Nordland



Alles zum Ort "Nordland"


  • Lüdinghauser Buchhändlerin Sandra Richter empfiehlt Lesekost für den Weihnachtsabend

    Do., 21.12.2017

    Der Snöfrid mag’s gemütlich

    Den Snöfrid sollten alle – Kinder wie Erwachsene – Leseratten kennenlernen, findet Buchhändlerin Sandra Richter.

    Die Geschichten um Snöfrid bringen (Vor-)Lesespaß für Jung und Alt. Davon ist Buchhändlerin Sandra Richter überzeugt.

  • Medien

    Mi., 11.01.2017

    Norwegen beginnt als erstes Land der Welt mit UKW-Abschaltung

    Oslo (dpa) - Norwegen hat als erstes Land mit der Abschaltung der UKW-Wellen begonnen. In der Region Nordland sind ab sofort keine UKW-Sender mehr zu empfangen sein. Nach und nach sollen bis Ende des Jahres auch die UKW-Radios in anderen Regionen verstummen. Nur einige Lokalradios dürfen bis 2022 noch auf UKW weitersenden. Die Entscheidung, komplett auf digitales Radio umzusteigen, hatte das Parlament kurz vor Weihnachten endgültig abgesegnet. Viele Autofahrer sind darüber unglücklich, weil ihre Radios keinen DAB-Empfang haben.

  • Mit Hightech zum Mehl

    Mo., 17.10.2016

    Wie werde ich Müller/Müllerin?

    Die Mühlenindustrie sucht Nachwuchs: Paul Reinholz hat sich für die Ausbildung zum Verfahrenstechnologen für Mühlen- und Futterwirtschaft entschieden.

    Er schleppt keine Mehlsäcke. Die Mühle wird auch nicht mehr durch Wasser- oder Windkraft angetrieben. Trotzdem gibt es den Müller noch. Inzwischen nennt man ihn Verfahrenstechnologe für Mühlen- und Futterwirtschaft. Der Beruf ist vielseitig und hat Zukunft.

  • Archäologie

    Di., 02.08.2016

    5000 Jahre alte Felszeichnungen zerkratzt

    Zerkratzte Felszeichnung.

    Oslo (dpa) – Auf der norwegischen Insel Tro in Nordland sind vier steinzeitliche Felszeichnungen unwiederbringlich zerstört worden.

  • Literatur

    Di., 14.06.2016

    Romeo und Julia in Afghanistan

    Ein afghanisches Liebespaar muss vor der Familie fliehen. Ein US-Reporter rettet es. Eine schöne Geschichte, und doch hinterlässt sie einen schalen Nachgeschmack.