Nordsee



Alles zum Ort "Nordsee"


  • Für Stempeljäger

    Do., 26.11.2020

    An diesen vier Zipfeln endet Deutschland

    So sieht er aus: der Zipfelpass - hier gerade frisch abgestempelt im Rathaus in Selfkant-Tüddern.

    List auf Sylt, Görlitz, Oberstdorf und Selfkant: Diese Orte haben scheinbar nichts miteinander zu tun. Doch in diesen vier Gemeinden endet Deutschland. Wer sie alle bereist, erhält eine Auszeichnung.

  • Tipps für die grauen Tage

    Mo., 23.11.2020

    Lichtblicke im trüben November: Helle Orte in Niedersachsen

    Der Ort Hellwege trägt das Licht schon im Namen. Es sei dort aber nicht heller als anderswo, meint Ortsbürgermeister Wolfgang Harling.

    Wie hell ist es im Wolfsburger Fußballstadion, wie weit strahlen Leuchttürme an der Nordsee? Der dunkle November im Norden wird von Kunstlicht erhellt. Aber es gibt auch eine Stadt mit Sonnenschein.

  • TV-Tipp

    Fr., 06.11.2020

    Die Küstenpiloten - Kleine Schwester, großer Bruder

    Eine Flieger-Familie: Hauke (Jan-Gregor Kremp, r) mit Tochter Swantje (Nadine Boske) und Sohn Sönke (Hannes Wegener) auf dem Flugplatz.

    Deutschlands Natur ist schön, am Meer ganz besonders. Was liegt da näher, als in einer neuen Fernsehreihe der Nordsee eine große Rolle zu geben?

  • Atom

    Di., 03.11.2020

    Wann rollt der Castor-Transport Richtung Biblis?

    Atommüll-Fässer mit der Aufschrift «voll».

    Das Verladen der Atommüll-Behälter im Hafen Nordenham ist beendet. Kernkraftgegner erwarten, dass in wenigen Stunden der Castor-Zug durch Deutschland fahren wird.

  • Deutsche Nordsee

    Sa., 26.09.2020

    Multitalent im Wasser: Europäische Auster soll zurückkehren

    Junge Austern aus einer vom Alfred-Wegener-Institut (AWI) auf Helgoland aufgebauten Zuchtanlage.

    Die Europäische Auster gilt in der deutschen Nordsee als ausgestorben. Das Bundesamt für Naturschutz will das ändern. Babyaustern sollen vor Borkum ein Riff bauen und so anderen Organismen einen Lebensraum bieten. Die Chancen stehen gut.

  • Plastikflut

    Sa., 19.09.2020

    Ziel im Kampf gegen Vermüllung von Nord- und Ostsee verfehlt

    Angespülter Unrat in Form eines Arbeitshandschuhs und eines Kunststoffkanisters am Strand der Vogelschutzinsel Memmert, Niedersachsen.

    Die Vermüllung von Nord- und Ostsee hält seit Jahren an, wie eine Kleine Anfrage der Grünen zeigt. Beim heutigen internationalen «CleanUp Day» sammeln Tausende Müll an den Stränden.

  • Hallig und Hofgut

    Di., 15.09.2020

    Deutschland hat zwei Gemeinden mit zehn Einwohnern

    Die Luftaufnahme zeigt die Hallig Gröde vor der Nordseeküste in Nordfriesland.

    Wo liegt die kleinste Gemeinde Deutschlands? Wegen des Zuzugs einer dreiköpfigen Familie kann die Nordsee-Hallig Gröde nicht mehr allein den Titel für sich beanspruchen. Wo ist der Konkurrent?

  • Sandra Lüpkes las aus „Schule am Meer“

    Fr., 11.09.2020

    So frisch wie ein Bad in der Nordsee

    Sandra Lüpkes entpuppte sich bei der Lesung als wahres Vortragstalent.

    Manchmal ist die Entstehungsgeschichte eines Romans so spannend wie der Roman selbst. Das Gefühl hatte auch Schriftstellerin Sandra Lüpkes, als sie sich für die Recherche zu ihrem neuen Roman „Die Schule am Meer” in die Geschichte ihrer Heimatinsel Juist versenkte – genauer: In das Projekt der ersten deutschen Reformschule, die dort zwischen 1925 und 1934 unterhalten wurde.

  • In Ottobrunn bei München

    Mo., 07.09.2020

    Raketen-Start-up Isar Aerospace startet Produktion

    Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder in der Produktion des bayerischen Start-ups Isar Aerospace.

    In Ottobrunn bei München beginn das Start-up Isar Aersopace seine Raketenproduktion. 2021 soll die erste starten. Währenddessen prüft das Wirtschaftsministerium Pläne für einen deutschen Weltraumbahnhof in der Nordsee.

  • Heide, Harz und Horizont

    Do., 03.09.2020

    Romantische Reisetipps für Niedersachen

    Selfie vor hübschen Kulissen: Lüneburg lockt mit Charme und pittoresken Gassen.

    Romantischer Urlaub in Norddeutschland gefällig? Hier kommen sechs charmante Reisetipps für Niedersachsen - von der Nordsee bis zum Harz.