Nordkanal



Alles zum Ort "Nordkanal"


  • Geschichte

    Fr., 28.04.2017

    Technisches Denkmal aus Napoleons Zeit saniert

    Neuss (dpa/lnw) - Ein Relikt aus der Zeit Napoleons wird heute in Neuss gefeiert: Eine Wasserkreuzung am seinerzeit begonnenen Nordkanal ist wiederhergestellt worden. Gut 200 Jahre nach dem Baubeginn hatte Neuss die Rekonstruktion der Wasserkreuzung «Epanchoir» beschlossen. Die 22 mal 45 Meter große Wasserfläche liegt am Rande der Innenstadt und ist ein Paradebeispiel für französische Ingenieurkunst. Heute ist es das größte technische Bodendenkmal am Niederrhein. Mehr als ein Drittel der Sanierungskosten von insgesamt 1,3 Millionen Euro wurden durch Spenden und die Deutsche Stiftung Denkmalschutz aufgebracht.

  • Denkmäler

    Do., 16.10.2014

    Wiederherstellung der Napoleonschleuse in Neuss beginnt

    Neuss (dpa/lnw) - Die über 200 Jahre alte Napoleonschleuse in Neuss wird freigelegt und rekonstruiert. Die Arbeiten zur Wiederherstellung des Wasserkreuzungsbauwerks beginnen am Montag, wie die Stadt Neuss mitteilte. Die Schleuse mit dem Namen «Epanchoir» sorgte zu Napoleons Zeiten für einen gleichbleibend hohen Wasserstand im Nordkanal.