Für die in der Corona-Krise darbende Kulturszene gibt es erste Hoffnungen auf eine vorsichtige Öffnung bisher verschlossener Türen. Einige Museen könnten bald wieder zugänglich sein - unter Bedingungen.

  • Die virtuelle Reise

    Do., 19.03.2020

    Eintritt frei zu Nofretete: Museen locken digital

    Die Nofretete wird im Neuen Museum in Berlin präsentiert.

    Das Coronavirus hat die Kulturszene brach gelegt. Museen sind geschlossen, Opernhäuser dicht, Konzerte abgesagt. Künstler wie Einrichtungen suchen neue Wege zum Publikum.

  • Beute bis heute verschwunden

    Do., 20.02.2020

    Diebstahl von Goldmünze: Dreimal Haftstrafe, ein Freispruch

    Die 100 Kilogramm schwere Goldmünze «Big Maple Leaf» im Bode-Museum in Berlin.

    Die goldene Münze «Big Maple Leaf» wurde in Kanada nur fünf Mal geprägt. Eines der seltenen Exemplare im Millionenwert wurde aus einem Berliner Museum gestohlen. Bis heute ist das Goldstück weg. Aber es gibt ein Urteil zu dem spektakulären Coup.

  • Hotspot Berlin

    Do., 30.01.2020

    Berlins Staatliche Museen locken mehr Besucher

    Besucher in der James-Simon-Galerie. Die Berliner Museen sind beliebt.

    Die Anziehungskraft der Staatlichen Museen im Hotspot Berlin ist ungebrochen. Und ein neuer Publikumsmagnet soll schon bald seine Tore öffnen.

  • Architektur

    Do., 19.12.2019

    Million Besucher in James-Simon-Galerie

    Berlin (dpa) - Die neue James-Simon-Galerie lockt einen Besucherstrom auf die Berliner Museumsinsel. Seit Eröffnung durch Bundeskanzlerin Angela Merkel im Sommer kamen bereits mehr als eine Million Menschen in den Bau des britischen Stararchitekten David Chipperfield. «Wir freuen uns, dass die James-Simon-Galerie bereits nach kürzester Zeit alle Besucherrekorde bricht und zum Hotspot der Museumsinsel Berlin geworden ist», sagte Michael Eissenhauer, Generaldirektor der Staatlichen Museen zu Berlin.

  • Haus Bastian

    Fr., 30.08.2019

    Museumsinsel bekommt Bildungszentrum

    Im Haus Bastian können Besucher ihre Beobachtungen und Fragen zu den Sammlungen in kreativer Form nacharbeiten.

    Auf der Museumsinsel öffnet das Haus Bastian seine Türen für Besucher. Diese können nicht nur einen Blick auf die Sammlung werfen, sondern auch ihre Beobachtungen und Fragen in kreativer Form nacharbeiten.

  • Erster Besuchertag

    Sa., 13.07.2019

    Museumsinsel komplett: Viel Andrang bei James-Simon-Galerie

    Besucher stehen nach der Eröffnung der James-Simon-Galerie auf der Terrasse.

    Mit einer fünfjährigen Verspätung hat die James-Simon-Galerie auf der Museumsinsel ihre Pforten geöffnet. Am ersten Tag kamen mehr Besucher, als man erwartet hatte.