Overbeck



Alles zum Ort "Overbeck"


  • Amtsgericht Ibbenbüren verurteilt Unfallverursacher zu Geldstrafe und Fahrverbot

    Fr., 16.10.2020

    Wenige Sekunden, schwere Folgen

    In dem blauen Wagen wurden drei Männer aus Saerbeck zum Teil schwer verletzt

    Nur wenige Sekunden der Unachtsamkeit während der Autofahrt hatten im Dezember 2019 schwere Folgen. Der Fahrer geriet in Overbeck in den Gegenverkehr und kollidierte mit zwei Fahrzeugen. Wegen fahrlässiger Körperverletzung verurteilte ihn das Amtsgericht Ibbenbüren jetzt zu einer Geldstrafe und einem einmonatigen Fahrverbot.

  • Dreharbeiten in Corona-Zeiten

    Sa., 01.08.2020

    Wilsberg-Star Roland Jankowsky: „Es geht Kreativität flöten“

    Roland Jankowsky spielt in der Krimireihe „Wilsberg“ Kommissar Overbeck.

    Auch in der Filmbranche hat sich seit Corona vieles geändert. Womit die Schauspieler der ZDF-Krimireihe Wilsberg bei Dreharbeiten zu kämpfen haben, berichtet Roland Jankowsky, Darsteller des Kommissar Overbeck, im Interview. [Mit Video]

  • Kirche

    Do., 23.07.2020

    Scharfe Kritik von Ruhrbischof Overbeck am Vatikan

    Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck.

    Essen (dpa/lnw) - Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck hat die Instruktion des Vatikans zur Organisation der Pfarreien scharf kritisiert. «Es befremdet mich sehr, dass ein solches Dokument ohne Vorankündigung und Berücksichtigung der tatsächlichen Situation in den jeweiligen Ortskirchen veröffentlicht wird», teilte der Essener Bischof am Donnerstag mit. Auf die vielen Menschen, die sich aus tiefstem Herzen für die Zukunft der katholischen Kirche einsetzten, wirke ein solches Dokument irritierend und verletzend, weil es keinerlei Interesse und Verständnis für die Situation vor Ort zeige.

  • Friedrich Schulte feiert 100. Geburtstag

    Mo., 22.06.2020

    Mit Leib und Seele Landwirt

    Friedrich Schulte

    Friedrich Schulte feiert heute seinen 100. Geburtstag. Der Landwirt mit Leib und Seele stammt aus Overbeck.

  • Einsatzbereitschaft bleibt gesichert

    Mi., 25.03.2020

    Wie sich die Feuerwehr vor Coronaviren & Co. schützt

    Manfred Overbeck öffnet den Blick in den Hygienecontainer des Löschzugs Senden. In dem Vorratsbehälter befinden sich Schutzkleidung und Wechselwäsche, für den Fall, dass die Dienstkleidung nach einem Einsatz kontaminiert sein könnte.

    Mit umfangreichen Sicherheitsmaßen und klaren Dienstanweisungen schützt sich die Feuerwehr bei Einsätzen vor dem Coronavirus, aber auch vor anderen Gefahrenquellen wie zum Beispiel Asbeststaub. Sogenannte Pandemie-Sets gehören schon längst zur Standardausrüstung der Löschzüge.

  • Gesundheit

    Fr., 20.03.2020

    Ruhrbischof: Homeoffice sollte nicht der Regelfall werden

    Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck spricht in Essen.

    Essen (dpa/lnw) - Im sogenannten Homeoffice zu arbeiten, sollte nach Ansicht von Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck nach der Corona-Krise nicht der Regelfall werden. In einem Interview der «WAZ» (Freitagausgabe) betonte er den sozialen Charakter von Arbeit. «Das Miteinander ist sehr förderlich nicht nur für das Wohlbefinden der Beschäftigten, sondern auch für ihre Leistung.» Man solle aber nach der Krise schauen, «ob unter familienpolitischen Gesichtspunkten nicht mehr möglich ist als bisher gedacht», so Overbeck weiter. «Dieses Thema nach vorne zu bringen, würde ich sehr begrüßen.»

  • Kirche

    Fr., 06.03.2020

    Missbrauch: Ruhrbistum lässt Skandal aufarbeiten

    Das Foto zeigt das Bistum Essen (Nordrhein-Westfalen).

    Der Missbrauchsskandal hat die katholische Kirche tief erschüttert. Die Aufarbeitung dauert an. Im Ruhrbistum soll dies jetzt ein unabhängiges Forschungsinstitut übernehmen. Die Ergebnisse der Studie sollen helfen, Missbrauch Minderjähriger künftig zu verhindern.

  • Hunderte Narren aus Ladbergen und den Nachbargemeinden feiern in der Sporthalle

    Fr., 21.02.2020

    Schützenverein lädt zur Weiberfastnacht ein

    Die Stimmung in der Sporthalle an der Jahnstraße war bestens. Ausgelassen

    Seit Jahren organisiert der Schützenverein Overbeck die Weiberfastnacht in Ladbergen. Der gute ruf der Veranstaltung hat sich längst über das Heidedorf hinaus herumgesprochen.

  • Kirche

    Mi., 12.02.2020

    Bischof Overbeck bedauert Papst-Entscheidung

    Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck.

    Essen (dpa/lnw) - Der Essener Bischof Franz-Josef Overbeck hat das Festhalten von Papst Franziskus am Pflichtzölibat bedauert. «Ich wäre froh gewesen, wenn angesichts des unvergleichlich großen Priestermangels im Amazonasraum verheirateten Männern der Zugang zum Priesteramt auf dem Dispens-Weg ermöglicht worden wäre», sagte Overbeck, der auch für das Südamerika-Hilfswerk Adveniat zuständig ist, dem «Kölner Stadt-Anzeiger» (Donnerstag). Der Papst habe anders entschieden. «Das ist vielleicht Ausdruck der Zögerlichkeit einer 2000 Jahre alten Kirche», sagte Overbeck.

  • Krimilesung mit Roland Jankowsky

    So., 19.01.2020

    „Overbeck“ – die Zweite

    Roland Jankowsky präsentiert zum zweiten Mal in Telgte Kriminalgeschichten.

    Zur Krimilesung „Wenn Overbeck (wieder) kommt“ – Kriminalgeschichten Teil II – mit Roland Jankowsky wird am 28. Januar eingeladen.