Niederlande



Alles zum Ort "Niederlande"


  • Klima

    Do., 22.08.2019

    Gemeinsam gegen Klimawandel: Merkel reist in die Niederlande

    Den Haag (dpa) - Deutschland und die Niederlande wollen gemeinsam stärker gegen den Klimawandel ankämpfen. Bundeskanzlerin Angela Merkel reist heute mit mehreren Ministerin zu Beratungen mit dem niederländischen Regierungschef Mark Rutte und einigen seiner Kabinettskollegen nach Den Haag. Wichtiges Thema ist der künftige Preis für Kohlendioxid: Der Ausstoß des Klimagases soll teurer werden, um ihn einzudämmen und so die Erderwärmung zu bremsen. Die Bundesregierung ringt noch um ein Konzept für einen CO2-Preis.

  • Auto- und Motocross-Rennen in Vellern

    Di., 20.08.2019

    Zweiräder kämpfen um neuen Pokal

    Die Motocrosser kämpfen beim Rennen des AC Vellern um einen neuen Pokal. Der Verein feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen und lockt am Wochenende mit Motorsport der Extraklasse.

    Am 24. und 25. August gibt es extravaganten Motorsport zu sehen. Der AC Vellern (ACV) veranstaltet am Samstag und Sonntag sein traditionelles Auto- und Motocross-Rennen auf dem Schonefeldring. Erst

  • EM in Belgien

    Mo., 19.08.2019

    Punkt reicht zum Halbfinale: Aber Hockey-Herren wollen mehr

    Die deutschen Hockey-Herren setzten sich klar gegen Schottland durch, verloren aber gegen die Niederlande.

    Deutschlands Hockey-Herren wollen sich im Kampf um den Einzug ins EM-Halbfinale nicht auf ein Nervenspiel einlassen. Gegen Irland reicht ein Punkt, aber die Deutschen wollen «voll auf Sieg» spielen.

  • Ausbreitung von Wölfen

    So., 18.08.2019

    Experten rechnen mit Rudelbildung und Wolfsnachwuchs

    Ausbreitung von Wölfen: Experten rechnen mit Rudelbildung und Wolfsnachwuchs

    In Nordrhein-Westfalen sind drei Wölfe standorttreu, aber auch in den angrenzenden Ländern ist das Tier längst angekommen: In den Niederlanden gibt es Wolfsnachwuchs, in Belgien lebt ein Paar. In Rheinland-Pfalz hat sich nahe bei NRW ein Einzeltier angesiedelt.

  • EM in Belgien

    Fr., 16.08.2019

    Hockey-Teams haben erste Olympia-Chance

    Trainer Xavier Reckinger spricht mit seinen Spielerinnen.

    Auf dem Weg zur den Olympischen Spielen 2020 haben die deutschen Hockey-Teams ihre erste Qualifikations-Chance: Die beiden EM-Sieger von Antwerpen lösen die Tickets nach Tokio direkt. Ansonsten bleibt noch eine zweite Möglichkeit, um nach Japan zu gelangen.

  • Stockender Verkehr und Stau

    Do., 15.08.2019

    Achtung Rückreiseverkehr! Die Autobahnen werden voll

    Am kommenden Wochenende müssen Autoreisende unter Umständen eine Menge Geduld aufbringen. Es drohen viele Staus.

    Das wird kein schönes Wochenende für Urlaubsreisende. In zwei Bundesländer und den Niederlanden enden die Sommerferien. Der Feiertag in Bayern und im Saarland tragen ebenfalls zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen auf Deutschlands Autobahnen bei.

  • Ausflug in die Niederlande

    Di., 13.08.2019

    ADFC-Tour zum Markt in Enschede

    Kunst am Wegesrand bei Het Rutbeek kann auf der Tour mit dem ADFC Havixbeck entdeckt werden.

    Eine Tour zum Markt nach Enschede startet der ADFC Havixbeck am Samstag (17. August). Nach einem Bummel entlang der Stände geht es mit dem Fahrrad zurück nach Havixbeck.

  • Ganzkörperverschleierung

    Mo., 12.08.2019

    Warum tragen einige Musliminnen eine Burka, andere nicht?

    Lamya Kaddor - Publizistin, Lehrerin und Islamwissenschaftlerin

    Lamya Kaddor wurde 1978 im westfälischen Ahlen als Tochter syrischer Einwanderer geboren. Heute ist sie Publizistin und Islamwissenchaftlerin an der Universität Duisburg-Essen. Sie erklärt, warum sich Musliminnen so unterschiedlich oder gar nicht verschleiern. Das Burka-Verbot in den Niederlanden hält sie für reinen politischen Aktionismus.

  • Burka-Verbot

    Mo., 12.08.2019

    So denken kopftuchtragende Münsteranerinnen über Vollverschleierung

    Burka-Verbot: So denken kopftuchtragende Münsteranerinnen über Vollverschleierung

    Vier Frauen aus Münster teilen eine Gemeinsamkeit - das Kopftuch. Manchmal ist es Segen, manchmal Fluch. Denn sie berichten von Diskriminierung im Alltag, im Studium oder im Beruf. Und das, obwohl sie versuchen, ihre Religion und die westliche Kultur zu vereinbaren. Das vor zwei Wochen eingeführte Burka-Verbot in den Niederlanden bewerten sie dennoch unterschiedlich.

  • Legaler, billiger Rausch

    Mo., 12.08.2019

    Partydroge Lachgas auf dem Vormarsch

    Lachgas wird aus Kapseln für Sahnespender oder aus Luftballons inhaliert. Der Konsum führt zu einem kurzen Rausch.

    Legal, günstig, vermeintlich ungefährlich - Lachgas gilt als Droge mit vielen Vorzügen. In den Niederlanden nimmt der Konsum zu. Jetzt hat sogar der erste Lachgas-Laden eröffnet. Doch die Risiken sind groß.