Osnabrück



Alles zum Ort "Osnabrück"


  • Herbstferien

    So., 20.10.2019

    Bauarbeiten bei Bahn rund um Münster - Pendler brauchen Geduld

    Ein Arbeiter geht über eine noch nicht fertige Gleisanlage der Bahn.

    Wer in der zweiten Herbstferien Woche mit der Bahn nach Münster möchte, braucht in den meisten Fällen Geduld. An diversen Strecken in die Stadt wird gebaut.

  • Fußball: 2. Bundesliga

    Fr., 18.10.2019

    VfL Osnabrück will in Hannover punkten

    Die Spieler des VfL Osnabrück wollen im Niedersachsen-Duell in Hannover zurück in die Erfolgsspur finden.

    Lange ist es her, dass sich die Wege des VfL Osnabrück und von Hannover 96 in der 2. Bundesliga gekreuzt haben. Im Februar 2001 war es. Vor gut 18 Jahren trennten sich beide Clubs 1:1. Der heutige VfL-Coach Daniel Thioune war damals auf Seiten der Lila-Weißen als Spieler dabei.

  • Zugstrecke Münster-Osnabrück

    Fr., 18.10.2019

    Schienenersatzverkehr: Pendler kommen nur mit Geduld ans Ziel

    Zugstrecke Münster-Osnabrück: Schienenersatzverkehr: Pendler kommen nur mit Geduld ans Ziel

    Raus aus dem Zug, schnell die Treppen runter – der Anschluss-Bus wartet schon: auf nach Osnabrück. Statt gemütlich mit der Bahn von Lengerich aus die Landesgrenze zu überqueren, müssen die Pendler derzeit den Bus nehmen. Die Bahn hat in den Herbstferien mit Baumaßnahmen an Gleisen, Oberleitungen und Weichen begonnen. Im ersten Schritt entfallen zwischen Lengerich und Osnabrück alle Züge. Seitdem fährt ein Schienenersatzverkehr. Aber klappt das gut?

  • Fußball: 2. Bundesliga

    Fr., 18.10.2019

    Osnabrücks Moritz Heyer: „Spaß haben und Gas geben“

    Der Ex-Lotteraner Moritz Heyer (links) hat beim VfL Osnabrück schnell Fuß gefasst und hat bisher alle Spiele mitgemacht. Auch in Hannover dürfte er in der Startelf stehen.

    Für ihn ist es die Rückkehr zu den Wurzeln – aber dass sich ein Kreis abschließt, kann man nicht sagen bei Moritz Heyer, dazu hat er noch zu viel vor sich.

  • Handball: HVN/BHV-Pokal

    Fr., 18.10.2019

    THC Westerkappeln trifft auf drei Kontrahenten

    Der THC Westerkappeln richtet am Samstag ein Pokalturnier aus und hat drei Teams zu Gast.

    In der Meisterschaft müssen die Handballer des THC Westerkappeln erst am 3. Oktober gegen Eicken II wieder antreten. Doch die Handballfans in Westerkappeln müssen zumindest an diesem Wochenende auf ihren Lieblingssport nicht verzichten.

  • Schienenersatzverkehr

    Fr., 18.10.2019

    Pendler brauchen Zeit und Geduld

    Mit dem Zug von Münster nach Lengerich, danach wartet der Bus nach Osnabrück: Die zahlreichen Pendler auf der Strecke der RB66 müssen zurzeit flexibel sein.

    Schwierigkeiten gibt es derzeit aufgrund von Bauarbeiten auf der Bahnstrecke zwischen Osnabrück und Münster. Einige Pendler haben dafür Verständnis, andere sind sauer.

  • Tipps für die Nacht in der Kita Weidenkorb

    Fr., 18.10.2019

    Schläft dein Kind schon durch?

    Pia Kessmann (l.) referierte auf Einladung von Kita-Leiterin Sandra Bucak zum Thema „Wie schlafen Kinder – von Kinderschlaf und Elternnacht“.

    „Und? Schläft dein Kind schon durch?“ Eine Frage, die frischgebackene Eltern einfach nicht hören wollen. Dennoch machen sie sich in der Regel große Sorgen, wenn das Kind nicht binnen weniger Monate mehrere Stunden durchschläft. Die Ängste nahm Pia Kessmann vom sozialpädiatrischem Zentrum in Osnabrück am Mittwochabend 26 Elternteilen, die zu ihrem Vortrag in der Kita Weidenkorb kamen.

  • Fußball: 2. Bundesliga

    Do., 17.10.2019

    Vor Gastspiel des VfL Osnabrück: Bei Hannover 96 sind die Nerven angespannt

    Für Mirko Slomka ist die Luft bei Hannover 96 weiter dünn. Gegen den VfL Osnabrück muss am Sonntag ein Sieg her.

    Um ein Haar wäre dem VfL Osnabrück am Sonntag beim Auswärtsspiel in Hannover die undankbare Rolle zugefallen, erster Gegner einer Mannschaft zu sein, die gerade einen Trainerwechsel hinter sich hat.

  • Fußball: VfL Osnabrück

    Mi., 16.10.2019

    Tim Danneberg: Der motivierte Frühaufsteher

    Tim Danneberg war in der vergangenen Saison noch Spieler des VfL Osnabrück, ist nun Co-Trainer und B-Lizenz-Inhaber. Den Lehrgang hätte er nicht mal mitmachen müssen.

    Er darf sich jetzt B-Lizenz-Inhaber nennen. Den Lehrgang dafür hätte Tim Danneberg, der im Sommer seine Fußballschuhe beim VfL Osnabrück an den Nagel gehängt hat, gar nicht machen müssen. Aber Danneberg möchte gerne von der Basis aus alles aufsaugen.

  • Brände

    Mi., 16.10.2019

    Ursachensuche nach Parkhausbrand am Flughafen geht weiter

    Zwei Sachverständige untersuchen in einem Parkhaus am Flughafen Münster Osnabrück ausgebrannte Autos.

    Münster (dpa/lnw) - Nach einem Brand in einem Parkhaus am Flughafen Münster/Osnabrück (FMO) sucht die Polizei weiter nach der Ursache. Am Donnerstag soll ein weiterer Sachverständiger den Brandort inspizieren. Das sagte ein Sprecher der Polizei in Steinfurt am Mittwoch auf Nachfrage. Bei dem Feuer waren am Montagabend und in der Nacht zu Dienstag etwa 40 Autos komplett ausgebrannt, 25 weitere wurden beschädigt. Am Dienstagabend reduzierten die Ermittler die Spurensuche auf 73 Fahrzeuge und verkleinerten den abgesperrten Bereich. Seitdem können die Besitzer von rund 600 Fahrzeugen nach Rücksprache mit dem Flughafen ihre Autos aus dem Gebäude fahren. Betroffen sind die Parkdecks 1 und 2 im Parkhaus A.