Oldenburg



Alles zum Ort "Oldenburg"


  • Basketball

    Mi., 14.10.2020

    Bonner Basketballer im Pokal gegen Oldenburg ohne Zuschauer

    Basketball im Telekom Dome in Bonn.

    Bonn (dpa/lnw) - Die Bundesliga-Basketballer von Telekom Baskets Bonn werden das Pokalspiel am Samstag (18.00 Uhr/Magenta Sport) gegen EWE Baskets Oldenburg ohne Zuschauer im Telekom Dome austragen. Das sagte Baskets-Sprecher Marius Volkmann am Mittwoch auf Anfrage. «Für dieses Wochenende planen wir ohne Zuschauer. Für die nächsten Heimspiele müssen wir die derzeit dynamische Corona-Entwicklung beobachten.» In Bonn lag die Zahl der Neuinfektionen innerhalb einer Woche pro 100 000 Einwohner bei eine Wert von rund 43.

  • Kreis Oldenburg

    Mi., 07.10.2020

    Transporter kracht in Lkw - fünf Tote auf A1

    Der völlig zerstörte Transporter steht auf der Fahrbahn.

    Ein Transporter kracht auf der A1 von hinten in einen Sattelzug und wird zerquetscht. Fünf Leichen bergen die Einsatzkräfte aus dem Wrack. Der Transporter war wahrscheinlich ungebremst in den langsam fahrenden Lkw geprallt.

  • Basketball

    Do., 03.09.2020

    Alba, Oldenburg und Braunschweig: Bonn im Basketball-Pokal

    Spieler zweier Basketballmannschaften gehen zum Rebound.

    Berlin (dpa/lnw) - Die Telekom Baskets Bonn treffen in der Qualifikation für das Finalturnier um den deutschen Basketball-Pokal in eigener Halle auf Titelverteidiger Alba Berlin, die EWE Baskets Oldenburg und die Basketball Löwen Braunschweig. Das ergab die Auslosung am Donnerstag. Gespielt wird in dem durch die Corona-Krise notwendigen neuen Modus am 17./18. sowie 24./25. Oktober noch vor dem Start in die Bundesligasaison. Insgesamt werden vier Qualifikationsturniere an vier verschiedenen Orten ausgetragen, nur die Sieger kämpfen am 1. und 2. November in einem weiteren Turnier um den Pokalsieg. Wo die Final-Veranstaltung Top Four stattfindet, ist noch nicht klar.

  • BBL

    Di., 18.08.2020

    Bayern holen Aufbauspieler Amaize aus Oldenburg zurück

    Kehrt aus Oldenburg nach München zurück: Robin Amaize (M.).

    München (dpa) - Der FC Bayern hat Basketball-Nationalspieler Robin Amaize zurückgeholt und seine Transferplanungen für die kommende Saison vorerst abgeschlossen. Der 26 Jahre alte Aufbauspieler war in der vergangenen Spielzeit an die EWE Baskets Oldenburg verliehen.

  • Vogel-Land Niedersachsen

    Fr., 07.08.2020

    Vogelbeobachtung ist nicht nur etwas für Nerds

    Ein Star läuft mit Insekten im Schnabel über eine Wiese am Hafen.

    Draußen sein, Natur erleben, Vögel in freier Natur beobachten - das reizt viele Menschen als Freizeitbeschäftigung. Statistiken darüber gibt es nicht, aber langjährige Naturschützer sagen: Das Interesse hat in den vergangenen Jahren wieder zugenommen.

  • An gefährlichen Kreuzungen

    Di., 28.07.2020

    Städte ziehen positives Fazit bei Abbiegespiegeln

    Der runde Sicherheitsspiegel soll Fahrzeugen helfen, beim Abbiegen den Toten Winkel einzusehen.

    Zwar soll moderne Technik in Lastwagen künftig verhindern, dass beim Abbiegen Radfahrer im toten Winkel übersehen werden. Bis es soweit ist, setzen Oldenburg, Göttingen und Osnabrück aber auf simple Spiegel, um Unfälle zu verhindern. Die Bilanz überrascht.

  • Basketball

    Mo., 20.07.2020

    Bonner Center Martin Breunig wechselt nach Oldenburg

    Basketball: Bundesliga, EWE Baskets Oldenburg - Telekom Baskets Bonn, Meisterschaftsrunde, Viertelfinale, 1. Spieltag. Oldenburgs Rasid Mahalbasic (r) versucht sich gegen Bonns Martin Breunig durchzusetzen.

    Oldenburg (dpa/lnw) - Der Bonner Basketballer Martin Breunig wechselt zu den EWE Baskets Oldenburg. Dies teilte der norddeutsche Club am Montag mit. Der 28-Jährige von den Telekom Baskets Bonn soll in Oldenburg zusammen mit Rasid Mahalbasic das Center-Duo in der kommenden Saison bilden. «Deutsche Center mit diesen Qualitäten findet man nicht oft. Daher sind wir sehr glücklich, da wir mit Martin nun eine große Variabilität auf unseren großen Positionen haben werden», sagte der Sportliche Leiter der Oldenburger, Srdjan Klaric.

  • Hohe Hürden

    Do., 16.07.2020

    Nachname des Kindes wird bei Scheidung nur selten geändert

    Bei einer Scheidung bleibt der Name der Kinder unverändert. Wünschen Eltern einen anderen Nachnamen, ist das vor Gericht nur schwer durchzusetzen.

    Wenn der Nachname an den oder die Ex erinnert, müssen geschiedene Eltern damit bei ihrem Kind leben. Denn eine Änderung aus rein formalen Gründen ist nicht leicht durchzusetzen.

  • Pfarrer feierlich verabschiedet

    Di., 30.06.2020

    Dhaman Karanam geht schweren Herzens

    Pastoralreferentin Ursula Lappe (v.l.), Pfarrdechant Johannes Büll, Pfarrer Dhaman Karanam und Prädikant Alexander Becker während des Abschiedsgottesdienstes.

    13 Jahre lang arbeitete Dhaman Karanam in der Pfarrgemeinde St. Gertrudis. Nun wurde der 57 Jahre alte Priester, der dem Orden des hl. Franz von Sales angehört, verabschiedet. Karanam wird eine neue Stelle in Essen/Oldenburg antreten. Dort mangelt es an Priestern, nachdem die Salesianer die dortige Pfarrgemeinde verlassen hatten. Pfarrer Johannes Büll bedankte sich für die jahrelange sehr gute Zusammenarbeit

  • BBL-Meisterturnier

    Mi., 24.06.2020

    Alba Berlin souverän ins Finale - Titelduell mit Ludwigsburg

    Lorenz Brenneke (M) von Alba Berlin geht mit dem Ball zum Korb.

    Alba Berlin erlaubt sich im Meisterturnier der Basketball-Bundesliga weiter keine Schwäche und zieht locker ins Finale ein. Im Duell mit Ludwigsburg soll nun der neunte Titel her.